Mitbringsel von Rhodos = Tradescantia sillamontana

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Hallo,

mein neuer Mitewohner stammt aus Griechenland, sieht aus wie eine Tradeskantie & verhält sich auch so (schlägt schneller Wurzeln , als wie 'ne Maus ein Loch findet). An Infos hab ich nur, dass die dort auf dem Land eines Freundes wuchert wie doof.

schönen Gruß, stella
16.08.2007 griechenland.jpg
16.08.2007 griechenland.jpg (210.74 KB)
16.08.2007 griechenland.jpg
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Das ist eine Tradescantia sillamontana!

LG
Julian

stella_riamedia

Maaaann Julian, das ging ja noch schneller als das mit dem Mäusle. Reschpekt!

cheers, stella
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Pflanze ist ja einfach grandios , sieht Spitze aus . hast du dir ja was tolles eingefangen Stella .

stella_riamedia

jo, & wenn die bei mir auch so wuchert, dann gibt es bald Stecklinge. Ich geb dann Laut, wenn's soweit ist.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Möge sie kräftig wuchern ........................
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich hab auch so eine ähnliche,schaut mal,kann es sein das es diese auch ist?Bekommt auch so Haare ,aber hab noch keine Blüte ,Gruß Bonny
Tradeskantie Haare.jpg
Tradeskantie Haare.jpg (165.99 KB)
Tradeskantie Haare.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von Yaksini
:mrgreen:
Möge sie kräftig wuchern ........................

Na...da schliesse ich mich doch glatt an

Andra

Hallo,

ich möchte mich auch einreihen sie soll kräftig treiben

Sieht super aus habe ich noch nie gesehen und noch nie gehört super toll was du da mitgebracht hast.

Lg Andrea

stella_riamedia

Sie wächst, ich kann es sehen . Jetzt mal schaun, wie sie sich im Winter anstellt. Den griechischen kann ich ihr nicht bieten. Aber der, der sie mir mitgebracht hat meinte, dass er sie diesen Winter nichtmal reingeholt hat (im Stuttgarter Umland). Der Winter war natürlich kein Maßstab.

@ Bonny, sie steht bei mir vollsonnig, ob's daran liegt

stella_riamedia

nochmal an Bonny,

ich glaub nicht, dass deine die Gleiche ist. aber welche es ist weiss ich auch nicht. Die Triebe sind ziemlich steif, & viel haariger. Auch die Blätter sehen bei meiner fester aus .

schönen Gruß, stella
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von stella_riamedia
nochmal an Bonny,

ich glaub nicht, dass deine die Gleiche ist. aber welche es ist weiss ich auch nicht. Die Triebe sind ziemlich steif, & viel haariger. Auch die Blätter sehen bei meiner fester aus .

schönen Gruß, stella

Huhu stella
Als ich den Ableger bekam,stand sie auch so hoch,mal das erste Foto von ihr,deshalb mein Frage,aber es gibt ja so viele Sorten,Deine auf dem Foto ist echt superschön,Gruß Bonny
Tradescantia sillamontana .jpg
Tradescantia sillamontana .jpg (138.83 KB)
Tradescantia sillamontana .jpg

stella_riamedia

vor ca 2 wochen hab ich sie reingeholt, nachdem ich festgestellt hab, dass sie friert. (leichter frostschaden an den triebspitzen. ich weiss jetzt nicht, ob sie einfach zurückfriert, & wie uns're stauden im frühling wieder neu austreibt, oder ob sie dann zu den 'gewesenen' zählt der, dem ich die pflanze zu verdanken hab, kann ich leider nicht mehr fragen, wie er's genau angestellt hat.

auf jeden fall ist mir beim reinräumen ein trieb abgekracht, & das ist das ergebnis . an die interessenten, ich würd gern auf eine warmphase warten, & sie erst dann verschicken. da sie schon recht gut gewurzelt haben, werd ich sie aber vorher schonmal topfen.
10.11.2007 tradi1.jpg
10.11.2007 tradi1.jpg (131.21 KB)
10.11.2007 tradi1.jpg