Musa basjoo friert immer wieder zurück

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo karin,
die ersten 3 Blätter hat der große Stamm schon im Winter in der dunklen Waschküche gemacht....darum sehen die auch so blaß aus....hatte nicht den geeigneten Standort, um sie langsam an die Sonne zu gewöhnen...tja, da mußte sie dann durch....aber die neuen werden schön saftig grüüün.. und Babys macht sie auch schon wieder wie doof.....
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Meine Musa basjoo ist ein Neuerwerb, etwa 30 cm hoch - ist es sinnvoll, die schon im ersten Jahr ins Freie zu pflanzen oder ist es besser, sie 1-2 Jahre im Haus hochzupäppeln ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde sie erst einen Winter im Haus behalten. So wurde mir das bei meiner 1. geraten und eigentlich tat ihr das gut! Dann sind die größer und kräftiger.

Obwohl meine hinüber ist

Ich weiß nicht, ob ich nochmal draußen überwinter. Im Haus geht das so einfach und denen geht es gut ohne dass ich basteln und bangen muss! Mal abwarten!

Tabitha

Danke für die schnelle Antwort. Ich muß also noch ein Plätzchen für den Herbst im Haus reservieren .
Aber über den Sommer kann ich die bestimmt raus stellen. Da muß die durch
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht sofort in die Sonne stellen, sonst verbrennen evtl die Blätter. Wenn du der einen schönen großen Topf gibst, reichlich Wasser und dünger, dann gehen die ab wie....

Die lieben es draußen

Tabitha

Wenn sie dann so abgeht, nenne ich sie Schmitts Katze
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Tabitha

Die hat ja eine sehr schöne Blattzeichnung. Die könnte mir auch gefallen.
Aber jetzt versuch ich das erst mal mit der einen Sorte...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Basjoos im Keller und Vorraum fangen schon an zu wuchern, dabei haben die noch keine optimalen Bedingungen. Meine Sikkimensis ist gerade an der Decke

Die machen unglaublich viel Spaß
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hat jemand Erfahrungen mit den Winterblättern. Kann man die nach Eingewöhnung retten oder gehen die eh hops?

Ich habe meine aus dem Vorraum gezerrt und die steht jetzt ohne Topf herum. Einpflanzen oder so stehen lassen (die war in meinem halben Weinfass und ist ziemlich groß)
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die Winterblätter sind bei meiner alle hops, macht nichts, die treibt aus , man kann beim wachsen zusehen, muß heute Abend ein Bild machen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wahrscheinlich ist es besser auf die Blätter zu verzichten und die sofort auszupflanzen oder? Wenn die ohne Topf herumsteht tut ihr das bestimmt auch nicht gut

SchwarzeLilie

Würde sie auch gleich auspflanzen, die nachkommenden Blätter werden kräftiger
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Soll ich die Blätter gleich abschneiden?

Meine anderen beiden sind transportabel, die werde ich versuchen langsam einzugewöhnen, aber die ist etwas groß

SchwarzeLilie

Ich bin da vielleicht brutal Blätter schneide ich ab, die sind 2 Tage später eh hinüber
Wie ich Dich kenne, bist Du auch nicht zimperlich