Mimosa pudica hat LÄUSE!!!

Blüten: 10

Marie-Christin

Hallo zusammen!

... und HIIIIIILFEEEEE!
Ich habe es das erste mal zustande gebracht, dass eine Mimosa pudica nicht prompt nach 3 Wochen in meiner Obhut eingeht. Und nun DAS:
LÄUSE - Blattläuse - überall auf meinem kleinen "Privatpatienten"!

Was mache ich denn jetzt am besten? Ich weiß nicht ob es günstig ist, die Mimosa einzusprühen mit was auch immer. Die Blättchen sind doch so "empfindsam".

Habt ihr Erfahrung mit der Läuse-Bekämpfung bei Mimos pudica???
Was macht ihr bei euren Mimosas bei Blattlaus-Befall???
Vertragen die Lizetan???
Combistäbchen sind wahrscheinlich nicht so günstig, da doch Mimosas meines Wissens nach nicht so "fette" (also viele Nährstoffe, sprich intensive Düngung) Erde haben wollen, oder???

Bitte helft uns - meine Mimosa und ich warten sehnsüchtig auf eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Marie
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, als Erste Hilfe würde ich abduschen empfehlen. Dazu oben den Topf mit einer Tüte abdichten, etwas schief halten und ordentlich rundum abbrausen. Da ich mit Mimosen keine Erfahrung habe, kann ich dir leider keine weitergehende Behandlung empfehlen.

Marie-Christin

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Das "Zusammenfalten" der Blätter ist ja sehr anstrengend für die Pflanze, oder? Deshalb wollte ich das eigentlich möglichst vermeiden. Oder was meint ihr?

Viele Grüße,
Marie

horreum

Ja das mag stimmen, aber mir wären zusammengefaltete Blätter lieber als saugende Blattläuse. Und ohne zu wissen wie ein Gift auf die Pflanze wirkt, sei es gesprüht oder durch gießen verabreicht, würde ich auch lieber auf Erfahrung von Pfleger innen dieser Art zurückgreifen. Nur so auf Verdacht ein Mittelchen zu benutzen kann die Pflanze auch schädigen. Wie stark ist denn der Befall, nur ein paar Läuse oder doch recht viele? Bei nur ein paar könnte man doch auch die Sauger ohne Gift absammeln, aber dabei auch die Erde abdecken, diese Biester lassen sich auch gerne einmal runterfallen. Aber eventuell meldet sich ja noch jemand der Erfahrung damit mitbringt.

Marie-Christin

Hallo!

Die Biester sind echt überall! Gefühlt sind es MILLIONEN! Absammeln ist also aussichtslos. Außerdem ist die Mimosa durch ihre vielen gefiederten Blättchen dafür viiiiiiiiiiiel zu unübersichtlich! Sie ist ja jetzt auch schon etwas größer. ( )

Bisher sind wirklich alle meine Versuche, Mimosa pudica längerfristig am Leben zu erhalten, absolut kläglich gescheitert. Deshalb steht sie jetzt in so einem Metall-Glas-Zimmergewächshaus, um sie vor jeglichen schädlichen Einflüssen wie Wind, Zugluft, Kälte usw. usw. usw. zu schützen. Ich vermeide es so gut wie möglich, die Pflanze irgendwie zu reizen.

Deshalb scheue ich mich auch, die empfindlichen Blättchen mit herabfallendem Wasser zu belästigen. Außerdem bezweifle ich, dass das sehr zielführend wäre, weil die Mimosa so kleine und verwinkelte Ecken hat, dass die Mistviecher sich bestens festhalten können. Ich kann sie ja auch schlecht "abkärchern" , die müssten sich schon mit wenig Wasser"druck" beseitigen lassen, damit das klappt.

Hat denn jemand schon selbst einschlägige Erfahrungen gemacht und die Viecher erfolgreich von der Mimosa vertrieben? Bitte, bitte!

Viele Grüße,
Marie
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi!

Also hier steht zumindest, dass man sie bei Spinnmilbenbefall ruhig mit einem Wasserstrahl abspülen kann. Und da was gegen Blattläuse...

Ich hoffe, es hilft, die Biester los zu werden

horreum

Hallo, wobei die verlinkte Seite nicht auf dem neuesten Stand ist und die dort genannten Mittel heute nicht mehr aktuell sind und auch E 605 hierzulande aus gutem Grund verboten ist.

forum/ftopic26113.html

@MarsuPilami, dass dort solche Tipps gegeben werden, dazu kannst Du sicher nix. Eine Nachricht diesbezüglich an den Betreiber dieser oben genannten Seite ist unterwegs, weil, so etwas ärgert mich einfach, auch wenn die genannten Mittel kaum noch zu bekommen sein dürften.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht das ist, was Du hören möchtest. Im Falle von Schädlingen, überhaupt bei einem so massiven Befall, wie Du ihn beschreibst, ist es besser die Mimose zu entsorgen und neu zu ziehen. Egal, womit Du jetzt die Läuse bekämpfen magst, Du hast nachher eine zerfledderte und zerfressene Pflanze. Unter Umständen geht sie durch die Behandlung ein. Als Alternative geht sie durch die Schädlinge ein.
Ich bin sonst dafür, alles zu versuchen um eine Pflanze zu retten. Nur bei Mimosen ist es einfach schade um die Zeit sowie den Aufwand und das Ergebnis steht in keiner Relation dazu.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

upps, das E605 hab ich wohl überlesen. Sorry war keine Absicht

Marie-Christin

Hallo alle zusammen!

Ich habe sehr positive und erstaunliche Neuigkeiten! Die Läuse sind weg. Alle weg. Einfach W wie weg und G wie ganz weg! Und ich habe eigentlich nix gemacht!

Meine Mimosa steht, wie schon gesagt, in so einem Gewächshaus. Da habe ich einfach ein kleines Becherchen mit Wasser reingestellt, damit die Luftfeuchtigkeit noch etwas höher wird.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob meine Luftfeuchtigkeits-Erhöhungs-Maßnahme tatsächlich geholfen hat, aber auf jeden Fall sind die kleinen Blutsauger erstmal alle einfach weg.
Das ist die schönste Lösung: nix machen und trotzdem verschwinden die Schädlinge!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Marie