Mini-Obstbäume nach Überwintern kahl :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Mini-Obstbäume nach Überwintern kahl :-(

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab letztes Jahr eine Zwerg-Nektarine und eine Mini-Zwetschge für den Balkon gekauft. Aus Angst vor Frostschäden hab ich die Bäumchen über den Winter in ein helles ungeheiztes Zimmer gestellt, wo sie alle Blätter verloren. Jetzt stehen sie seit ein paar Wochen wieder draußen, aber sie bekommen einfach keine Blätter geschweigedenn Blüten
Ich hab ihnen aus Verzweiflung je 3 kleine Häufchen Gemüsedünger in die Erde gegeben und mittels Abschneiden eines kleinen Astes überprüft, ob die Bäume noch leben. Sie sehen noch grün und saftig innen aus, aber es gibt einfach keine Regung.
Was kann ich tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Mini-Obstbäume nach Überwintern kahl :-(

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 18:26 Uhr  ·  #2
Moin,

du hättest sie nicht drinnen überwintern sollen. Fröste bis -10° C sollten bei getopften Pflanzen kein Problem sein. An einer windgeschützten Stelle auf dem Balkon ohne Wintersonne und mit seitlich isoliertem Topf kann es auch mehr sein.

Welche Temperatur hatte es in dem ungeheizten Zimmer und wie hast Du gegossen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Mini-Obstbäume nach Überwintern kahl :-(

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 22:53 Uhr  ·  #3
Ich kann leider nicht genau sagen welche Temperatur es in dem Raum hatte, aber es war in jedem Fall mindestens so kalt wie in einem sehr kalten Schlafzimmer. Gegossen habe ich recht selten und wenn, dann nur mäßig, weil mir klar war, dass die Bäumchen im Winter nicht ganz so viel brauchen und ich verhindern wollte, dass die Erde im Zimmer schimmelt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mini-Obstbäume nach Überwintern kahl :-(

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 08:07 Uhr  ·  #4
Ihnen fehlt die Kälte-Phase, in der sie normalerweise die Blüten anlegen. Ein Zimmer mit 16-18 Grad ist viel zu warm. Das ist ja sogar wärmer als die Temperaturen an einem durchschnittlichen Herbst- oder Frühlingstag.

Du kannst sie nur stehen lassen und hoffen, dass sie das überleben und zumindest erstmal wieder Blätter treiben. Wie viele Wochen sind sie denn schon draußen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.