Miltonia

Nicole1590

Hallo, ich habe eine Frage zur Orchideenart Miltona. Ich habe eigentlich ein gutes Händchen für Orchideen, aber bei meiner Miltona gehen mir allmälich die Ideen aus. Ich habe nun schwer in Verdacht das dass diese Orchidee mein Substrat nicht mag. Meine Frage ist nun ob es möglich ist eine Miltona nur auf Steinen wachsen zu lassen wie eine Phalenopsis. Hat damit jemand Erfahrung?:)
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Huhu!
leider kann ich dir selbst bei deinem Problem nicht helfen, aber ich bin sehr auf die Lösung gespannt!

Habe selbst eine Militona, aber die mag mich wohl auch nicht so.. zumindest weiß ich nicht, wie ich sie zum Blühen bringen könnte... >.<

Viel Erfolg!

Lg, Perse
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Habt ihr denn schon mal hier unter dem Beitrag geschaut?
Da gibts einige Threads zur Miltonia, auch zum Substrat.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das wird schwerlich eine reine Miltonia sein, höchstwahrscheinlich eine Miltoniopsis-Hybride, aber das nur am Rande. Die sind in der Wohnung schwierig. Das hat nur sekundär mit dem Substrat zu tun, primär mit der Wasserversorgung. Zu feucht ist genau so schlecht wie zu trocken, "bügelfeucht" wollen sie sein. Hinzu kommt, dass unsere Wohnungen zu warm und zu lufttrocken sind. Über 15°, na sagen wir 18° mögen sie nicht. Sprühen hilft immer nur für 5 Minuten.