Merkwürdige "Narben" bei Sämlingen von Faucaria ti

 
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010

TerraP

Hallo zusammen,

bei einem meiner Faucaria-Sämlinge von diesem Jahr sind vor ca. 2 Monaten merkwürdige, bräunliche "Narben" (weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll) aufgetaucht, die sich langsam auszubreiten scheinen. Allen anderen geht's gut. Heute habe ich allerdings gesehen, dass auch der andere Sämling, der sich im gleichen Topf befindet, eine kleine vernarbte Stelle bekommt.

Was ist das? Kann das eine Krankheit sein?

Danke!
P1070936web.jpg
P1070936web.jpg (99.33 KB)
P1070936web.jpg
P1070939web.jpg
P1070939web.jpg (114.62 KB)
P1070939web.jpg
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Schadbild erinnert mich entweder an Korkwucherungen, die bei ungleichmässiger Wasserversorgung auftreten können. Sehr ähnliche Schäden kann man an "Geranien" (Pelargonien) beobachten, wenn sie unregelmässig gegossen werden. Das liegt an Zellbereichen im Blattwebe, die bei Trockenheit Wasser verlieren und kleiner werden, dann bei Wassergaben dieses aber in grosser Menge wieder aufnehmen und dann platzen und verkorken.
Es sieht aber auch aus wie Weißrost, eine Pilzkrankheit. Diese kenne ich an verschiedene Pflanzen. Sie sind, soviel ich weiß, aber streng Wirtsspezifisch, sollten die kaum Verwandte Faucarie also nicht befallen. Höchstens die Nelken kommen Faucaria verwandtschaftlich so nahe, das eine gewisse Möglichkeit besteht, das ihr Weißrost den Tigerrachen befallen könnte.
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010

TerraP

Hallo Plantsman,

danke - ich glaube, ich habe sogar irgendwo schon gelesen, dass Faucaria "aufplatzen" kann, wenn sie überwässert wird, und dann narbenartiges Gewebe bildet. Wenn es das sein sollte, bin ich erleichtert.

Nelken haben die Kleinen jedenfalls bisher noch nie aus der Nähe gesehen...

Und ob sich die Schäden wirklich ausbreiten, vermag ich nicht mal zu sagen - wenn, dann geht es halt sehr, sehr langsam. Also lasse ich erst mal alles, wie es ist. Momentan werden sie ohnehin kaum gegossen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.