Mimose aus Samen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

einen keimling nur?? omg schlechtes saatgut.. zumal die nicht geschält sind... die schwarze schicht abmachen und schon keimen sie wesentlich schneller und sicherer..

manche verkaufen die schon geschält.. macht auch nichts aus, denn sie haben immernoch eine schutzschicht drüber.. (graugrün)
Herkunft: sonthofen

Taaboo

also ich hatte vor 9 tagen samen der mimose in erde gelegt.nun keimen schon 2.finde das sehr schnell.

liebe grüße andrea

Orchideen_Benni

habt ihr die vorher noch in wasser gelegt bis sie aufgequollen sind??
und bringt es etwas die schutzhülle um den samen abzumachen??

LG
Benni
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Eigentlich sollen Mimosen doch sehr pflegeleicht sein und leicht keimen, sind ja sogar im Kinder-Set.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Elfensusi
Eigentlich sollen Mimosen doch sehr pflegeleicht sein und leicht keimen, sind ja sogar im Kinder-Set.

Meiner Erfahrung nach:
Leicht Keimen ja!
Leicht zu pflegen - nein

Die koennen alles Moegliche nicht ab, verlieren Blaetter, gehen ein...
Naja, im Moment habe ich noch zwei und hoffe, dass ich sie ueber den Winter bekomme
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Dann drücke ich Dir und Deinen beiden Schützlingen mal die Daumen.

blumenbieneX

Ich habe nun schon 9 kleine Mimosenpflänzchen.

Einige Samen habe ich vorgequollen andere nicht und bei beiden Arten sind sie gleich gut aufgegangen. Ich denke, bei Mimose ist vorquellen egal.

Mal schauen ob ich meine Pflänzchen groß kriege.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Also wenn nicht.. ich hab noch genug für alle übrig =((

blumenbieneX

Zitat geschrieben von GoldenSun
Also wenn nicht.. ich hab noch genug für alle übrig =((

Ich habe auch noch so an die 50 Samen.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hoffe meine sind auch so brav, hab heute (ohne Vorquellen) Mimosa nuttallii gesät. Mal abwarten wann und ob sie keimen werden. Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?
Herkunft: sonthofen

Taaboo

meine kleinen mimosenkeimlinge haben sich alle verabschiedet.weiß nicht was ich falsch gemacht habe.ich versuch es eben wieder.hat jemand von euch schonmal erfahrung mit wassermimose gemacht?davon habe ich auch samen aber ich trau mich da nicht wirklich ran .

liebe grüße andrea
Herkunft: NRW

GoldenSun

Nein... ich hab mich verlesen und anstatt 50 1000 bestellt.. zumindest die hälfte konnte ich jetzt wieder umtauschen.....

Just_Tim

Moin

letztens haben wir mal ausgemisstet und sind dabei auf alte Samenschoten gestoßen, die wir vlt mal aus dem Urlaub mit gebracht haben. Meine Mum glaub noch zu wissen das es eine Mimosenart war.........

Nun hab ich die Samen aus der Schoten geholt und in sehr nassen Taschentüchern zum quellen unter einer Haube in die sonne gestellt und nach einem Tag wieder raus geholt.......

Die Samen sind optimal aufgequollen und ich hab sie darauf in die Erde gesteckt....
d.h. eigentlich in die volle Sonne bei sehr feuchter Luft und einer Temperatur bei ca. 37 Grad C....

Da ich nicht genau weiß welche Art das ist wollte ich nur wissen ob das allgemein so richtig ist?? ob ich noch was beachten muss?? wann ich vlt schon die ersten erwarten kann?? und ob die Temperaturen so gehen??und was ich dann ändern müsste.....

Danke für eure Hilfe!
Tim
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

37° ist scho arg viel.. bei mir keimen die eifnach bei rund 28° und das sehr gut udn wachsen sehr schnell, danach ist wichtig sie nicht nass zu halten sie schimmeln sehr leicht und sind da sher mimosig wenns um dünger und wasser geht.. lieber nicht düngen als mit dem falschen dünger..
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2