Meine Yukkapalme steht wohl zu dunkel? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Meine Yukkapalme steht wohl zu dunkel?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,

ich habe gestern aufgrund meinem immer schlimmer werdenden Pflanzentick meine Pflanzen umgestellt, weil ich schon wieder 3 dazu bekam. Nun musste die Yukkapalme vom Fenster weichen, weil ich absolut keinen Platz mehr für sie gefunden habe. Im Anhang habe ich gebastelt, wo sie jetzt steht (grüner Punkt) und was mein Kompass wegen der Fenster anzeigt. :-#= Das blöde ist, dass der Schrank auch etwas vorsteht und auch noch Licht schluckt. :roll:

Wie würde sich zu wenig Licht auf die Yukka auswirken? Oder könnte ich sie da stehen lassen? Wenn nein, näher am Fenster stehen noch:

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), Bonsai (Ficus Ginseng), eine zamioculcas zamiifolia Bilder und Fotos zu zamioculcas zamiifolia bei Google. , Drachenbaum (Dracaena marginata), eine fast dahingeraffte Bananenpflanze, eine Bergpalme und ein Schlangenhautfarn ( Aglaomorpha Snake Leaf Bilder und Fotos zu Aglaomorpha Snake Leaf bei Google. ; diese kann ich aber denke ich luftfeuchtigkeitsbedingt nicht umstellen, weil sie an diesem Platz von einem Nebler etwas befeuchtet wird).

Könnte davon irgendwas an diesen Platz? Mag ja nicht, dass meine Yukka kaputt geht oder der Stamm weich und wackelig wird. [-o<

Vielen Dank im Voraus. :|
Bilder über Meine Yukkapalme steht wohl zu dunkel? von Sa 12 Jan, 2013 23:07 Uhr
yukka2.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 12 Jan, 2013 23:22
ja, das ist für die Yucca auf längere Sicht der Tod....

von den genannten Pflanzen kann es da am ehesten die Zami aushalten; die anderen brauchens auf jeden Fall heller

kennst du den Thread schon http://green-24.de/forum/ftopic70630.html ?

Wie weit ist es denn vom Fenster bis zum grünen Punkt?
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 12 Jan, 2013 23:28
Dankeschön, den Thread kannte ich noch nicht *fleißig durchles*. Es sind ca. 3 Meter bis zum grünen Punkt. Dann werde ich es wohl mal mit der Zami versuchen. :|
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragSo 13 Jan, 2013 2:21
Hallo

eine Yucca kann an einem dunklerem Standort einige Zeit aushalten, aber irgendwann sind die Reserven aufgebraucht. Wenn Du sie von Frühling bis Herbst auf die Terrasse stellen kannst, hält sie vier Monate an einem mäßig hellem Standort evtl. durch. Dann wäre ein kühler Standort aber besser und auf Dauer braucht eine Yucca Licht.
Dracaena marginata, Zamioculcas und der Schlangenhautfarn kommen am Nord(-Ost-)fenster gut zurecht, je nach Fenstergröße auch etwas davon entfernt ... (unter Vorbehalt).

Wenn Du standort-technisch auf diese beiden Fenster eingeschränkt bist und Dein Pflanzentick sich weiterentwickelt, achte ein bisschen mehr auf Pflanzen, die mit einem halb- bis vollschattigem Standort zufrieden sind. Nur Pflanzen, die sich wohl fühlen und gesund wachsen machen Freude.

Viele Grüße, CL

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Yukkapalme von vonnesven, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3745

Mo 27 Feb, 2006 10:12

von jenny Neuester Beitrag

Meine Neueste Errungenschaft...:) Steht sie hell genug? von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1521

Mo 28 Apr, 2008 10:52

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Wer kennt wohl diese meine Pflanze??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

10242

Do 02 Dez, 2010 14:20

von eckich Neuester Beitrag

Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

4351

Sa 22 Sep, 2007 23:15

von Banu Neuester Beitrag

Meine Alocasia hat wohl Probleme mit meiner Pflege :-( von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2785

So 17 Mai, 2009 13:29

von Amorphophallus Neuester Beitrag

yukkapalme geht ein! / geht yukkapalme ein? von abakus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

15395

Fr 09 Jan, 2009 19:44

von happyanni83 Neuester Beitrag

Yukkapalme geht ein ... von meister e, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3325

Di 26 Feb, 2008 9:08

von hama687 Neuester Beitrag

Yukkapalme im Garten einpflanzen von norman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

7669

Do 23 Mär, 2006 0:38

von macpflanz Neuester Beitrag

Yukkapalme mit schwarzen Punkten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1581

So 01 Feb, 2009 17:17

von Argo Neuester Beitrag

Yukkapalme - Blätter werden langsam gelb von gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4154

Do 16 Nov, 2006 18:16

von olielch Neuester Beitrag