Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

mein Lebensbaum, sprich meine Pachira lässt leider mal wieder den Kopf hängen. Nachdem sie sich im letzten Jahr nach einem Umzug sehr gut erholt hat, dank Umtopfen und starkem zurückschneiden, ist Sie nun wieder in einem schlechten Zustand.

Was kann ich tun? Gegossen wird nur wenn nötig, der Ort ist relativ lichtdurchflutet. Anbei mal ein paar Bilder...

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :-)

Liebe Grüße
Bilder über Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter von Fr 21 Jan, 2011 23:25 Uhr
pachira001.JPG
pachira002.JPG
pachira003.JPG
pachira004.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSa 22 Jan, 2011 0:11
Hi Tribun_M,

kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was für dich bedeutet "gegossen wird nur, wenn's nötig ist"? :wink:
Das Problem ist, manch einer hält - ich übertreibe jetzt extra - alle ein, zwei Tage gießen für nötig, ein anderer alle halbe Jahre für nötig. Der eine gibt ein Schnapspinnchen voll, der andere einen Eimer. :mrgreen:

Das Proble bei Pachiras liegt oft in den geflochtenen Stämmen, weil die sich mit zunehmendem Dickenwachstum oft die Versorgungleitungen gegenseitig abklemmen.
Zudem sind Pachiras - gerade im Winter - echte Zicken. Zuviel Wasser mögen sie nicht, ebenso wenig wie Zugluft oder Kälte.
Zu welcher Seite ist denn das Fenster? Steht sie dort immer?

Ach - erstmal herzlich Willkommen hier!!! :wink:
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 22 Jan, 2011 0:36
Hallo und herzlich willkommen!

Sag mal, wieviele der eingedrehten Stämme haben überhaupt noch Krone? Das könnte nämlich auch ein Problem sein, daß durch die kaputten Stämme sich Viren, Bakterien oder Pilze eingenistet haben, die jetzt langsam, aber sicher, systematisch die gesunden Reste zerstören ...
Azubi
Azubi
BeitragSa 22 Jan, 2011 1:43
Es kommt mir so vor als wenn bis zur Fensterhöhe alles in Ordnug ist und nur was höher wächst wird heller.
Ich denke der Pflanze feht Licht.

Gruß

Helga
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 22 Jan, 2011 10:27
Für mich sieht das auch so aus, als wenn nur weniger der Stämme noch belaubt sind. Und die kaputten Stämme rauben den lebenden die Kraft.

und relativ lichtdurchflutet ist eben auch relativ zu sehen. Was für uns hell ist für eine Pflanze noch lange nicht hell genug...

ist das eine Tür, vor der sie da steht? dann könnte Zugluft durchaus ein Problem sein, gerade bei den wechselnden Temperaturen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe!!! Meine Avocado hat braune Blätter von Marienkaefer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1368

So 06 Dez, 2015 9:23

von Marienkaefer Neuester Beitrag

HILFE, meine Petunien bekommen braune Blätter von Leuchtturm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12989

Sa 29 Aug, 2009 15:38

von vulpecula Neuester Beitrag

Hilfe - meine Himbeere hat viele braune Blätter! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

19185

Mo 06 Jun, 2011 14:45

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, meine Harlekinweiden haben braune Blätter ! von McGridge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7311

Di 07 Jul, 2015 19:42

von Plantsman Neuester Beitrag

Kleines Pflänzchen braucht dringend Hilfe!-Pachira. von Micha1807, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

810

So 31 Okt, 2010 12:02

von Micha1807 Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter von Daniel1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4948

Mi 29 Jan, 2014 22:46

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hilfe!! Meine Palmen haben schon überall braune Blätter!! von Palman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3053

Do 13 Mai, 2010 18:12

von Mel Neuester Beitrag

Pachira,braune Blätter Frostschaden ??Foto von uwe965, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2596

Mo 16 Feb, 2009 22:13

von baki Neuester Beitrag

Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter von Grünfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6307

Mo 04 Feb, 2013 9:15

von GreenSonja Neuester Beitrag

Pachira aquira krank? Braune und welke Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4742

Fr 07 Jan, 2011 20:21

von Gluggsmarie Neuester Beitrag