Zitat geschrieben von cat
hallo zusammen,
ich glaube mit dem salz hab' ich - zumindest für die hiesigen schnecken - ein wirklich wirksames mittel gefunden   ich habe zwischenzeitlich meinen kleinen rest streusalz vom winter aufgebraucht und das ist echt super was die wirkung angeht   vor allem: ES WERDEN WENIGER oder sie werden abgeschreckt und kommen nicht mehr   vielleicht strömen die verendeten biester ja einen besonderen "duft" aus, der die anderen "warnt"   
egal, anders als bei schneckenkorn (nach meinen erfahrungen) nimmt die zahl der "nachrücker" deutlich ab, ín bereiche, in denen die reste/leichen liegen, werden nur noch von vereinzelten schnecken aufgesucht bzw. drübergekrochen (die natürlich ihr salz abkriegen    ), nach 2 - 3 tagen sind jetzt ganze bereiche die vorher echt "verseucht" waren (man konnte keinen schritt machen, ohne auf eine zu treten   ) praktisch schneckenfrei und werden von den biestern gemieden       
bei verwendung von schneckenkorn, sind die biester einfach über die leichen ihrer artgenossen drübergekrochen und haben die quasi als brücke benutzt   und weniger sind deshalb auch nicht gekommen.........
so und jetzt muss ich gucken, wo ich bei 30° im sommer streusalz herkriege   die haben das in den baumärkten sicher gaaaaaanz hinten irgendwo im lager vergraben   
lg cat