Monstera teilen??

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Ich wollte mal wissen, kann man eigentlich eine Monstera teilen bzw vermehren und wenn ja, wie genau macht man das?? Ich hab das mal bei meinem Farn versucht,so wie ich das irgendwo mal gelesen hatte: ausgetopft, Erde abgeklopft und dann vorsichtig die Wurzel in zwei Hälften geteilt, aber der ist dannach total eingegangen
Darum bin ich mir nicht sicher, ob ichs riskieren sollte oder lieber sein lasse, denn bis jetzt erfreut sich meine Monstera an sehr guter Gesundheit.
Wieder mal ist eure Meinung gefragt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

eine Monstera kannst du nicht durch Teilen vermehren
Du kannst sie vermehren, indem du den "Stamm" abschneidest und neu wurzeln läßt.

Jana

Öhm, vielleicht klingt die Frage blöd, aber meine hat doch garkeinen Stamm oder meinst du einen Stamm, wo die Wedel rauswachsen??Also wenn das so kompliziert ist, lass ichs lieber sein*denk* Ich schneid da nix ab.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Na es muß doch was in der Erde stecken?
Und Stück weiteroben sind Blätter dran
Es ist kein richtiger Stamm, deshalb die Gänsefüßchen.
Aber nur diesen dicken Zweig/Ast/"Stamm" kannst du abschneiden und neue Wurzeln treiben lassen.

Hier findest du auch etwas dazu:

http://gaertnerblog.de/blog/2006/fensterblatt-monstera/

Jana

Das ist ein guter Link, Dankeschön dafür. Jetzt weiss ich auch, wie du das mit dem Abschneiden meintest aber ich mach das lieber so, das ich warte, bis da irgendwo mal eine Luftwurzel rausrankelt und dann stell ich da son Topf daneben, das ist für mich sicherer, erst wenn da ne kleine Pflanze zu sehen ist, geh ich mit der Schere da ran.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Jana

also, bei der Monstera brauchst du echt keine Bedenken zu haben. Ich glaube, wenn du daran denkst, bekommt der Gedanke auch schon Wurzeln.

Einfach ein Stück, also nicht nur ein Blatt mit Stiel, sondern auch etwas vom "Stamm" abschneiden und in Erde stecken... Das wars auch dann schon.... Das ganze immer leicht feucht halten und du wirst bemerken, dass die Blätter nicht welk werden.... Nach einigen Monaten entwickelt kommt ein neues Blatt und wenn du dann mal in der Erde wühlen würdest, findest du Wurzeln...

Eine wurzelfreudigere Pflanze wie die Monstera gibt es fast nicht.

Die von meinem Chef ist vor ca. 4 Monaten mal umgefallen und da ist ein Stück abgebrochen, ich habe es mit nach Hause genommen, in Erde gesteckt und jetzt hat es schon 2 neue Blätter.

Mit Luftwurzeln dran wurzelt es noch viel schneller, aber ohne gehts auch. Also, keine Angst....

Liebe Grüße
und viele Wurzeln

Juliana

Jana

Das ist ja cool, Juliana*freu* Na vielleicht schau ich morgen mal nach einem Trieb, der ungefährlich ist hihi aber danke dir trotzdem schonmal im Voraus, ich bin grad voll mit dem Pflanzenwahn infiziert, alles was ich hab, muss umgetopft, vermehrt oder geteilt werden*lach*

Jana

Also Juliana, heut hab ich mich getraut und einen Trieb abgeschnitten, der hat zwei Blätter und auch sonen Knubbel, wo dann ne Wurzel kommt, also drück mir die Daumen.