Monstera brauche dringend Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier und gleich mit einem großen Problem.
Seid ca 4 Wochen schwächelt meine monstera. Die alten Blätter werden braun/gelb von unten und die neuen gehen direkt ein. Was kann es sein? Kann man die noch retten? Sie ist im Sommer so schön gewachsen. Leider kann ich keine Fotos von Handy hochladen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hoffe es klappt jetzt mit den Fotos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2511
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6904
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 22:41 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen

Diese weißen Fussel könnten Thripse sein, die Schwarzfärbung des entrollenden Blttes auf Staunnässe hindeuten.

Kannst du noch ein paar Fotos hochladen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 11.11.2022 - 23:09 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antwort.
Bei den anderen Bildern kommt eine Fehlermeldung.ich bin nicht befugt.
Ich versuche es morgen noch einmal direkt mit der Kamera.
Was kann man gegen thripse machen? Muss ich die komplett zurück schneiden? Langsam werden alle Blätter gelb/braun.
Oder hab ich die nun komplett verloren?
Staunässe werde ich morgen Mal angucken. Glaube aber nicht da die Erde immer trocken schien als ich gegossen habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2511
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6904
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 00:24 Uhr  ·  #5
Hallo

Die Fotos dürfen nicht zu groß sein, ich glaube maximal 2000 Pixel.
Extratip : Man kann manchmal mit einer Lupen-App bessere, bzw. deutlichere Nahaufnahmen mit dem Smartphone machen

Erstmal nichts zurückschneiden, Ruhe bewahren 😀, weitere Fotos hochladen, vielleicht auch selbst noch mal mit einer Lupe die Blätter begutachten und beschreiben . Abschneiden hilft fast nie (außer bei einigen/wenigen Pilzkrankheiten, aber das sehe ich ich hier erstmal nicht)
Den (Kunststoff -?) Topf kannst du abziehen, um die Wurzeln anzusehen (und auch ein Foto machen). Wenn du gerade erst umgetopft hast, solltest du aber auch damit erstmal warten, denn dann könntest du neue Feinwurzeln abreißen.
Wie lange hast du die Pflanze? Wo steht sie? Am Fenster? Südfenster? Nordfenster? Je mehr Informationen wir haben, desto besser bzw. sicherer die Diagnose.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2895
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3120
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 09:12 Uhr  ·  #6
Hallo

Bitte auch Fotos von der Topfung: Topf (Material, Grösse, Übertopf, Untersetzer! …?), Substrat und Gesamtansicht der Pflanze, idealerweise am originalen Standort.
Bezüglich Blattschäden würde ich auch ein Wurzelproblem vermuten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 09:51 Uhr  ·  #7
Ich kann nur ein Foto hochladen. Die anderen nimmt er nicht.aber da sind wirklich weiße Sachen drauf.
Standort war am Süd Fenster.dachte dass sie durch die Tür Zug bekommen hat und habe sie somit seid einer Woche umgestellt.
Sie war in normaler Blumenerde seid April und ist super gewachsen.
Wurzeln gucke ich mir nachher noch Mal an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 16:22 Uhr  ·  #8
Ich habe die jetzt umgetopft. Erde war nicht nass und Wurzeln sahen ganz okay aus. Haben den Topf voll ausgefüllt.
Dabei ist mir ein trieb mit 3 Blätter abgebrochen.den hab ich ins Wasser gestellt.
Alle Blätter mit einer Mischung aus Olivenöl Spülmittel und Wasser (laut Internet) besprüht.vorher komplett abgewaschen.
Und nun hoffen?
Die Pflanze ist direkt über einem Blatt abgebrochen.kann da ein neues kommen? Oder hab ich den trieb nun verloren?
Fotos funktionieren immer noch nicht. Jetzt kommt Fehler 403. :-(
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 19:31 Uhr  ·  #9
Eine schwarze Luftwurzel habe ich gefunden.die fängt oben am Stamm an schwarz zu werden.jedoch war die nie in der Erde.
Versuche Mal Fotos hochzuladen wo die mir abgebrochen ist und von der Wurzel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2511
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6904
Betreff:

Re: Monstera brauche dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2022 - 23:08 Uhr  ·  #10
Normalerweise kann die Pflanze aus dem Blattknoten wieder austreiben, allerdings sieht die Bruchstelle dunkel aus und der Trieb sollte nicht so einfach abbrechen.
Wächst die Pflanze direkt im Übertopf?

Wäre besser, wenn wir erstmal herausfinden würden wo das Problem liegt, bevor du in Aktionismus verfällst, auch wenn es schwer fällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.