Mini-Aubergine krank? Vieleicht ein Pilz?

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich habe von meiner Mutter dieses Jahr eine Mini-Aubergine gekriegt. Die blüht auch ganz fleissig und hat schon die erste Frucht dran.

Was mir Sorgen macht, ist dass sie die Blätter einrollt, dann verkrüppeln diese und fallen ab. Woran kann das liegen?

Sie steht an einem sonnigen Fenster. Wird regelmäßig gegossen, aber erst wenn die Erde oben angetrocknet ist. Sonnenbrand hat sie definitiv auch nicht. Einmal habe ich sie bisher gedüngt, mit normalem Grünpflanzen-Dünger. Ansonsten sehen die Wurzeln ganz normal aus.

Kann das eine Krankheit sein? Und wenn ja, was kann man dagegen machen? Wäre schon schön, wenn ich die Pflanze retten könnte, weil gefallen tut sie mir sehr gut, mit den Blüten und den kleinen Früchten.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt. Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder. Vieleicht hilft das ja bei der Problemlösung.

Gruß Sunnii
Bild 112.jpg
Bild 112.jpg (405.32 KB)
Bild 112.jpg
Bild 116.JPG
Bild 116.JPG (363.56 KB)
Bild 116.JPG
Bild 114.JPG
Bild 114.JPG (295.72 KB)
Bild 114.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Sunni,
eine Pilzkrankheit ist eher unwahrscheinlich, ich tippe auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit bei zu starker Sonneneinstrahlung.
Grüße Stefan

Sunnii

Hallo Stefan,

also das mit der niedrigen Luftfeuchte wäre zwar eine Möglichkeit, aber da ich die Pflanzen mehrmals die Woche einsprühe, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich habe mal ein Foto von einem noch nicht gekräuselten Blatt gemacht. Was mir daran aufgefallen ist, sind kleine weiße Flecken oben auf den Blättern. Habe auch schon alles nach Schädlingen abgesucht, die sowas vieleicht verursachen könnten, aber nichts gefunden.

Hier also das Foto und erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde sie in Zukunft mal häufiger einsprühen. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Grüßle Sunnii
2009-06-26 (3) Kopie.jpg
2009-06-26 (3) Kopie.jpg (1.41 MB)
2009-06-26 (3) Kopie.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Sunni,
diese Pünktchen hab ich auch schon mal an Auberginen gesehen, hab aber leider keine Erklärung dafür.
Zur Luftfeuchte: ich glaube nicht, dass du mit Sprühen die Luftfeuchtigkeit an einem sonnigen Tag nennenswert veränderst, dazu sind die Wassermengen im Vergleich zum Luftvolumen eines Zimmers einfach zu gering. Stell sie doch an den Tagen, an denen Sonne gemeldet ist, etwas vom Fenster zurück oder an die Seite die keine Mittagssonne bekommt.
Grüße Stefan

Sunnii

Hallo Stefan,

naja .. bei schönem Wetter stehen sie am offenen Fenster und momentan ist ja die Luftfeuchte draußen sehr hoch. Abends werden sie halt immer mit Wasser eingesprüht.

Werde aber deinen Rat befolgen und das mal mit wegstellen versuchen. Jedoch wohne ich in einer Dachwohnung und da ist es allgemein sehr warm, wenn die Sonne scheint.

Gruß Sunnii