mit oder ohne deckel??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

mit oder ohne deckel??

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:25 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiter helfen......
ich möchte meine samen in einem salatbecher mit perlit einbuddeln.
nun meine frage: wenn ich jetzt den salatbecher in mein neues gewächshaus stelle, brauche ich dann noch den deckel für den salatbecher oder stelle ich ihn ohne hinein???
ich überlege und überlege und komme zu keinem vernünftigem ergebnis.
ich hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben.
mfg bea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mit oder ohne deckel??

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Bea, im kleinen Gewächshaus wäre es nicht nötig, aber schon in einem etwas grösserem, meins ist 80cm breit und 40cm hoch, würde ich ihn drauflassen. Denn trotz 80% Luftfeuchtigkeit im Becken, trocknet mit das Perlite immer wieder viel zu schnell ab.
Da kann ein Deckel schon sehr helfen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: mit oder ohne deckel??

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 00:05 Uhr  ·  #3
Hallo Bea,

Deckel kann nicht schaden, da du die Luftfeuchtigkeit damit erhöhst. Allerdings solltest du kleine Löcher in den Deckel schneiden/pieksen, damit sich kein Schimmel bildet.

Auch solltest du trotzdem den Deckel vielleicht für eine Stunde täglich abnehmen damit eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Sobald etwas gekeimt ist möglichst schnell den Deckel abnehmen. D.h. nicht sofort komplett, aber immer längere Zeiten lüften.

Ich bin in der Hinsicht meistens sehr brutal, allerdings geht dieses nicht immer sehr gut. Deshalb solltest du halt testen
Azubi
Avatar
Herkunft: emsland
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

1

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:20 Uhr  ·  #4
vielen dank an euch beide,
hab jetzt einen gelöcherten deckel drauf und werd den täglich zum durchlüften ca ne std abnehmen. ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
ich wünsche euch eine schöne sonnige rest woche.
lg bea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.