Mispel Samen aus Mispelfrucht

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009

Schluesselblume

Hallo,
hier kann ich auch mal wieder mitreden:
ich habe zwei selbstgezogene Mispeln, mittlerweile drei oder vier Jahre alt: die eine habe ich im Topf und überwintere sie im Gewächshaus (in ganz kalten Nächten stelle ich eine Kerze darin auf, die einen "Blumentopfhut" über bekommt, der dann etwas Wärme abgibt). Sie hat dann schon ein paar weniger schöne Blätter, wenn sie so im März/April wieder ins Freie darf. Aber diese wirft sie schnell ab und bildet neue aus. Die zweite habe ich im zweiten Jahr ausgepflanzt. (Wir haben Weinbauklima hier, auch meine Feigen habe ich ausgepflanzt). Sie bekommt im Winter etwas Schutz von Strohmatten und sieht, was die Blätter anbelangt, schöner aus im Frühjahr als die andere. Beide Pflanzen sind etwa 1,5 Meter hoch. Bei mir sind also diese zwei Varianten der Überwinterung möglich.
LG
Schluesselbume
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007

SchwarzeLilie

Hallo Schlusselblume,
ich habe auch Weinbauklima, Frost hatten wir noch keinen, und wenn der Winter mild ist, kann die schon draußen bleiben
Aber die ist halt im Topf, und da habe ich Bedenken
Feige überwintert draußen seit Jahren ohne Schutz, egal ob ausgepflanzt oder im Kübel
Dann musste es die Wollmispel auch vertragen
Och man Schlusselblume, jetzt machst mich total unsicher
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009

Schluesselblume

.. und wenn Du den Topf einbuddelst über Winter?? Wie gesagt, meine "Topfmispel" steht im Gewächshaus...
Im letzten Jahr hatte ich auch eine Feige im Topf (so ein Mörtelkübel), die draußen überwinterte. Ohne Schutz. Im Frühjahr bekamen die ausgepflanzten Feigen alle Knospen, bei der im Kübel tat sich nichts. Habe sie dann in unserem Gartengrundstück am Rheinhang ausgepflanzt und eigentlich vergessen. Und siehe da: zum Sommerbeginn trieb sie tatsächlich aus!
Aber wir sind ja hier bei Mispeln, sorry. Also nur so im Topf wäre mir zu riskant. Hatte im letzten Winter auch einen Gingko und einen japanischen Fächerahorn im Topf draußen. Sie sind leider beide gestorben - trotz Weinbauklima. Muss aber dazu sagen, dass ich die Töpfe letzten Winter auch nicht besonders geschützt hatte...
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007

SchwarzeLilie

Einbuddeln is nicht, auf dem Vordach
Bin halt hin und her gerissen, ich möchte es schon wagen, die draußen zu lassen
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009

Schluesselblume

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihr "warme Stiefelchen" zu verpassen, oder? Pack sie gut ein, wird schon schief gehen. Viel Glück
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ich kram den fred grad mal hoch. hatte nämlich auch mispeln gegessen und die samen sehen so verlockend aus. aber wenn ich seh, was da für bäume draus werden...auweia, das laß ich lieber.
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010

Tatze1

Ich konnte auch nicht wiederstehen und habe neulich Früchte im Supermarkt gekauft Also ich fand sie lecker obwohl sie leicht säuerlich waren.
Die ersten beiden Kerne keimen gerade (dauerte etwa 3 Wochen). Im Sommer werden sie wohl auf der Terrasse stehen, im Winter kommen sie in den (hellen) Keller. Von Weinanbauklima kann man hier in Wuppertal leider nicht sprechen , meine Feige hat den Winter leider nicht überlebt, obwohl sie geschützt an der Hauswand stand...
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Ich habe auch vor etwa 6-7 Jahren Mispeln gezogen. Ber Baum war mittlerweile ca. 2m hoch. Der von meiner Ma ist älter, ca 10 Jahre alt.
Meiner hat sich nach dem letzten Winter verabschiedet. Die Äste waren regelrecht hohl und die Blätter total braun. Hab ihn letzte Woche beerdigt.
All die Jahre hab ich ihn ohne Winterschutz im Garten gelassen.
Dem Baum meiner Ma geht es ähnlich. Da hat sie aber nur die Gammeläste rausgeschnitten, in der Hoffnung, dass es wieder austreibt.
Nun habe ich neue Samen aus der Türkei bekommen und versuche es auf`s Neue.

Schade finde ich auch, dass es so lange braucht, bis sie blühen und Früchte tragen. Mönsch!!! Ich war schon so nah dran.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.