Meine Orchidee hat nur noch 1 1/2 Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

...ist sie noch zu retten?
Sie hat nur noch 1 1/2 Blätter, kaum Wurzeln. Hab gesehen, dass sich daran Kellerasseln dran zu schaffen gemacht haben, seit ich sie in ihr Winterquartier gestellt habe. Nun hat sie nur noch so einen Miniansatz von neuer Wurzel,...geht da noch was?
Es ist eine Phalaenopsis "Mini Mark".
mini.jpg
mini.jpg (31.08 KB)
mini.jpg
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Marion!

Die wird sicher wieder. Stell sie auf einen Untersetzer mit feuchtem Seramis - damit die Luftfeuchtigheit etwas erhöht wird und pflege sie ganz normal weiter. 1x die Woche tauchen - jetzt im Winter nicht mehr Düngen. sie berappelt sich sicher wieder aber du darfst jetz mal länger nicht mit Blüten rechnen, da sie ihre ganze Kraft in die Bildung von Blättern stecken wird. Hast du vielleicht noch ein Foto mit dem aktuellen Zustand der Pflanze?

Lg Astrid

walmar

Hallo Astrid.
Erst einmal recht lieben Dank für deine Antwort. Kann ich etwas anders wie Seramis nehmen, denn ich habe keins.
Ein Bild werde ich noch machen und es reinsetzen.
Herkunft: Österreich

landgast

Du kannst auch Tonscherben nehmen oder Blöhton. Alles was Wasser ein bisschen speichert und wieder langsam an die Umgebung abgibt. Einfach in nen Untersetzer oder eine Schlale und oben den Topf mit der Orchidee drauf. Ist wie ein Mini-Luftbefeuchter für die.

walmar

So nun endlich, die besagten Bilder meiner Orchi, die ich noch retten will.
Hab sie in ein Glas mit Seramis (besorgt) gestellt.
Was meint ihr...?
KIF_1804.JPG
KIF_1804.JPG (195.22 KB)
KIF_1804.JPG
KIF_1798.JPG
KIF_1798.JPG (1.54 MB)
KIF_1798.JPG
KIF_1810.JPG
KIF_1810.JPG (196.94 KB)
KIF_1810.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
kommt da schon ne neue luftwurzel raus

mal abwarten

giessen oder tauchen würd ich die erstmal nicht, sondern nur besprühen, damit sie die luftwurzeln gut aus bildet, dann besteht noch hoffnung

walmar

Wurzel ist gut, schon ne Ewigkeit (hab ich das Gefühl). Eine hat mir schon die Kellerassel abgefressen....Mistv....h.

munzel

Da stimme ich Rose voll zu, ich würde die erstmal warm stellen und nur besprühen und am besten eine transparente Tüte drüberziehen, damit sie eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit hat.

Das bissel feuchtes Seramis wird nicht viel helfen befürchte ich. Aber sieh zu, daß oben im "Herz" kein Wasser drin stehen bleibt sonst fault sie Dir von innen her weg.

Sieht ja arg mitgenommen aus, die Ärmste! Aber die neuen Luftwurzeln geben ja Anlass zur Hoffnung. Da wirste sicher noch etwas Geduld brauchen, bis sie sich erholt hat.

Ich drück Dir die Daumen!
Heike
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du hast geschrieben das du sie ins Winterquatier gestellt hast?
War die über den Sommer im Freien?

Ich denke da kannst du noch hoffen. Ich habe bei mir auch so einen Kanidat mit wenigen Wurzeln und ohne Blätter aber ein neuen Blattansatz ist zusehen. Wie die anderen schon schrieben solltest du sie besprühen und nicht mehr gießen oder tauchen.

walmar

Danke euch schon einmal im voraus.
Der "Ansatz" einer Wurzel, trau mich garnicht nachzuschauen, ob da noch etwas mehr im Topf ist.
Ich lass sie jetzt erst einmal so, im Moment sprühe ich sie immer ein, wenn ich vorbei komme, so 4-5 mal.
Und die Tüte ist ok, nicht dass mir da auch noch was weggammelt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Orchi- Züchter hat Rat gegeben:Ins Badezimmer hinstellen,und ab und zu die Erde mit nass machen weil die Wurzeln so zu sagen riechen das und wachsen in die Richtung.Und nicht zu viel besprühen weil kann Blätter fäulnis auftreten

munzel

@ walmar:

Mach die Tüte nach unten nicht so richtig zu, so daß sie schon noch Luftaustausch hat und stell sie schön warm und hell. (Aber keine direkte Sonne!)

Meine Wackelkandidatin hatte nur noch eine Wurzel und null Luftwurzeln und ist auf diese Weise jetzt seit etwa Mai wieder richtig stabil geworden, hat ein großes neues Blatt getrieben und schiebt jetzt auch wieder einen neuen Blütentrieb.
Die hatte ich fast schon aufgegeben.

Übrigens meine Phalaenopsis bleiben im Sommer drin, die brauchen nicht ins Freie. Ist abhängig von der Gattung.

Viel Glück
Heike
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja wie munzel schon schrieb sollten Phalaenopsis nicht ins freie, weshalb ich auch fragte. Die Temperaturunterschiede sind im freien zu groß und die Phalaenopsis braucht es tags wie auch nachts konstant warm. Temperaturen unter 15 Grad können einer Phalaenopsis schaden am besten sollte eine Phal bei ca. 17 bis 20 Grad gehalten werden.

walmar

Danke euch allen für die Tipps, werde berichten, wenn es ihr wieder besser gehen sollte.
Herkunft: Paderborn

Zaki

Hallo Ihr,

ich habe auch Probleme mit meiner Orchidee und ich muss zu meiner Schande gestehen,
dass ich absolut keine Ahnung habe wie man richtig mit so einer Pflanze umgeht.
Ich habe meine schon 2 Jahre,
aber nachdem sie einmal die Blüten verloren hat kamen nie neue
So langsam sieht sie auch gar nicht mehr schön aus....
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos sagen was mit ihr nicht stimmt?
Die Wurzeln sehen übrigens gar nicht gut aus,
sind ganz dünn und sehen irgendwie nicht so schön aus!

Anbei sind ein paar Bilder. Ich hoffe hier schaut auch noch einer rein, obwohl das Thema ja schon etwas älter ist!!
Kamera002 004.jpg
Kamera002 004.jpg (1.18 MB)
Kamera002 004.jpg
Kamera002 003.jpg
Kamera002 003.jpg (1.2 MB)
Kamera002 003.jpg
Kamera002 002.jpg
Kamera002 002.jpg (1.48 MB)
Kamera002 002.jpg
  • 1
  • 2
  • 3