Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Meine beispielsweise nimmt inzwischen ca. zwei Quadratmeter ein... (ich musste sie letztens ausmessen, da ich demnächst umziehe und sie mit muss... )
So ist es nun vollbracht... ich bin vor etwa einer Woche umgezogen. Meine liebe, schöne, wunderbare Monstera musste ich leider einkürzen...
Freut euch also an den schönen Bildern meines Monsters... so schön und ansehnlich sieht sie nunmehr nicht mehr aus...
Im Gegenteil...
Momentan habe ich "drei" Monsteras... zwei Kopfstecklinge (ein großer und ein kleiner), die zusammen in einem Eimer voll Wasser stehen und hoffentlich bald mal Wurzeln treiben und den Rest im Topf, sozusagen den Strunk, der auch noch drei Blätter hat...
Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich jetzt mit diesen drei Teilen umgehe...
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, die Kopfstecklinge irgendwie von Neubrandenburg nach Eberswalde zu bekommen (eingepackt in Luftpolsterfolie zusammen mt ihrem super stabilen, aber eben auch sehr langen Rankstab waren sie fast zwei Meter lang im Zug von Neubrandenburg nach Eberswalde, inkl. Fußweg zum und vom Bahnhof... die irritierten Blicke der Leute waren mir sicher ), da wäre es jetzt schon irgendwie blöd, wenn ich sie doch bloß wegschmeiße... Aber selbst wenn ich die Kopfstecklinge wieder zusammen in einen Topf stecke und den Strunk in einem zweiten Topf behalten würde... nee, das wäre mir defintiv ein Topf zu viel!
Na, bis die Kopfstecklinge Wurzeln bilden bzw. bis der Strunk wieder austreibt, habe ich ja noch ein bisschen Zeit...
Und eigentlich müsste ich den Strunk mal in einen etwas standfesteren Topf umpflanzen....
*seufz*
lg
Henrike