Mirabellen oder wilde Beeren?

annenico

Hallo
Wir haben zwei kleine Bäume in unserer Obstwiese die nie Früchte trugen! Und nun dieses Jahr sind wir so platt dass dort viele gelbe Früchte dran sind und am andern Strauch oder Baum rote runde bis ovale Früchte dran hängen. Wir selbst haben diese Obstbäume nie gepflanzt somit wissen wir nicht was für ein Strauch oder Baum es ist. Nun fragen wir uns natürlich sind es tatsächlich Mirabellen? Einige haben wir gepflückt, sie auch gekocht um Marmelade zu machen doch sie sind recht sauer, obwohl wir
Zucker, Honig reingetan haben. Nun da die Marmelade fertig ist , ist sie zwar essbar aber doch nicht so sehr süss. Kann da jemand helfen und einen Rat geben: Wenn man Mirabellen zu Marmelade verarbeitet, sind die dann doch recht sauer und muss man viel viel Zucker dazu tun, kann es vielleicht dran liegen dass es wilde Mirabellen sind? Ich habe einige Fotos gemacht.
Vielen herzlichen Dank für jeden Rat oder jede Hilfe.
Annenico
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo,

Beim Fotos hochladen hat irgendetwas nicht geklappt, da sind keine. Fotos, die im Forum hochgeladen werden, dürfen maximal 2000x2000 Größe haben

Von der Beschreibung klingt es aber tatsächlich nach Mirabellen Unsere Nachbarin hat im Garten auch wilde Ringlotten/Mirabellen, die hier bei uns Kriecherl [Kriachal ausgesprochen ] genannt werden. Man kann Marmelade machen, wo man dann halt einiges an Zucker dazugeben muss, wenn sie so süß wie Erdbeer- oder Marillenmarmelade sein soll. Aber Brombeer- oder Heidelbeermarmelade ist z.B. ja auch sehr sauer und schmeckt trotzdem

Ich bin nur etwas verwundert, warum die nie Früchte getragen haben Bei uns sind die immer voll mit Früchten und blühen sehr reich...

LG, Daniel

Gluggsmarie

Hallo annenico,
hast du evtl. vergessen die gemachten Fotos auch hochzuladen?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen sinds wohl wilde Mirabellen. Das sind recht kleine saure Früchte. Ich habe dieses Jahr auch Marmelade von gekocht, musste Zucker in Massen reintun und trotzdem ists recht sauer. Allerdings auch sehr intensiv im Geschmack!
Die Mirabellen sind kugelrund. Der zweite Baum mit den roten ovalen Früchten, könnte das evtl. ne Zwetschge sein? Oder meinst du wirklich Beeren (Mirabellen/Pflaumen sind Steinfrüchte)?

lg marie
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Um zu sagen, was eh gleich ein Mod sagen wird: Du kannst die Beiträge mit dem gelben Stift rechts oben editieren! Dann kannst du auch noch Fotos einfügen, du musst dazu kein neues Thema eröffnen

Gluggsmarie

Gerade wollte ich fragen "wieso neues Thema", da sehe ich, dass annenico 7 Themen eröffnet hat
In solchen Momenten bin ich froh, kein Mod zu sein, jetzt haben die nämlich zu tun...
Die gelben Früchte sind von einer wilden Mirabelle, wie vermutet.

annenico

Hallo ihr Lieben alle dort bei Green24

Ich entschuldige mich vielmals , ich war ewig nicht mehr hier im Club!! Habe total vergessen was man wo und wie macht. Ich glaube ich bin einfach zu alt und lasse das Fragen lieber bleiben- ehe ich kapiert habe wo ich meine Frage stellen soll und wie ich Fotos hochladen soll habe ich alles verkehrt gemacht-
Trotzdem euch allen vielen herzlichen Dank, ich hoffe ich krieg mit etwas Whisky (grins) oder Rum doch noch etwas Süsse, in diese Marmelade hinein!!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist doch alles kein Problem- ich hab mal aufgeräumt und alles in einen Beitrag gemacht:
forum/ftopic76702.html

Schreibt ihr bitte da weiter? Dankeschön, dann schließe ich den Thread hier.