mini Zapfen? Eicheln (Quercus)

zuckerschneckchen

Hallo!
Habe gestern beim Spaziergang folgendes gefunden. Kleine Zapfen die mich irgendwie auch an Eicheln erinnern......
Müßte ja was einheimisches sein, oder?
LG zuckerschneckchen
ebay 1895.jpg
ebay 1895.jpg (553.86 KB)
ebay 1895.jpg
ebay 1894.jpg
ebay 1894.jpg (451.75 KB)
ebay 1894.jpg
ebay 1893.jpg
ebay 1893.jpg (697.04 KB)
ebay 1893.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ja das sind Eicheln, kann Dir aber jetzt nicht genau sagen welche
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Ich glaube es handelt sich hier um Quercus coccinea
hat eine sehr schöne Herbstfärbung
haben auch eine in unseren Anlagen stehen>wächst allerdings sehr langsam und meine Vorgänger haben sie ganz übel zugeschnitten

zuckerschneckchen

Hallo!
ja, Quercus coccines also Scharlacheiche ist richtig. Da ich auch die Blätter gesehen hatte und ein wenig gegoogelt habe, bingo!
Die Herbstfärbung ist wirklich wunderschön.
Ich denke ich werde dann mal die Beute meines Spaziergangs in ein Töpfchen plumpsen lassen.

LG zuckerschneckchen!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

probieren kannst Du es ja Zuckerschneckchen, aber ich hab meine Bedenken, das die Eicheln die jetzt schon von den Bäumen fallen auch ausgereift und keimfähig sind

Mimose

ich glaub des wird nix=ich glaub da muß ich dich entäuschen.Die Eicheln die jetzt schon aufm Boden gefallen sind,sind nicht ausgereift!!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Könnte das net auch eine Quercus rubrasein?
Ich hab grad mal die Eicheln verglichen und die Schalen sehen doch etwas anders aus, finde ich. Bei der coccinea sind die Schüppchen etwas spitzer als bei der rubra.
Hier mal ein Bild von den reifen Eicheln der coccinea
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

das sind eher die Hütchen von den Eicheln. Eicheln selbst haben eher die Form von Datteln.
Zumindest ist meine kleine Eiche aus einer Eichel gewachsen, nachdem ich das Hütchen abgenommen habe.

Liebe Grüße, Ruth
Eiche.JPG
Eiche.JPG (143.43 KB)
Eiche.JPG

Mimose

@Ruth
diese Eiche bringt solche Eicheln hervor.Diese Eicheln sind so komplett=das Hüttchen ist bei denen so groß,und die Eichel selber wird nicht größer.Der Eichelwuchs ist Arten bzw.Sorten bedingt.Das ist nicht nur das Hüttchen
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mimose,

entschuldige, aber sowas habe ich (selbst in meinem Alter) hier noch nie gefunden, obwohl ich (auch mit Brille) stets die Augen offenhalte.
Man lernt halt nie aus. Danke für die Info - wieder was dazu gelernt!

Liebe Grüße, Ruth

Mimose

gern geschehen Ruth!!!
Hab ja auch schon von dir gelernt=ich sag nur Pimpernuß usw.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
habe gehört, eicheln werden 2000 jahre alt und bekommen erst nach 60 jahren eicheln, stimmt das??

Rouge

Hallo,

die ein oder andere bekannte Eiche ist sicher schon 1.000 Jahre oder älter ... wie alt sie wirklich werden können, kann ich Dir net beantworten.

Ich kann mir allerdings net vorstellen, daß die Eiche erst nach 60 Jahren Früchte (Eicheln) trägt. Das wichtigste Ziel der Pflanzen ist doch die Reproduktion! Es ist schon richtig, daß sie nicht in den ersten Jahren Frucht trägt, aber wie lange es dauert, BIS sie Früchte bekommt, hängt auch sehr stark vom Standort, von der Pflege etc. ab.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eichen tragen tatsächlich erst nach 60 oder mehr jahren das erste mal früchte. Wenn sie im Freistand stehen, kann sich das um ein paar Jahre bis Jahrzehnht nach vorne verlegen.
Sicherlich ist die Reproduktion wichtig, aber ohne den Einfluss des Menschen würde der Baum auch besagte >1000 Jahre stehen. Warum sollte ein junger Baum den enormen Energieaufwand der Reproduktion auf sich nehmen? Außerdem sollen sich doch nur die vitalsten Bäume fortpflanzen - und das sind nun einmal jene, die sich im Konkurrenzkampf durchgesetzt haben.

lg