Moosgarten im Miniaturformat anlegen

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,
falls das Thema an dieser Stelle unpassend sein sollte, bitte verschiebt es an die richtige Stelle. Danke.

Ich habe überlegt, mir einen Moosgarten anzulegen. Nun habe ich zuvor die Forensuche bemüht, nichts passendes und "schlauer machendes" gefunden, deshalb frage ich nun hier.
Es geht nicht darum, einen ganzen Garten oder auch nur einen Teil davon zu einem Moosgarten umzugestalten. Es soll ein Moosgarten im Miniaturformat werden. Also in Schalen, Balkonkästen, Blumentöpfen etc.
Die Frage ist nur, welches Gefäß sich dafür wohl am besten eignet. Bei Ideen & Co - immer her damit!
Über die Ansiedlung der Moose mach ich mir wenig Sorgen - ich mach es wohl so wie hier:
bonsai-fix #bemoosen
werde also Moos trocknen, pulverisieren und auf die genannte Weise hoffentlich ansiedeln können.
Falls ihr noch andere Ideen habt, nehm ich die auch gern entgegen.

lg
Henrike
Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo Henrike!

Das ist ja eine tolle Idee. Das sieht bestimmt super aus. Gerade in so einer Ecke an der Nordseite, wo sonst fast nix wächst, kann ich mir das super vorstellen. Oder unter einem großen alten Baum. Toll.

Also für Moos reichen ja eigentlich ganz flache Schalen aus. Vielleicht könntest du auch auf einem großen Stein (eventuell mit einer kleinen Senke in der Mitte) auch Moss ansiedeln. Das könnte ich mir im Hintergrund gut vorstellen. Das Gleiche könnte mit einer großen Wurzel funktionieren (wir haben Hauswurz auf einer alten großen Nadelbaumwurzel, das klappt mit Moos bestimmt auch).
Außerdem gibt es doch für Kräuter und sowas solche Pflanzgefäße mit mehreren "Eingängen". Das könnte bestimmt auch hübsch aussehen.
Oder du setzt alle Moosarten in verschieden große runde Schalen. Dann kannst du mit den verschiedenen Farbtönen und Größen rumspielen.

Ich merke schon, ich finde deine Idee total toll. Wie viel Platz hast du denn?

Mach bitte unbedingt ein Foto, wenn du deine Ideen umgesetzt hast. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Marie
Herkunft: Dead Mens Town, Baye…

Wednesday

Ich könnte mir auch gut alte Dachziegel vorstellen, ich hab eine im Garten mit ein wenig Moos das sich von selbst angesiedelt hat und Hauswurzen (die ich dort eigentlich haben wollte).
Mir gefällts ganz gut.

Grüßle
Wednesday