Miniteich Wasserqualität - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Miniteich Wasserqualität

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMiniteich WasserqualitätSo 13 Sep, 2009 10:42
Hallo Teichfreunde,

ich habe mir in diesem Jahr einen kleinen Gartenteich angelegt. Dazu hab ich eine PET-Fertigteich mit ca. 500Ltr. im Baumarkt gekauft und Ihn eingebaut. Eigentlich wollte ich keine Fische einsetzen. Nun habe ich doch 3 Goldfisch im Teich. Mein Problem ist. Wie baue ich einen vernünftigen Filter damit es den Fischen auch gut geht. Im Handel scheint es nur Systeme für mehrere Kubikmeter Wasser zu geben.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Meine Fische und ich wären euch sehr Dankbar.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 13 Sep, 2009 13:44
Wir haben auch so einen Fertigteich, wir haben keinen Filter sondern en paar Pflanzen des reicht eigentlich aus. Die halten das Wasser auch sauber und führen Sauerstoff zu.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMo 14 Sep, 2009 11:44
Eine weitere Möglichkeit wäre die Umwälzung des Wassers über die Pflanzzone.
Ist zwar nicht ganz einfach, weil die Pflanzzonen dieser Fertigteiche recht niedrig sind,
aber es müsste gehen.
Lege einen am Ende verschlossenen Schlauch, den Du auf ganzer Länge mit Löchern versiehst (oder etwas ähnliches), in den äußeren Bereich Deiner Pflanzzone und bedecke ihn (und die Pflanzenwurzeln) mit 2/5mm Kies.
Lochdurchmesser hierbei: ca. 1,5 bis 2mm
Ans offene Ende des Schlauches schießt Du eine schwache Pumpe (Aquaristikbedarf) an und führst das Wasser mit umwälzender Wirkung zurück.
Das dürfte als biologische Unterstützung für die Belastung durch Deine Fische reichen. Eine Mulmakkumulation am Teichgrund wirst Du trotzdem haben und mehr Fische solltest Du auf keinen Fall `reintun.
Eigentlich gehören in einen Teich dieser Größe allerdings keine Fische, denn erstens ist die Frostsicherheit nicht gegeben und zweitens das biologische System sehr sensibel! [-X
Die beste Lösung wäre daher auf jeden Fall, die Tiere an jemanden mit größerem Teich abzugeben! :wink:

Viele Grüsse, Christian
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 14 Sep, 2009 11:52
hallo

wie Aquachris schon schreibt, die fische sollten über winter nicht drin bleiben, sonst gibt frierfisch :shock:

ein teich muss eine mindestiefe von 80cm haben, dann können sich die fische nach unten verdrücken und ihre winterruhe halten, ab jetzt auch die fischies nicht mehr füttern, sonst gibts blähbäuche, weil sie auch ihre verdauung runterfahren, sie bereiten sich auf sparflame vor

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wasserqualität? von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

11315

Mi 10 Jan, 2007 16:12

von as206 Neuester Beitrag

Wasserqualität Hilfe? von Datura55, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 3 Antworten

3

4523

Sa 19 Jun, 2010 16:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Miniteich auf der Terrasse? von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

17060

So 06 Mai, 2007 20:07

von Anja 007 Neuester Beitrag

Miniteich - Unterwassertierchen von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4393

So 29 Apr, 2007 19:19

von knupsel Neuester Beitrag

neuer Miniteich von 1066bam, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

49234

Sa 12 Sep, 2009 22:02

von goldstueck Neuester Beitrag

Miniteich als Vogelbad von Christine, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 19 Antworten

1, 2

19

16213

Sa 16 Jun, 2007 8:53

von Christine Neuester Beitrag

Brunnenkresse im Miniteich? von stadtgartenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 6 Antworten

6

7977

Do 22 Mai, 2008 23:41

von stadtgartenfee Neuester Beitrag

miniteich überwintern??? von taneo007, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

21255

Do 06 Nov, 2008 18:58

von Pompesel Neuester Beitrag

fertig miniteich von rama, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5472

Fr 30 Apr, 2010 21:30

von knupsel Neuester Beitrag

Kräuterschnecke mit Miniteich von eisenfee, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

1756

Fr 08 Apr, 2016 7:42

von gudrun Neuester Beitrag