Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.'

Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,

mein moso ist mittlerweile an die 10 cm hoch, aber sieht ziemlich 'bindfädchen'-mäßig aus. wer weiß, woran das liegt und was man dagegen tun kann?
ich hab denen jetzt erstmal rasendünger zu füßen geworfen...

lg
asagao
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

..wen Du Bambus aus Samen ziehst - ganz egal ob der "Riesenbambus" oder der normale "Gartenbambus" (F. bzw. S. murielae) kommen die immer so dünn und mickrig. Erst im Laufe mehrerer Jahre entwickelt der Bambus (mit zunehmendem Breitenwuchs) auch immer stärkere Triebe... GEDULD ist gefragt

asagao

hallo macpflanz,

da bin ich ja beruhigt! ich hatte schon befürchtet, er hätte zu wenig licht an seinem ostfenster... bin aber auch sehr froh, dass der überhaupt gekommen ist, hatte den von einer freundin bekommen und da lag er schon ein paar wochen herum... dabei soll doch die keimfähigkeit des bambus so kurz sein.

lg
asagao

macpflanz

...tatsächlich bleiben Bambussamen oft nur ein paar Wochen keimfähig; aber es ist zum Glück nicht immer die Regel... Ich habe so `nen Riesenbambus-Samen bei ebay ersteigert und dann im Alltagstrubel einfach vergessen, den `mal zu stecken... der lag auch ca. 14 Tage, und 60 % sind dann noch gekeimt *puh*

asagao

ja, meine keimrate ist vergleichbar (auch wenn ich noch mit nachzüglern rechne). dabei haben die samen sogar fast einen monat unbeachtet bei ihr rumgelegen...
sag mal, reicht es eigentlich aus, wenn ich einen keimling durchbringen kann, um dann später den 'bambushain' zu bekommen?

lg
asagao

macpflanz

...prinzipiell schon. Bambus braucht zwar je nach Standort, Boden, Klima oft einige Jahre, bis er sich richtig eingewöhnt, aber DANN... Mehrere Pflanzen zu setzen, ist nicht erforderlich und kann evtl. eine "Strafe" sein, falls er sich wegen angenehmer Bedingungen schnell etabliert... um einen jahrelang eingebürgerten Bambus wieder `rauszukriegen braucht man ggf. schon fast einen Bagger...

asagao

also die bedingungen bei uns sind gar nicht mal so übel, wenn man sich anschaut, wie schnell das schilf vom nachbarn nach dem postwinterlichen radikalschnitt auf 30 cm auf die mittlerweile 1,20 geschossen ist...

lg
asagao

asagao

So, jetzt wärme ich meinen Beitrag vom letzten Jahr einfach mal wieder auf.
Mein Moso hat bis jetzt ganz gut überlebt, ab und zu ein paar neue Hälmchen geschoben und so. Allerdings bekommt er laufend braune Blattspitzen, kleine farblose Tüpfelchen und nach und nach scheint das Blatt (aber doch seeehr langsam) abzusterben. Des weiteren stehen die einzelnen Blätter gerade mal 1 cm weit auseinander. Ist das jetzt normal oder ein Problem???
Ich hatte 2 Keimlinge in einem großen Topf, mittlerweise eben 2 Minihorste (?) jeweils in einem Topf. Ist Blumenerde gemischt mit Gartenerde. Ich habe die vertrockneten Bambusblätter mit eingebuddelt und ein bisschen Rasendünger haben sie auch bekommen. Kann ich da jetzt demnächst eine Wachstumsexplosion erwarten??? Ich weiß ja nun nicht, ob knapp 25 cm nach 9 Monaten so okay sind... Oder sollte ich denen lieber Kübelpflanzendünger unterschieben??? Und wie oft sollte ich sie wenn dann düngen???
Hoffentlich kann mir da wer helfen...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nun ja, leider hast du dir da einen Bambus ausgesucht, der in unserem Klima kaum eine Chance hat. Der richtige Name ist Phyllostachys edulis, alle anderen botanischen Namen sind nur Synonyme.

Das Problem ist, das Moso weder im Haus noch im Freien richtig wächst. Er braucht ein warmes luftfeuchtes Klima. Ich habe meinen so schnell wie möglich ausgepflanzt, was im Sommer dann tatsächlich dazu geführt hat, das er dickere und längere Halme gebildet hat. Dennoch ist er hier (USDA Zone 8 ) unter in Deutschland wohl bestmöglichen klimatischen Bedingungen, innerhalb drei Jahren nicht höher als 80cm geworden.
Bei dem leichtesten Frost erfrieren schon die Blätter. Die angegebene Frosthärte reduziert sich darauf, das er gerade nicht abstirbt.
Das hat aber leider zur Folge, dass er immer wieder von vorne anfangen muss und dadurch nicht annähernd auf die angegebe Grösse wachsen kann.

Setz ihn am besten sofort nach den letzten Frösten raus und schütze ihn im Winter gut...dann wächst er im Sommer kräftig, so hast du wenigstens ein bisschen davon...

asagao

Okay, werde ich machen!! Diesen Winter hatten die Kleinen ja noch drinnen verbracht. Der dickste 'Stamm' misst etwa 2 Millimeter... Also so richtig riesig nicht gerade. Naja, immerhin selbst gezogener Bambus. Meine Mutter wird es eh freuen, dass der wohl nicht so riesig wird!
Herkunft: bei Berlin

XXMC90

@asagao

hey Nachbarin,
Was macht dein Bambus zur zeit müßten die wetter Bedingungen doch gut sein.

Versuchen grad auch pflanzen groß zu bekommen.

lg
Marcel

andyPalme

Hey leute hab mir vor ner weile ca 12 samen gekauft bei ebay...

Nun hab ich nach umzug begonnen die samen zu pflanzen , das is jetz ca auch schon 2wochen oda so her hab es so wie auf dem zettel gemacht , naja ich hab die samen heute mal aus der erde um zugucken was sich tut. , habe sie in ein schälchen warmes wasser ,wie solls weitergehn . Hier mal ein bild

Könnt ihr mir noch den richtigen tipp geben?
screenshot_2012-09-07_1545.png
screenshot_2012-09-07_1545.png (327.78 KB)
screenshot_2012-09-07_1545.png
DSC_0080.JPG
DSC_0080.JPG (360.3 KB)
DSC_0080.JPG