MHD bei Samen

Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Hallo!

Wie wichtig ist das MHD bei Samen? Habe heute meine Bestellung bekommen und bei 2 Samentütchen ist das MHD überschritten.
Ich weiß das das M für MINDEST steht, aber das ist ja auch von Art zu Art unterschiedlich.
Habt ihr da Erfahrung, ob das noch keimt? Oder soll ich sie besser zurückschicken?
Es handelt sich um
- Wüstenrose (Adenium obesum) MHD 05.2009
- Paradiesvogelblume (Strelitzia nicolai) MHD 01.2010 (das ist ja nicht ganz so schlimm)

Liebe Grüße
flowergirl
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
wenn es geht würde ich zumindest die Samen der Wüstenrose zurück schicken.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hm... das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Ich glaube, in Deinem Fall würde ich die Strelitzien einfach bald aussähen. Da ist das MHD ja auch noch nicht so lange her.
Aber die Wüstenrosen würde ich zurück schicken... Die keimen, glaube ich, frisch am besten.

Wo hast Du sie denn gekauft? In einem normalen Shop? Oder waren das ebay-Samen bzw. Samen bei denen klar, ist dass es Restbestände oder alte Samen sind?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

im normal fall, keimen die noch hatteschon mal 15 jahre alten samen zum keimen gebracht

wenn das eine bestellung war, würd ich die tütchen mit MHD fotografieren, an den wo du bestellt hast ne email schicken, drauf hinweisen das, das datum abgelaufen ist, denn wenn nichts keimt hast du dann anspruch auf kostelosen ersatz, mormaler weise dürften solche samentüten nicht mehr verkauft werden, es sei denn sie sind als kostenlose beigabe deklariert, dann besteht keine ersatzanspruch

flowergirl

Hm, die hab ich hier aus dem Shop, wenn ich das sagen darf. Hatte da aber eigentlich bisher noch keine Probleme...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Dann gibt es auch keine Probleme beim Umtausch.Meine Samen vom Australischen Grasbaum,auch hier aus dem Shop habe ich jedenfalls problemlos umgetauscht bekommen.Da war das Datum auch schon eine Weile abgelaufen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Dann schick Frank mal ne PM oder besser direkt ne Mail an den Shop. Das kann mal vorkommen, dass die das MHD übersehen.
Ich hab hier auch schon oft bestellt und nie Probleme gehabt.

Frank ist auch immer froh, wenn man sowas dann schreibt, damit ne Lösung gefunden werden kann.

Das lässt sich bestimmt klären!

flowergirl

Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich das gleich mal tun!