Monstera bei monströser Pflanzenidiotin

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Ihr lieben ExpertInnen,

selbst jemand wie ich, absolut unwissend (kann kaum Luftwurzeln von Stengeln unterscheiden), hat es gewagt, sich vor ein paar Wochen eine "robuste" Pflanze anzueignen - mit großem Ehrgeiz, ihr nicht zu schaden. Bitte überwindet, der Pflanze zuliebe, Euren Unwillen gegen Menschen wie mich und helft mir mit Rat.

Also: Ich habe Ende Juni in einem Blumenladen zwei Säcke Zimmerpflanzenerde und eine Monstera mit drei großen Blättern gekauft. Letztere habe ich in einen größeren Topf gesteckt, erst mal nicht gedüngt (gar nicht bisher), an einen Stock gebunden, einigermaßen hell aufgestellt, regelmäßig feucht abgestaubt und ca. zweimal pro Woche gegossen seitdem (wieviel Wasser muss da eigentlich rein auf einmal? Bei mir waren es ca. 0,5 bis 0,75 l pro Guss). Inzwischen hat die Monstera zwei wunderschöne, viellöchrige hellgrüne neue Blätter, in der Erde leider eine ganze Menge Springschwänze (bin sicher, dass es das ist, lange gegoogelt), und zwei der Stengel, die anfangs noch gar nicht zu sehen waren (mit offensichtlicher Schittstelle), haben ca. 5 cm lange braune Spitzen (wie verdorrte Bananen), daran etwas wie Fasern. Zwei weitere "Blätter" (nicht die mit den Fingern, sondern die um die Stengel herum, aus denen sich immer neue Stengel bilden) haben seitlich braune, pergamentartige Einfassungen (Luftfeuchtigkeits- oder Kaliummangel?). Richtig trocken hat sich die Erde eigentlich nie angefühlt, bevor ich goss.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich nun weiter verfahren soll mit den Springschwänzen und den braunen Stellen? (An den neuen Wüchsen ist nichts braun - vielleicht ist das also normal und muss einfach abgeschnitten werden?) Ansonsten wächst die Pflanze sehr gut bisher - wie oft und womit soll ich sie denn nun düngen?

Und weil ich schon mal gerade hier bin: Meine Töchter haben noch eine Topf-Gerbera, die alle paar Tage gelbe Bätter hat. Ist das normal? Muss ich die einfach abschneiden, wie die abgeblühten Büten (unten am Stengel???)?

Vorab schon einmal vielen Dank für Euer Verständnis, und Fotos der Monstera anbei.

LG -
die Trotteline
Monstera, 16-08-07a.JPG
Monstera, 16-08-07a.JPG (1.45 MB)
Monstera, 16-08-07a.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe zwar keine Ahnung, wie dir geholfen werden kann, aber Dich als Trotteline zu bezeichnen, hat mich geärgert. Im positivem Sinn. Wir sind doch alle mal als Unwissende angefangen!

Als ich hier im April (durch Zufall) reingeschaut habe, hatte ich seit 3 Tagen einen Garten, der fast leer war und dazu nicht die geringste Ahnung.
Schau Dir meine Bilder an, was daraus geworden ist.
"Man muss nicht alles wissen! Man muss nur wissen, wo einem geholfen wird!"
Verfasser ist mir unbekannt, aber sehr symphatisch!
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Trotteline,
habe bei deiner Selbsteinschätzung herzhaft gelacht. Aber wie Chiva schrieb, haben alle mal unwissend angefangen...

Nun aber zum Gärnterischen: Meine Monstera ist in der Zwischenzeit ca.10 Jahre alt.
Ich gieße sie relativ wenig d.h. max 1 Mal wöchentlich und dann nur wenig (etwa 200ml).
Vom wöchentlichen Düngen bei Zierpflanzen halte ich, außer z.B. bei Balkon- und Kübelpflanzen, die eine Saison lang "Höchstleistungen" bringen müssen, wenig. (Das ist aber sicherlich Ansichtssache) So dünge ich meine normalen Zimmerpflanzen nur alle zwei bis drei Monate. Ebenso verfahre ich auch bei meiner Monstera.
Hier noch ein Link zur Pflege der Monstera:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm

Gruß Irene
rml
Hauptgärtner*in

rml

Hallo,
ich habe auch so eine und habe auch nicht wirklich einen Grünen Daumen.
Aber diese Pflanze zum eingehen zu bringen, ist schon recht schwer. Die wird sich schon wieder erholen. Einfach weiter giessen (nicht zuviel) und abundzu etwas düngen. Die braucht auch nicht viel Sonne. Kopf hoch, die wird schon - meine ist jetzt fast 2m hoch (festgebunden).

p.s. Nicht wundern - irgendwann bekommt die Luftwurzeln und zwar extrem viele und SEHR lange. Ich wickel die immer am Boden um den Topf oder verlege die hinter den Schrank.

Achte nach Möglichkeit darauf, dass du schon recht früh damit anfängst , die Pflanze an einer Stange (bemoost) hochzubinden. Ich haztte zu spät damit angefangen und jetzt ist sie im unteren Bereich einfach etwas störrisch und will sich nicht mehr in Form bringen lassen...
Herkunft: Berlin

bluzie

Hallo!

Ich denke mal, dass sich die Pflanze an den neuen Standort gewöhnt hat, sonst würde sie nicht austreiben. Meiner Erfahrung nach kann man sie schon kräftig giesen sollte sie dann aber auch trocken werden lassen. Die "Mitbewohner" fühlen sich natürlich in der feuchten Erde wohl. Laß die Erde auch mal austrocknen sicher verschwinden dann auch die Schädlinge. Monstera sind Starkzehrer und benötigen Dünger um kräftig zu wachsen. Du solltest aber an deine Platzverhältnise denken, da sie sehr ausladend werden können...
Zu den Gerbera: Die Erde sollt nicht austrocknen, aber Staunässe ist auch nicht gut, da sie sonst leicht faulen. Gelegentlich ein gelbes Blatt ist ok, ist wie beim Haarausfall :wink: