Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da es langsam kälter wird und ich gerade mal wieder Bananen ausgesät habe, mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein Zimmergewächshaus heizen könnte.
Wohne in einer stromsparenden WG und meine Mitbewohner wären von einer Heizmatte sicher nicht begeistert und ich müsste mir bei jeder Gelegenheit irgendwelche Späßchen anhören von wegen ich würde sie noch arm machen mit meinem Hobby
Daher ist mir der Gedanke gekommen, das Ding vl. mit der Abwärme meines Laptoplüfters und, nicht zuletzt, mit meinem Netzteil, zu heizen. Der Lüfter produziert eine beachtliche Abwärme und auf dem Netzteil könnte man in guten Zeiten bald Eier braten.
Was mir noch fehlt, ist aber eine gute Idee, wie ich die Wärme am besten vom Laptop ins Gewächshaus bringe. Glücklicherweise steht dieses allerdings schon auf dem Schreibtisch.
Hat jemand gute Ideen?
Vielleicht mit Alufolie?

Gruß
Tobias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hi Tobi,

hm....
Ich denke, die wenigst Energie ginge verloren, wenn man das Anzuchtgewächshaus direkt an/über den Laptoplüfter stellt. Ggf. ein kurzes Stück mit einer Plastikfonie, Alufolie o.ä. überbrückt.

Aber:
a) weiß ich nicht, ob das so förderlich für das Laptop ist. (Ich wage es mal ganz stark zu bezweifeln )
b) kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann vermüftig mit dem Gerät arbeiten kann. (Mich würde das stören...)
c) das Allerwichtigste: warum hast du jetzt ausgesäht Das macht man doch im Frühjahr Jetzt weden die Tage kürzer, d.h. es steht für ein gesundes Pflanzenwachstum nicht mehr genug Licht zur Verfügung, die Pflanzen vergeilen schnell.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:43 Uhr  ·  #3
Wenn du das Laptop zuklappst, ist es doch ganz schnell vorbei mit der Wärme?

Wie wäre es mit der Wärme vom Kühlschrank? Ein Aquarium?
Eine Schreibtischlampe? DVD-Player?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:59 Uhr  ·  #4
Ich fürchte dein Gedanke ist nicht umsetzbar. Du kannst Abwärme nur nutzen wenn die Geräte in Betrieb sind. Aber die wenigsten Geräte dürften 24Std am Tag eingeschaltet sein.
Auch wenn du eine Gerät finden würdest das du nutzen kannst ist es sehr unwahrscheinlich das es direkt vor einem Fenster steht. Selbst direkt am Fenster reicht das Licht bei den kürzer werdenden Tagen meist nicht aus. Du müßtest deine Sämlinge also mehrere Std am Tag mit einer geeigneten Lampe beleuchten.
Und damit wären wir wieder bei Stromverbrauch und den angesprochenen Späßchen deiner Mitbewohner.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:09 Uhr  ·  #5
Kühlschrank ist auch keine schlechte Idee. Der DVD-Player läuft viel seltener.
Wenn der Laptop aus ist, liefert er natürlich keine Wärme, allerdings läuft er oft den ganzen Tag und ich denke, einige Stunden Wärme sind besser, als gar keine, oder meint ihr, das würde den Samen eher schaden?
Da mir der Lüfter immer fröhlich die Schreibtischplatte aufwärmt, hatte ich darüber nachgedacht, einfach ein Stück Alufolie zuzuschneiden und damit die Wärme unter das Gewächshaus zu leiten.
Das Netzteil vielleicht einfach daneben legen, sodass es nach oben und zur einen Seite immernoch frei abstrahlen kann, und nicht überhitzt.
Bei Überhitzung schalten die allerdings normalerweise auch irgendwann einfach ab. Gesund wäre das auf die Dauer allerdings sicher nicht.

@Jule: a) Man müsste natürlich schauen, dass der Lüfter weitherhin möglichst frei blasen kann, das ist klar.
b) Man sollte natürlich nichts am Laptop befestigen. Viel bewegt wird er allerdings eh nicht.
c) Da es sich um Bananensamen handelt, rechne ich nicht mit Keimlingen vor Anfang nächsten Jahres und dann hätten die jungen Pflanzen das gesamte Frühjahr plus Sommer zum wachsen. Meine Musa Velutina, die gerade blüht, habe ich auf die gleiche Art gezogen. Wenn's nichts wird, war's den Versuch wert, die Samen kosten ja nicht die Welt.

@Trucker:
Habe mich undeutlich ausgedrückt. Im Gewächshaus befinden sich ausschließlich Dunkelkeimer. Abgesehen davon steht der Schreibtisch direkt am Fenster. Heller wirds bei mir leider nicht
Was den Kühlschrank angeht, wäre Licht natürlich ein Problem, falls man Lichtkeimer hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Minigewächshaus heizen mit Laptopabwärme

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Ich hatte auch von beleuchten der Sämlinge geschrieben.

Ob Bananen Licht- oder Dunkelkeimer sind, darüber streiten sich noch die Gemüter. Schau dich mal im Forum um, du wirst beide Versionen finden.

Deine Vermutung dass die Samen nicht vor Anfang kommenden Jahres keimen ist reine Spekulation. Bananen keimen sehr unregelmäßig. Sie können, je nachdem wie frisch sie sind, breits nach wenigen Wochen keimen oder bis zum nächsten Herbst noch ohne Regung liegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.