Mirabelle Fremdbestäuber?

bromb

Hallo,
vor vielen Jahren hat mein Vater einen Mirabellenbaum gepflanzt, der sehr große Früchte trägt. Ich glaube, die Sorte heißt Nancy. Man hat ihm damals gesagt, er müsse eine Zwetschge dazu pflanzen, weil die(se?) Mirabellen nur mit Fremdbestäubung Früchte ansetzen. Der Zwetschgenbaum geht jetzt an Alterschwäche ein. Kann ich den durch jede beliebige Zwetschge ersetzen oder muß das eine bestimmte Sorte sein? Blühen alle Zwetschgen zur richtigen Zeit oder muss ich da auch noch Forschung betreiben?
Gruß Bromb

obstler

Hallo,

du kannst zum einen einen Ast vom Zwetschgenbaum auf die Mirablle pfropfen, zum anderen kannst du auch einen neuen Baum Pflanzen. Hier muss aber der Zeitpunkt der Blüte zwischen Mirabelle und Zwtschge übereinstimmen. Nachdem du so schlau warst und dir die Sorte zu merken macht das die Auswahl deutlich einfacher.
Aber nach der Tabelle, sollte deine Mirabelle eh selbsfertil sein.
http://www.bio-gaertner.de/Art…ubung.html

bromb

Hallo Obstler,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Für den Namen kann ich nicht garantieren. Die einzige Besonderheit ist die Größe der Frucht, so etwa 35mm Durchmesser und 40 mm lang. In meiner Umgebung kommen sonst Mirabellen kaum über 20mm raus. Mein Vater hat damals in der Bonner Gegend einen Lieferanten für dieses neue Wunder entdeckt. Der Baum hat einige Jahre nicht getragen. Dann hat mein Vater mit dem Lieferanten korrespondiert und der hat ihm dann den Zwetschgenbaum geschickt. Von da an ging's prächtig. Nach Deiner Tabelle hätte das mit der Nancy-Mirabelle nicht so laufen dürfen. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ich sonst auf den Namen komme. Damals war ich noch ein kleiner Bub und jetzt bin ich ein alter Mann. Das neue Gedächtnis ist nicht mehr viel wert, aber das alte ist noch gut.
Deine Anwort erweckt den Eindruck, dass die Blühzeit einer auf die Mirabelle veredelten Zwetschge automatisch synchronisiert wird. Habe ich das richtig verstanden? Das wäre der eleganteste Weg. Für's Veredeln habe ich einen Spezialisten, der das kann.
Gruß Bromb