8-Meter-Tanne wird gefällt

 
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Hallo Gartenfreunde,
am Mittwoch steht uns ein Großprojekt bevor. Wir haben im Garten eine sehr große Tanne stehen - leider viel zu dicht am Haus. Darunter wächst halt auch nichts, sie beschattet den Südbalkon und wächst dermaßen schnell, dass sie nun weichen muss. Sicherlich ist es schade um den Baum, aber er steht einfach an der falschen Stelle.
Kommentar des Forstdienstleisters: "Tannen sind toll. Aber sie gehören in den Wald, nicht in den Garten."

An Mittwoch wird sie nun gefällt, wir haben ein relativ günstiges Angebot von 300 Euro mit Entsorgung der Wedel bekommen. Das Holz wird kleingemacht und landet irgendwann im Kamin.

Ich habe Angst um meine wengen Blumen, die darunter wachsen, unter anderem zwei Fette Hennen und zwei Rosen. Aber da müssen jetzt alle Beteiligten durch. Ich stülpe Eier drüber und hoffe das Beste.

Anbei noch ein Bild der schönen Tanne, eigentlich ein idealer Weihnachtsbaum, aber wegen der Umbauung nicht komplett am Stück zu fällen und aus dem Garten zu transportieren.
tanne3.jpg
tanne3.jpg (603.93 KB)
tanne3.jpg
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Als wir das Haus hier kauften, mußten auch einige hohe Bäume raus ... u.a. eine 6 m hohe Fichte ... und gut, daß GG den Motorsägenschein hat ... es hat manchmal immense Vorteile, 'nen Feuerwehrler zu Hause zu haben ... aber die Fichte mußte auch auf 3x gefällt werden, sonst hätte ich jetzt eine zusätzliche Terrassentür im Eßzimmer und die Kinder im 1. Stock keinen Balkon mehr ... und wird haben den Baum - nach Lagerung - auch verfeuert
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Hallo Kerstin,
ja, selbstmachen geht da einfach nicht. Die kommen von außen von der Mauer her mit einer Steigleiter.

Übrigens: Das Haus hat vier Etagen - nur mal so, um eine Relation zur Größe zu haben. Unter der ersten Nadeletage kann man locker durchlaufen, wenn man 2,20 Meter groß ist.
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010

Aszid

Ich muss sagen, ich finds immer schade wenn so große Bäume gefällt werden müssen, was sich bei dir wohl nicht vermeiden lässt.

Letztes Jahr wurde direkt neben mir ein riesen Wildkirschbaum gefällt, dessen Krone bis in den 6. Stock ging. Ich wohn im 5. Stock und hatte immer einen tollen Ausblick auf eine riesige Blütenpracht.

Wie alt der Baum bei der Größe wohl war?
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Hallo Aszid,
natürlich ist es schade, aber die Tanne stößt jetzt an die Hauswand. Sie macht kalt und feucht - leider steht sie da einfach falsch. wie als sie ist, kann ich nicht sagen. Sie wächst sehr schnell - vielleicht 15 Jahre? Muss eine Wasserader getroffen haben. Der Nachbar erinnert sich noch gut, als das "Bäumchen", wie er sagt, gepflanzt wurde.
Übrigens haben wir allein letztes Jahr etwa 15 neue Sträucher und Kleinbäume am Gartenrand gesetzt. Ein Ausgleich ist also allemal da.
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

wir haben nach Erwerb des Grundstückes mitsamt Haus den Antrag auf Entfernung von 12 Kiefern und 1 Zeder gestellt.
Dem Antrag wurde statt gegeben,(meine Begründung wegen aktueller Gefährdung und Neubepflanzung war einfach zu gut) wir müssen eine "Ausgleichspflanzung" vornehmen.

Die Kiefern wurden von einem befreundeten Baumkletterer meterweise gefällt. Das ist ein knochenjob... und jeder, der heute nicht mindestens 10 Meter von seinem Haus solche Bäume pflanzt gehört für mich geohrfeigt!!!!


