Meine Passionsblume verliert Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Bochum

minni_itschi

hallo!

Meine Passionsblume bekommt in letzter Zeit viele gelbe blätter, die dass abfallen. Kann mir einer sagen ob das schlimm ist und wodran das liegen könnte? danke =)

Demeter

das problem hab ich zur zeit auch, weiß aber auch nicht woran es liegt. wie siehts denn aus mit dem wasserbedarf, wie immer oder bedeutend weniger
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich halte meine so feucht wie immer. Wenn es möglich ist, stellt mal ein Foto ein.

Demeter

hab schon fotos reingestellt aber bis jetzt leider immernoch keine hilfe. ( Hilfe maracuja stirbt! )

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Demeter
hab schon fotos reingestellt aber bis jetzt leider immernoch keine hilfe. ( Hilfe maracuja stirbt! )

So leid es mir tut, die sieht für mich aus, wie nicht mehr zur retten. Ich würde sie zurückschneiden und hoffen, daß sie neu ausschlägt, so als letzten Versuch. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Demeter

ja, das ist mir schon klar, habe sie schon zurück geschnitten. es wäre bloß interessant warum sie eingegangen sind. bzw wie ich es vermeiden kann das es wieder passiert. wie geschrieben 2 Pflanzen sehen noch gut aus. und die möchte ich nicht auch noch verlieren...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
ich habe mir in diesem Jahr 4 Passis gekauft,
2 blühen ohne ende,
eine wächst wie verrückt,
und eine ist mir auch eingegangen.
Manchmal sind es richtige Sensibelchen

Übrigens bekommt meinen 2 m hohe Passiflora caerulea unten auch nach und nach gelbe Blätter.

Elfensusi

[M]
Passis dürfen auf keinen Fall feuchte Füsschen haben, sie mögen keine Staunässe.

Demeter

habe immer darauf gesehen das sie keine staunässe bekommen. aber irgendwie sind sie trotzdem eingegangen. na ja, ich schätze ihr wisst auch nicht so recht was mit meinen pflanzen passiert ist. schade...
nun ja, ich werde versuchen meine letzten 2 pflanzen irgendwie durch zu bekommen.
danke für die mühe
bis zum nächsten mal

viele grüße dani
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine Passis werfen auch ab und an mal Blätter ab, das "kann" ein natürlicher
Alterungsprozeß sein, oder aber auf Nährstofffangel, Wassergaben (zu viel oder auch zu wenig Wasser) oder der momentanen Witterung liegen.

Auch durch einen Standortwechsel oder aber schlechte Lichtverhältnisse können
Passis so reagieren.
Das ist bei mir bei einigen leider momentan der Grund für einen extremen Blattabwurf.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Sorry hab noch was vergessen!

Die Blätter bitte unbedingt kontrollieren, ob irgendwelche Schädlinge zu finden sind.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo minni-itschi,
was hälst du davon, wenn du die Pflänzlis einfach bei deinem nächsten Besuch mal mitbringst??? Dann können wir sie gescheit untersuchen... vielleicht fehlt ihnen auch einfach nur ein wenig Dünger.....

Wie sehen denn die Triebspitzen aus? Wachsen die vernünftig und wie gewohnt weiter oder was ist mit denen los???
Herkunft: Bochum

minni_itschi

hallöchen ihr lieben

also meine große passi wächst normal weiter, bekommt unten aber gelbe Blätter =/
ich bringe sie aber nächstes mal mit, damit wir schauen können. Vielleicht ist es ja so wie Taddy es erläutert hat

mfg
minni_itschi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hast du nach Tierchen geschaut... ich meine Untermieter an den Blattunterseiten??? Oder wollige Knubbel in den Blattachsen???
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Ich habe das gleiche Problem (s. forum/ftopic14836.html#156667), aber bei mir sind keine Schädlinge und Wasser bekommt sie genug. Die Blattknospen - also da wo die Blätter abfallen - wachsen auch nicht mehr weiter. also die haben ein Seitentrieb, aber der wächst dann nicht mehr weiter, nur oben wächst sie wie verrückt. unten ist sie schon kahl
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3