Mimose Aufzucht

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor einiger Zeit meine Mimosen von den Samen auf aufgezogen und die 2 haben sich prächtig entwickelt. Nun bahnt sich aber ein Problem an:
Die eine (40cm große) hat dunkle Punkte auf den Blättern bekommen, die danach auch abgefallen sind.
Außerderm sind einige Blätter einfach gelb geworden und abgefallen

Ich vermute, das sie vielleicht zuviel direkte Sonne abbekommen haben, liege ich richtig?
Und was soll ich tun, bekommen sie hinter einem Vorhang genug Licht oder is das dann zuwenig (der Vorhang lässt schon einiges an Licht durch).

Und was soll ich mit den "kranken" Verzweigungen machen, abschneiden?
Da mir meine Mimose eigentlich zu groß wird (ich hatte mir eher kleinere und dafür verzweigte erhofft) spiele ich auch mit dem Gedanken, sie zurecht zu schneiden, ist das ok oder eher davon abzuraten?
Wie seid ihr mit vielleicht ähnlichen Problemen umgegangen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße, Tom

sabalot

Hallo Tom, habe auch eine Mimose seit einem Jahr. Wenn die Triebe zu lang sind schneide ich sie ab, aber nicht zu kurz (etwa auf 20-30 cm)! So bekommst du Seitentriebe und die Pflanze wird buschiger. Gelbe Blätter bekommt Mimose wenn sie zu wenig gegossen wird. Bei mir steht sie am Südost Fenster, Südfenster ist auch gut da die Mimose auch im Thailand wächst(wie Unkraut!).

Grüße sabalot
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo sabalot,
Danke für den Tip, dann werd ich meine auch mal kürzen^^ allerdings muss ich aufpassen, weil die unteren Blätter fast alle ausgefallen sind, also sollte ich vielleicht ein bisschen warten.
Ich werd dann mal berichten, wie es den zweien ergangen ist

Lg, Tom

nightmare

Hallo Tom,

hast du schon mal nachgesehen, ob du evtl. Spinnmilben an der Mimose hast?
Ich hatte mal eine, die war innerhalb kürzester Zeit voll davon.
Da sind auch die Blätter gelb geworden und abgefallen.

LG Nic

sabalot

Hallo Tom, das die Blätter abgefallen sind ist kein Problem! Mimose treibt auch da wo vorher Blätter waren. Bei mir nach der Kürzung auch nur Stängel geblieben. Muss zugeben es ist zeit sie wieder mal zu Kürzen.

Grüße sabalot.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dankeschön für die vielen Antworten
Wenn ich meine Mimose zuschneide, wo genau sollte ich da ansetzen? direkt hinter dem "Gelenk", das auch runterklappen kann oder wo genau?

Lg, Tom

sabalot

Hallo Tom,

am besten du schneidest zwischen die stellen wo vorher Blätter waren. Wenn du die stelle, wo das Blatt war, genau anschaust dann erkennst du zwei kleine trockene Blätter die zu seiten stehen und dazwischen eine Knospe.Versuch so viel wie möglich von diesen Knospen am Stängel zu behalten.

LG sabalot

Talon

Hallo,
zwar ist mir meine eine Mimose wegen den Milben eingegangen, die andere hat sich aber prächtig entwickelt und hat jetzt sogar eine Blüte *freu*
Danke für die ganzen Tips nochmal

Lg, Tom

p.s. Das Hochladen klappt leider nicht, sonst würd ich euch gerne die Blüte mal zeigen