Ciao, DonnaLeon
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Ja, wir haben den Stadtrat nebenan wohnen. Das geht alles in Ordnung, ist gefragt.
Ein Kletterer-Angebot hatten wir auch. Aber die Geschichte mit dem Kran gefällt mir irgendwie besser, ich hab ja immer Angst, dass sich jemand verletzt.

Zehn Meter weg vom Haus - mindestens, wie Du schreibst. Wir haben ja auch noch einen monströsen Kirschbaum im Garten. Der ist mindestens 40 Jahre alt und genauso hoch wie die Tanne, eher noch höher. Mein Bedarf an Holz im Garten ist definitiv gedeckt.
Ich freu mich auch noch gar nicht auf die Buddelei danach. Möchte 30 Zentimeter Boden unter der Tanne abtragen, aufkalken und Mutterboden ausbringen. Dann sollte da auch wieder was wachsen...
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Ohja - da muß ich Dir Recht geben Donna! Wir haben auch auf der Gemeinde wegen der Fichte nachgefragt ... und nachdem das der einzige genehmigungspflichtige Baum war und das Risiko von Sturmschäden durch Baumbruch bestand, wurde der Fällung sofort zugestimmt

Und besonders intelligent waren die Vorbesitzer dieses Hauses auch: Es stehen nur 40 bzw. 20 cm vom Zaun eine Eberesche und eine Zierkirsche ... mittlerweile mosert unser Nachbar schon, daß die Eberesche im Herbst soviel Dreck macht - wir sollten uns doch die Genehmigung zum Fällen holen ... ich möchte uns aber im Moment den einzigen Schattenspender nicht wegnehmen! Abgesehen davon, daß der Baum den Vögeln richtig viel Herbstfutter bietet und im Moment nistet sogar ein Amselpärchen in den Ästen ... fällen ist da nicht
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Seid mir nicht böse, aber irgendwie erschließt sich mir grad nicht, worauf dieser Thread hinaus führen soll? Gibt's da einen Diskussionsgrund oder eine Frage?
Wenn es nur um die allgemeine Berichterstattung zum Fällen eines Baumes mit Fotodoku geht, wäre das vielleicht was für den Blog.
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich denke eher, es soll zum Nachdenken anregen, ob man sich die achso herzigen Nadelbäumchen tatsächlich aufs (Haus)Grundstück setzen muss.
Es ist wie immer, "ach so klein, dafür findet sich doch bestimmt ein Plätzchen" ... und kaum ein paar Jahre später steht dann der doofe Baum, der Licht und Platz wegnimmt.

Davon abgesehen: Ich habe auch so ein paar "Weihnachtsbäumchen" im Garten auf meinen Hängen stehen, welche aber zum großen Teil tatsächlich schon sehr schöne Weihnachtsbäume abgaben. Ich glaube, seit 15 Jahren haben wir keinen Weihnachtsbaum mehr gekauft. Nebenher habe ich immer frisches Grün für Adventsgestecke, zum Rosen abdecken im Winter und zum Grabeindecken.
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Danke, Loony, wahre Worte.
Nun ist es endlich vollbracht. Nachdem uns der Handwerker dreimal versetzt hatte, stand er heute Morgen unangemeldet vor der Tür - um 8 Uhr! Das war nicht unsere Zeit, aber es hat sich gelohnt.
Anbei ein Vorher-Nachher-Bild. Die komplette Doku stelle ich in meinen Blog.
8.jpg
8.jpg (678.07 KB)
8.jpg
1.jpg
1.jpg (741.44 KB)
1.jpg
9.jpg
9.jpg (517.75 KB)
9.jpg
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

na dann viel spaß beim gestalten sandra
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Der Erker hat was!

Kommt jetzt richtig zur Geltung!
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Blüten: 20

SandraD

Ja! Ich habe ihn heute auch zum ersten Mal gesehen. Übrigens ist jetzt auch das komplette Efeu hinter dem Stamm weg, und meine Palme steht auf dem Stumpf, umringt von meiner Engelstrompete und den Cannas. Dafür spüren ich meine Hände und meinen Rücken nicht mehr...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.