Meine Schefflera ist krank

Herkunft: CH 8552 Felben Wellh…

Kaisha

Kann jemand mir helfen ich weiss mir keinen Rat (':grneinnein:')! Ich habe die Pflanze erst seit dem 7.Juli 09 und ist leider schon mit einer Krankheit befallen. Die Blätter werden gelb bekommen unten kleine schwarze und oben weisse Flecken welche man mit den Fingern abstreifen kann. Dann werden sie schwarz und fallen ab.('😢')
Ich freue mich auf einen "ärztlichen Bescheid" von Euch!!
Bild 1.png
Bild 1.png (563.3 KB)
Bild 1.png
DSC02192.JPG
DSC02192.JPG (99.03 KB)
DSC02192.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum.

Kannst du bitte mal ein Foto von den "Dingern" machen

Kaisha

Hallo Mel!
Danke für deine prompte Reaktion! Kannst Du jetzt meine Bilder sehen? Hab es erst jetzt drauf geladen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jep! Das die unteren Blätter gelb werden ist ok. Ansonsten sieht die klasse aus

Herzlichen Glückwunsch

Die haben manchmal gerne Schildläuse, Wollläuse oder weiße Fliege. Sehen deine Flecken in etwas so aus?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mich machen auch nur "die kleinen Flecken, die man abstreifen kann" hellhörig. Das könnten in der Tat Schildläuse (dunkel/bräunlich) und Wollläuse (hell/weiß) sein. Die kannst du mit Lizetanstäbchen (Baumarkt) meistens gut und einfach bekämpfen. Versuch aber zur Sicherheit noch ein Foto der Flecken zu machen oder vergleiche Mel's Links.

Optisch finde ich sie ebenfalls gut. Von weitem.

Kaisha

Danke für die tollen Tips! (':P')Dieses Forum ist wirklich ein Traum werde nun eure Ratschläge befolgen und hoffe, dass ich sie retten kann danke danke danke! Werde mich wieder melden wenn ein Problem auftaucht!!!':grjajaja:'