Monstera Standort und Korrektur Stamm möglich?

Monstera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Monstera Standort und Korrektur Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin leider Laie und hab eine Monstera geschenkt bekommen. Ich fände sie im Wohnzimmer toll , allerdings hab ich da oft ein Fenster wegen Sonne/Hitze geschlossen. Außerdem ist sie schief gewachsen und ich frage mich, ob und wie ich korrigieren soll. Gibt ja wohl verschiedene Rankhilfen.

Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera Standort und Korrektur Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Deine Monstera wächst nach dem Licht ... krümmt sich regelrecht danach. Das Fenster ist ja nicht soo groß. Ich würde ihr schon einen Platz am Licht gönnen, ein entsprechendes Gerüst kann man sich selbst bauen. Aber du korrigierst mit dem Gerüst nicht das Wachstum bzw. die Wachstumsform.
Bei Lichtmangel wird die Monstera über kurz oder lang keine Blätter im Monsteraform produzieren, sondern nur noch glattrandige Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera Standort und Korrektur Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 18:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank 🤗 Dann muss ich sie umstellen. Wenn ich was kaufe, gibt es was empfehlenswertes um sie wieder auf Kurs und in die Höhe zu bringen? Oder heißt das, dass sie so wächst 🤔?
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Monstera Standort und Korrektur Stamm möglich?

 · 
Gepostet: 05.09.2021 - 19:35 Uhr  ·  #4
Da bleibt dir alles offen.