mini krabbelviehcher werden zu würmern und...Blattwespe

knapsu

fressen meine passi auf!

hallo ihr
also so ne viehcher habe ich noch nicht gesehen, habe dann auch erstmal in büchern nach schädlingen gesucht. aber irgendwie sieht keiner so aus

also am anfang sind es 2-3mm lange, max. 1mm breite und vielleicht 0,5mm hohe schwarze viehcher. sieht ungefähr so aus wie eine platte flügellose obstfliege.
ich habe den verdacht, dass ich irgendwie vom balkon kommen und ich sie bei der "gartenarbeit" mit reingebracht habe, denn hatte schon viele auf den armen und auf dem rücken. an den fenstern vermehrten sie sich sprunghaft. Die Ecken waren zum Teil komplett schwarz. Das habe ich dann immer versucht wegzuwischen. Inzwischen war es weg, aber gestern schau ich mir meine Passis an (sie umragt ein grosses Fenster) und stelle zu meinem entsetzen fest, dass haufen Weise kleine würmer an ihren blättern knabbern.
mit viele meine ich, das 2/3 des blattes mit würmern voll war und das blatt schon fast "alle". Die würmer sind auch nur so 3-4mm lang, 1mm durchmesser und änhlich durchsichtig wie trauermücken.

leider kann ich kein bild hochstellen, denn die viehcher sind zu klein und die auflösung digicam nicht gross genug.

ich habe dann gestern erstmal fitwasser gesprüht und zur zeit (also 14h später) sind noch keine neuen würmer dazugekommen.
das problem ist, das die passi am fenster festgemacht, somit ist es sehr schwierig bzw. unmöglich sie unter der dusche abzuduschen...

wisst ihr das was sein könnte? reicht die fitwasserdusche oder muss da mehr her? ist das ein passi-schädling oder muss ich sonstige pflanzen (darunter ein bubikopf ) auch behandeln?
derzeit habe ich bei den anderen noch nichts entdeckt

vielen vielen dank im kampf gegen den neuen feind

blausternchen

Hallo,

ich kann deine Verzweiflung über diese Invasion echt nachvollziehen, aber ohne Bilder werde ich die Übeltäter kaum identifiziert bekommen, fürchte ich.

LG
blausternchen

knapsu

oh habe meine digicam unterschätzt. ich hoffe die fotos helfen
danke danke im voraus auf das wir den viehchen den gar ausmachen!!
ach ja beim fotoshooting habe ich sie mir mal näher angeschaut, sie haben doch kleine flügelchen.

ps zudem ist so ein vieh in meinem flachbildschrim gekrabbelt und wuselt da rumm (da srüh ich natürlich kein fitwasser rein)
böses vieh3.JPG
böses vieh3.JPG (66.04 KB)
böses vieh3.JPG
böses vieh2.JPG
böses vieh2.JPG (2.38 KB)
böses vieh2.JPG
böses vieh.JPG
böses vieh.JPG (50.82 KB)
böses vieh.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo knapsu,

da hast du blattwespen, die dir ihren nachwuchs auf deine pflanzen gesetzt/gelegt haben. das sind gefräßige kliene monster, die du aber zum teil auch einfach absammeln kannst.

schönen gruß, stella

knapsu

ich denke eher nicht, denn es ist nicht die fliege oder das schwarze vieh ( ), die mein blatt verspeist, sondern dessen larve.
zur larve fällt mir noch ein, dass sie wie eine raupe fäden spinnt und daran zeitweise rummbaumelt. leider habe ich das betroffene blatt schon entsorgt, sonst würde ich noch ein bild machen.

hinzu kommt, dass das schwarze vieh sich ¨fast ausschiesslich über "krabbeln" fortbewegt. so ähnlich wie beim marienkäfer
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

knapsu

hmmm also ich habe gerade ein bild gesehen, wo die larven so ähnlich aussehen wie meine.
ich danke euch
derzeit verstecken die sich ein wenig. ich schau dann nochmal genau nach

hattet ihr das schon? reicht da fitwasser?

bei http://www.neudorff.de/garten-…em/27.html steht, dass die im boden überwintern. klingt also stark nach viehzeug von draussen oder?