Meine Strelitzie ist gekeimt!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Klar mach ich weiter Fotos... immer wenn es was neues zu sehen gibt bei den kleinen.

Ich hab sie jetzt in einem Gemisch aus Kakteenerde + Seramis + etwas Sand und oben drauf gegen die blöden Trauermücken (die es natürlich gleich wieder versucht haben... aber zum Glück nix erreicht haben... ) habe ich eine dicke Schicht Sand (also Aquarienkies).

Zur Zeit stehen sie an einem Südfenster und scheinen sich da so richtig wohl zu fühlen... wenn die Sonne denn mal scheint!

Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden!

Indigogirl

Hallihallo!

Da ich meinen Augen letztens gar nicht trauen wollte, hier mal ein kleines Update:
DSCF7084g.jpg
DSCF7084g.jpg (119.61 KB)
DSCF7084g.jpg
DSCF7085g.jpg
DSCF7085g.jpg (146.61 KB)
DSCF7085g.jpg
DSCF7083g.jpg
DSCF7083g.jpg (136.76 KB)
DSCF7083g.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja klasse, herzlichen Glückwunsch, Streli-Mami!!!
Laß sie gut wachsen!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Spitze die solltest du aber bald trennen, bevor die ineinander wachsen

Indigogirl

Ja, das mache ich. Sobald meine Baumwollen endgültig doch nicht blühen wollen (oder eingehen, wie zwei davon...), kommen die weg (sind ja eh nur einjährig) und dann hab ich Platz für mehrere Steli-Töpfchen.

Es ist aber auch wieder typisch: wenn man daneben sitzt und drauf wartet, dass es keimt, tut sich nix. Und wenn man gar nicht mehr dran denkt... schwupp, alle drei!

katzi

Hallo Indigogirl,

von mir natürliche auch "Herzlichen Glückwunsch zur 3ten Strelitzie"

Auf das sie kräftig weiterwachsen und schnellllll groß werden

liebe Grüße
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja super.. über so einen schönen Nachzügler freut man sich doch riesig

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo Indigogirl.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

Sag doch mal bitte, wie tief im Substrat hattest du die Samen ??

Bei mir keimt noch nichts ! Sind jetzt auch 4 Wochen.

Liebe Grüße Evi

Indigogirl

Wow, das ist jetzt aber schon lange her!

Ich hatte die damals so ca. 1/2cm tief in die Erde gesetzt und dann kam da irgendwann so eine weiße Spitze.

Allerdings hatte ich sie erst nur 24 Stunden eingeweicht, dann verbuddelt. Und am nächsten Tag habe ich beschlossen, dass mir das nicht reicht, hab sie wieder ausgegraben, sie mit heißem Wasser (so heiß, wie es aus der Leitung kommt) übergossen und hab sie wieder vergraben (wie gesagt so ca. 1/2cm tief).
Und dann kam nach einem Monat die erste, ein paar Wochen später die zweite und unerwartet noch einige Wochen später auch noch die dritte.

Der Topf stand die ganze Zeit mit Folie auf der Südfensterbank in der Sonne (war ja damals Juni...), bis die erste gekeimt ist, dann hab ich die Folie entfernt und der Rest ist ohne gekeimt.

... Ich mach grad aus gegebenem Anlass mal

Indigogirl

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Das sieht ja wirklich klasse aus. Toll das du das bisher so gut geschafft hast. na die werden sich sicher im Sommer so richtig gut entwickeln.

Gruß Karin65
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Gratulation, sehen super aus
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

WOW!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine!!!!
Danke für die Fotos!!

Indigogirl

Sind auch mein ganzer Stolz!

Gerade weil ich so viel Erfolg beim Keimen hatte, was ja eher selten der Fall ist.
Ich hatte auch schon überlegt, dass ich sie ja nicht alle drei behalten kann wegen Platzmangel, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden könnte, von welcher ich mich trenne...!

Die haben alle schon so ihre eigenen Persönlichkeiten: die Größte ist ja mein Prachtexemplar, die gebe ich nicht her... die Mittlere ist die Zicke, die behalte ich lieber, weil ich jetzt gerade rausgefunden habe, wie sie behandelt werden will... und die kleinste ist ja mein Nesthäkchen - die kann ich doch nicht weggeben!
... Ein Teufelskreis!

Aber, da sie ja wirklich sehr langsam wachsen, habe ich die Hoffnung, dass ich schon woanders (mit mehr Platz) wohne, wenn die wirklich mal in einem Stadium angekommen sind, dass sie zu groß werden. Sind ja zur Zeit noch wirklich "handlich".

Ab nächstem Winter werde ich die dann mal kühl überwintern, sollen sich ja schließlich schonmal an das normale Leben gewöhnen und dann bin ich einfach mal gespannt (und geduldig) wann sie das erste Mal blühen werden!

Ich wünsch Euch allen genauso viel Keimerfolg, wie ich ihn hatte und wenn's geklappt hat: her mit den Fotos!
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Wow,

die haben sich echt toll entwickelt deine Kleinen. Ich kann das mit dem hergeben sehr gut nachvollziehen. Bei mir leben auch 3 Streliekinder (zwischen 1,5 und 1 Jahr). Die jüngste hat einen eigenen Topf und die beiden älteren teilen sich einen (mal sehen, wie die sich so entwickeln).

Ich hätte da mal eine Frage an alle Strelieliebhaber. Wenn man die Pflanzen im Laden sieht, sind immer mehrere Pflanzen in einem Topf. Was meint ihr, werden die zusammengepflanzt oder Kindeln die so extrem eifrig?

Liebe Grüße
Udo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4