Musa- Anzucht

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
brauch jetzt mal eure Hilfe.
Ewig und drei Tage versuche ich vergeblich, irgendwelche Bananensamen zum Keimen zu bringen. Egal, welche Sorte- es klappt nie
Ich würd mich freuen, wenn ihr hier mal so ein paar todsichere Tipps ( also nicht für den Tod der Samen) sammeln könntet.
Mit welchen Methoden habt ihr die besten Erfahrungen gemacht???
(ichwillauchbananenaussamenziehenkönnen ](*,) )
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

also ich eiche die Samen immer einen Tag in Lauwarmen wasser ein. manchmal mache ich auch einen Tropfen superthrive ins Wasser. Dannlege ich sie in einen Topf mit Anzuchterde, drücke sie an und mache noch etwas Erde darüber (so 0,5 - 1cm). Dann kommt der Topf in einen Plastikbeutel und das ganze wird möglichst warm und hell gestellt. So geht es bei mir eigentlich ganz gut. Manch hat es auch schon nicht geklappt. Da gibt es aber halt schon unterschiedle bei den Sorten. Vielleicht ist bei dir das Saatgut auch nicht in Ordnung?

Grüße

itschi

Ob das immer am Samen gelegen hat?
Hab das ja schon öfters versucht, aber irgendwie beiß ich mir an den Dingern die Zähne aus
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Manche Sorten braucen auch deultich länger als andere Sorten. Schreibe doch mal was du schon probiert hast. Die besten Erfolge hatte ich mit musa sikkimensis. Die Samen dürfen nicht zu alt sein. Wo hast du die denn her? Vielleicht hast du auch Probleme mit trauermücken bzw deren larven. Die haben bei mir mal eine ganze reihe von Palmen und bananen Platt gemacht (also die Samen in der Erde).

Beschreibe doch auch mal wie du sie aussähst.

itschi

Ich hab die Samen immer vorher gewässert und dann in Eisdosen gepackt in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite- die Eisdose eben schon als Schutz vor TMs. Das Kokohum hab ich vorher in die Microwelle gepackt, eben, um Eier oder anderes Ungeziefer abzutöten.

Ich will-will-will auch mal Bananababes haben.

Squirin

Ich stimme derbuhman zu, manche Sorten brauchen wohl wirklich wesentlich länger.
Ich habe Samen von Musa sikkimensis und Musa velutina (aus der RPS-Sammelbestellung) zeitgleich unter den selben Bedingungen gesät. Von den Musa sikkimensis habe ich jetzt schon 7 Stück, die velutinas lassen sich noch Zeit Das Saatgut ist wohl in Ordnung, weil bei einem anderen User ein paar Musa velutina aus der Bestellung schon gekeimt sind
Ich hab sie zwei Tage in warmes Wasser gelegt und danach mit ihren Töpfchen beheizte Mini-Gewächshaus gestellt.

Ach ja: Die Samen der Musa sikkimensis (frosthart!) habe ich vorher noch ein paar Tage in den Kühlschrank gelegt. Keine Ahnung, ob's was geholfen hat - geschadet hat's zumindest nicht
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

moin, moin

ich weiss schon gar nicht mehr, wieviele Bananensamen von verschiedenen Haendlern durch meine Haende gegangen sind

Die Keimquoten waren total unterschiedlich. Das einzigste was ich festgestellt habe, daß das vorherige waessern sich genauso positiv auswirkt, wie die Temperaturabsenkung in der Nacht.

Aber den ultimativen Keimtipp fuer Bananen suche ich auch noch!

Ciao, DonnaLeon

itschi

Also gibts den noch nicht, den ultimativen Keimerfolgstipp.

Egal, ich werd es trotzdem nochmal probieren.
Das einzige Problem, was ich dann wohl mit dem Schichtdienst haben werde, ist die Temperaturabsenkung in der Nacht.
Also wird das bis zum nächsten Urlaub warten müssen

Dank euch trotzdem

Squirin

Meine Musa sikkimensis hatten z. B. in der Nacht keine Themperaturabsenkung und sind schon nach 7 Tagen gekeimt Dass es sich positiv auswirkt, wenn es in der Nacht kälter wird, kann aber natürlich trotzdem sein - ich probiere es gerade mit den Musa velutina Samen aus. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob die Sorte generell keimfreudiger ist oder nicht.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von itschi
...

Das einzige Problem, was ich dann wohl mit dem Schichtdienst haben werde, ist die Temperaturabsenkung in der Nacht.
...

Meinst Du etwa, ich stelle mir jeden Morgen und Abend den Wecker, damit ich daran denke den Stecker der Heizmatte zu ziehen, bzw. wieder einzustoepseln

Das Zauberwort heißt : Zeitschaltuhr

@ Squirin.... die letzten Versuche mit der "normalen" Musa sikkimensis sind bei mir voll in die Hose gegangen. Musa velutina wollte auch nicht.
Die Musa sikkimensis "Red Tiger" hingegen hat bis zum Herbst gekeimt

Ciao, DonnaLeon