Möchte mit Sukkulenten beginnen

Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Ich halte schon seit einiger Zeit ausschau nach Sukkulenten, jetzt ist meine Wahl gefallen:

- Euphorbia stellata
- Astrophytum asterias
- Euphorbia pachypodioides
- Pachypodium densiflorum

Wie die einzelnen Pflanzen gepflegt werden habe ich schon im Internet nachgelesen,
aber einige Fragen habe ich doch noch:
Ich möchte als Substrat mineralisch Kakteenerde von Susterra verwenden,
sie weisen darauf hin, dass das Substrat selbst keinerlei Näührstoffe enthält, was mich auch nicht wundert.
Aber reichen den Pflanzen denn wirklich während der Wachstumsperiode die Nährstoffe die sie mit dem Gießen (Dünger) bekommen?
Während der Ruhephase hätten sie dann gar keine Nährstoffe zu Verfügung.

Im Sommer dürften einige der Pflanzen auch nach draußen, muss ich mir da keine Gedanken wegen Schädlingen machen?
Wäre schließlich sehr schade wenn sie Ungeziefer zum Opfer fallen würden.

Zum Düngen: Da ich oft gelesen habe, dass Kakteendünger Abzocke ist, würde ich gerne mit einem ausgeglichenen Dünger, oder Blühdünger (5-7-7) düngen.
Diesen gibt man 0,1%, was bei 1L Wasser 1ml Dünger entspricht, ist das so richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

da Sukkulente auch mit wenigen Nährstoffen auskommen, dürfte das kein Problem sein. Auch das sie in der Ruhephase keine Nährstoffe bekommen, ist in Ordnung, denn da sollen sie ja nicht Wachsen. Allerdings wird sich schon im laufe der Zeit ein wenig an Nährstoffen im Substrat anreichern.

Wegen den Schädlingen musst du dir nur bedingt Sorgen machen, denn wenn du dich regelmäßig um deine Pflanzen kümmerst, wirst du schon die ersten Anzeichen bemerken und daraufhin handeln können. Zudem sind Sukkulenten meiner Erfahrung nach relativ Hart im Nehmen.

Ob du den Dünger verwenden kannst, weiß ich nicht, aber deine Rechnung stimmt auf jeden fall, da 0,1% ja ein Promille ist, was ja dann 1ml auf 1l ist.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die Euphorbia stellata steht auch auf meiner "haben-will liste".
Die haben sie hier wohl im GC,aber 16,99 Euronen,sind mir doch ein wenig zu viel.... !

Hoffe ja immer noch,dass die mal reduziert werden !

Schöne Pflanzen hast Du Dir ausgesucht,willst Du sie Dir bestellen ?

ExotenSammler

Die Pflanzen erscheinen optisch auf jeden Fall robust
Ich hoffe sie sind es auch.

@annewenk

Ja, die stellata und auch die squarrosa sind sehr hübsch, aber für mich auch recht teuer.
Ich habe sie mir eben als kleine Pflanze bestellt, mitsamt den anderen genannten Pflanzen.
Bei Plapp kostet eine kleine stellata nur 4€, aber leider haben sie einen Mindestbestellwert.

Kann mir jemand was zum Düngen sagen?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

ExotenSammler

Mittlerweile hab ich mich schon reichlich informiert, aber trotzdem danke

Die genannten Pflanzen besitze ich jetzt übrigens

A. asterias

E. pachypodioides

P. densiflorum

E. stellata