Monstera Stecklinge

Ixery

Hallo. Bin neu in der Pflanzenwelt. Wollte meine monstera retten und musste sie abschneiden. Mit luftwurzel ins Glas gesteckt. Sie beginnt jetzt zu Wurzeln. Jedoch faulen die Blätter. Werden schwarz. Sieht nicht so gut aus. Jemand tips dazu? Wenn die Wurzeln länger sind kann ich sie in die erde stecken. Ich schätze mal noch 2 wochen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo und herzlich willkommen hier

Zeig doch mal ein Bild von deinem Steckling.
Waren denn die Blätter vorher schon beschädigt?
Hast du sie etwa mit ins Wasser gesteckt?

Ixery

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Dadurch, dass eine Katze einen Topf umgräbt, «fault» keine Pflanze. Die schwarzen Stellen sehen irgendwie verschmort aus. Waren die Blätter der Sonne ausgesetzt?

Die meisten (alle?) Araceae sind mehr oder minder giftig. Also Vorsicht, falls sich deine Katze zu sehr für die Pflanzen selbst interessieren sollte.

LG
Vroni

Ixery

Hallo. Sie steht nicht in direkter Sonne. Ich denke ich habe zu viel gegossen. Muss ich die Pflanze jetzt irgendwie bearbeiten oder soll ich warten bis Wurzeln dran sind und sie dann einpflanzen?
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Breiten sich die Flecken denn weiter aus? Für mich sieht die Art und Verteilung der Flecken so gar nicht nach einem bakteriellen oder pilzlichen Problem aus. Wenn ein Sengschaden nicht in Frage kommt, wäre umgekehrt auch ein Kälteschaden möglich. Aber dann müsste dies ja schon länger zurückliegen.

Wenn es ein stabiler Zustand ist, würde ich nichts machen, die Bewurzelung abwarten und dann einpflanzen. Als Substrat sollte Monstera ein recht luftiges, durchlässiges Substrat bekommen. Das 08/15-Orchideensubstrat aus dem Baumarkt, evtl. mit etwas Blumenerde untergemischt, passt hier.

LG
Vroni

Ixery

Ja habe orchideensubstrat zuhause. Darüber hab ich mich schon erkundigt. Also wenn es sich nicht ausbreitet dann so lassen. Kälte oder Hitze war es nicht. Sie steht nur in der Ecke. Es fühlt sich wirklich faul an. Denke wirklich zu viel gegossen. Danke für die Hilfe. Falls es sich doch ausbreitet abschneiden? Wenn ja wo?

Ixery

Ab welcher wurzellänge soll ich sie eintopfen?

gudrun

[M]
Wie lang sind die Wurzeln denn jetzt?

Ixery

gudrun

[M]
Ich würde noch etwas warten, einpflanzen würde ich, wenn sich die größte Wurzel am Steckling schon etwas verzeigt hat bzw. wenigstens beginnt, sich zu verzweigen.

Ixery

Okay. Dankeschön:)

Ixery

Es bildet sich schon ein neues Blatt. Es ist kurz davor sich zu öffnen. Wurzeln stagnieren vom Wachstum her. Wird es langsam Zeit?

Ixery