Hallo nyanxo,
die Pflanze sieht ein bisschen "dünn" aus. Also, die einzelnen Ranken von ihr sind relativ schmal und lang. Der Vorbesitzer scheint sie ja irgendwie immer wieder ineinander gebunden zu haben, sodass sie etwas "voller" ausschaut.
Du kannst natürlich versuchen, sie zu entwirren und die einzelnen Ranken an eine größere Rankhilfe anzubinden. Oder du entwirrst die Pflanze und kürzt sie ein bisschen ein, machst z.B. aus den abgeschnitten Enden Kopfstecklinge...
Ich weiß natürlich auch nicht so genau, was dir mit deinem neuen Stück da so vorschwebt
Als Rankhilfe könnte ich dir an dieser Stelle auch vorschlagen, dir selber eine passende zu bauen. Denn insbesondere wenn du die Pflanze auf normales Erdsubstrat umstellst (zur Zeit steht sie wohl in Seramis?), solltest du besser keinen Kokosstab nehmen, da der in der Erde irgendwann weggefault ist und dir dann ohne Vorwarnung mal entgegenkommt... Wenn du kannst, dann besorg dir drei
grüne Pflanzstäbe und ein Jutegewebe (gibt es z.B. als Winterschutzvlies für Pflanzen). Als erstes bindest du die drei Pflanzstäbe aneinander (für die nötige Dicke - die sind dann etwa genauso dick wie einer dieser herkömmlichen Kokosstäbe) und umwickelst das Ganze dann mit dem Jutegewebe. Das fertige Konstrukt ist eine sehr widerstandsfähige und sehr stabile Rankhilfe.
(Hat meine auch )
Ich empfinde den aktuellen Topf nicht als zu groß. Dein jetziger ist aber wahrscheinlich aus einem anderen Grunde besser als der aktuelle Topf und zwar: Ich glaube, dass der aktuelle Topf keine Wasserabzugslöcher hat. Die sind aber wichtig, da du eine Pflanze sonst sehr leicht übergießen kannst. Denn du weißt ja nie, wie viel Wasser sich unten um Topf so angesammelt hat. Oberhalb kann das Substrat dabei völlig trocken aussen, aber unten "schwimmt" dann alles. Das ist auch der Ort, an dem die Wurzeln dann anfangen würden zu faulen...
Tja, in gewisser Weise hat ja jede Pflanze einen Wurzelballen....
Was ich aber bei Monsteras festgestellt habe, ist, dass sie es nicht so gerne haben, wenn sie dauernd umgetopft werden. (dauernd = z.B. einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre)
Ich würde die Luftwurzeln nicht einkürzen an deiner Stelle. Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen, dass Pflanzen, die solche Wurzelsysteme ausbilden, das eher nicht so gut vertragen, wenn man die abschneidet. Ich würde sie (sofern du kannst) in die Erde mit einleiten. So mach ich das mit meiner zu Hause auch immer.
Die vertrockneten Blattstellen wirst du nicht mehr "retten" können, das hast du ganz richtig erfasst.
Meine Monstera steht zu Hause in ganz normaler Zimmerpflanzererde (ich hab die von Composana verwendet). Wahrscheinlich werde ich die erst in zehn Jahren umtopfen müssen (Thema umtopfen s.o.)
Wenn du die Pflanze umgetopft hast, brauchst du erstmal gar keinen zusätzlichen Dünger, da das Substrat vorgedüngt ist. Irgendwo steht auf der Verpackung, wie lange der Düngevorrat so ca. reicht. Aber wenn du sie demnächst umtopfst, dann kannst du dir das mit dem Dünger für dieses Jahr auch erst mal schenken,. Das ist dann erst nächstes Jahr u. U. ein Thema.
Keine Ahnung, ob Palmendünger geeignet oder ungeeignet ist. Das kommt auch ein bisschen auf die Nährstoffzusammensetzung an (also den N-P-K-Anteil). Kannst ja mal durchgeben, was der so hat. Ein normaler Zimmerpflanzendünger oder einer für Grünpflanzen dürfte aber ausreichend sein. Bei Flüssigdünger muss man immer ein bisschen auf die Konzentration aufpassen. Ich würde eher immer zu einem Langzeitdünger hin tendieren, der die Nährstoffe langsam aber kontinuierlich abgibt. Da wäre m. E. nach auch die Gefahr des Überdüngens nicht so hoch.
Im Winter brauchst du übrigens gar nicht zu düngen.
Ich hoffe, ich konnte erst mal eine kleine Hilfestellung geben.
lg
Henrike