Meine Orchideen kränkeln....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Fürstenwalde

Charmelita

Hallo Orchideenfreunde,

habe schon vielen in diesm Forum gelesen aber erst jetzt mich neu angemeldet.

Ich habe einige Orchideen in meiner Wohnung,die älteste ist seit 1,5 Jahre bei mir.Es war ein Geburtstagsgeschenk....und mit ihr hat alles angefangen.

Die anderen habe ich nach und nach mir angeschaft.

Jetzt haben alle Phal. auffälligkeiten....und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe von den schäden einige Bilder gemacht

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

huhu und willkommen,

wie pflegst du sie?:
-wurden sie nach dem kauf mal ausgetopft und die wurzeln angeguckt?
-welches substrat habe sie?
-wie oft gießt du, bzw. tauchst du sie?
-wo stehen sie?

auf manchen der bilder könnte es sich um einen pilz handeln. und die eine hat matsch im herzen, hab ich das richtig gesehen?

lies dich doch mal hier ein, da kann man unheimlich viel lernen:--->klick

Charmelita

Hallo

Sie stehen bei mir sehr hell keine direkte sonne bis halbschattig.Gegossen werden sie eigentlich 1x die woche.Habe sie letzte Woche das erste mal getaucht und erst mal nicht mehr gegossen.
Ein mal im Monat wird gedüngt.
Die eine habe ich gestern ausgetopft nach neu kauf,die anderen eigentlich nicht.Sie stehen bei mir auch schon länger und waren keine schäden bei den zu finden.
Die eine Blüht gerade so voll und ich hab angst sie jetzt unzutopfen.sie braucht schon etwas größen topf.
Das Substrat benutze ich von Pantoflor Plus und hab ein neues gekauft von flora plus premium.

Ich habe einige Orchis. gekauft die schon abgeblüht waren,soll ich sie auch umtopfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Charmelita
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Charmelita,

als ertige Substrate, die brauchbar sind, kenne ich nur das von Seramis oder die von den Fachhändlern. Die anderen habe ich alle als zu dicht und zu torfhaltig kennengelernt.

Deine Orchis sehen recht gut aus. Makellose Pflanzen gibt es nicht. Auf dem letzten Bild welkt das Blatt, das ist normal. Der Rest sieht mir nach mechanischen Schäden aus. Sonst sind das eher normale Alterserscheinungen. Auf dem vierten Bild ist ein Pilz, wenn der Fleck nicht größer wird, macht das nix.

Lies mal HIER, da steht eigentlich alles drin.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Charmelita,

zuerst: Man kann auch Bilder direkt in einen Beitrag einfügen. Lies mal bitte hier: --> klick
Irgendwie stockt und zuckelt es so, wenn ich bei deinen Fotos runter scrollen....

Auf Bild fünf könnte eine Schildlaus zu sehen sein. Das wäre dann dieser bruach Knubbel unten. Kannst du den abkratzen?

Charmelita

Hallo Andrea,

ich habe veruch die Bilder hier Hoch zu laden.....es hat nicht geklappt.

Solche knubbel sind auf mehreren Blättern zu finden.
Ja die knubbeln lassen sich abkratzen....dann ist aber eine Offene "Wunde" an den Blatt unterseiten.

Lg Charmelita

Charmelita

Hallo Orchideen Freunde, ich habe wieder einen Notfall!

In einer meiner Orch. Phal. hab gestern ein Ungeziefer entdeckt, darauf hin habe ich sie in Karantene gestellt (in eine tüte und mit luftlöchern). Heute habe ich ein schreck bekommen,als ich sie lüften wollte. sie stand auf dem Balkon im schatten.

was soll ich tun um meine orchidee zu retten?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hol sie rein, das ist Sonnenbrand.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich wollte auch grade sagen, dass da bestimmt auch mal die Sonne rangeschienen hat, bei deiner Phali oder? Wenn du sie an die frische Luft stellt, dann bitte keine Tüte drüber.
Wenn da dann die Sonne noch ranscheint, ist klar das sie Sonnenbrand bekommt.

@ Charmelita: Erstmal herzlich willkommen im Forum. Hast du deine Orchi mal auf Tierchen untersccht? Auf manchen Fotos sieht es so nach Wollläusen aus!

Charmelita

Hallo Skahexe

ich hatte nichts bei ihnen entdeckt an tierchen.ich hatte mal eine assel in onisidium,die ist aber entfernt worden.

lg Charmelita

Skahexe

Na dann ist ja gut, es sah nur auf Bild 5 und 6 so aus. Aber Bilder sind ja auch nicht so aussagekräftig. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken über deine Orchis zu machen, das sind ganz normale Erscheinungen. Die komischen Kratzer und Dellen sind rein mechanische Einwirkungen. Und wenn hin und wieder mal ein Blatt gelb wird, vertrocknet und dann abfällt ist das auch normal, schließlich wollen die sich auch "weiterentwickeln" und wo was neues kommt, da muss auch was altes gehen...

lg

Charmelita

Hallo Skahexe,

die Phal. mit dem Sonnenbrand sieht noch schlechter aus....die Blätter sind weich und welcke....erholt sie sich noch?

hallo pokkadis,
hab mal ne frage....die Phal. mit dem kranken Herzen ist eine mini und ist mit einer anderen in einem Topf...was soll ich mit ihr machen und sie noch zu retten?

Lg Charmelita

Skahexe

Hast du die Orchidee schon rein geholt und schattig gestellt? Falls nicht tu das und lass erstmal die Tüte weg. Schau dir mal die Wurzeln an, ob die noch schon grün und hart sind bzw. grau, dann solltest du sie tauchen. Du kannst auch gerne noch ein aktuelles Foto einstellen, dann können wir das besser beurteilen.

Charmelita

Hallo Skahexe,

ich habe sie reingehollt und auch noch gewässert
hier sind aktuelle bilder.

hoffe sie erholt sich noch!
Soll ich sie vielleicht umsetzen?

Skahexe

Also ich denke die hat gekocht, im übertragenen Sinne. Ihr war´s echt zu warm und dann noch die hohe Luftfeuchtigkeit muss wie in der Sauna gewesen sein. Wie sehen denn die Wurzeln aus?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2