Meine Orchidee hat nur noch 1 1/2 Blätter

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Rosenfreak

Welche Gattung ist es denn? EIne Cattleya? Da blühen die meisten Sorten immer nur am Neutrieb.

Zuerst gehört sie mal umgetopft. Die alten und verschrumpelten Luftwurzeln abschneiden.
Sehen sowieso aus, als wenn die Pflanze zu viel Dünger abbekommen hat. Oder mit welchem Wasser giesst Du denn? Ich nehme Regenwasser weil unser Leitungswasser viel zu kalkhaltig ist. Im Sommer 14-tägig Dünger, abwechselnd für Blatt/Blüten. Am besten kaufst Du dir ein Leitmessgerät für das Wasser.

Ab Mai geschützt ins Freie stellen. Ende Sept.- je nach Witterung wieder rein ins Warme.
Dann bekommst Du so zwischen Nov.-März Blüten.
Mein Orchideenzüchter schwört auf jährliches Umtopfen weil dann das Substrat verbraucht ist. Andere sagen alle 2 Jahre, aber das sieht man selber.
Herkunft: Paderborn

Zaki

Danke für die Antwort!

Ich weiß leider nicht welche Gattung das ist
Hatte die damals einfach vom Tisch mit ganz vielen verschiedenen genommen
Hilft es wenn man weiß, dass die Blüte eigentlich weiß ist!?

Ich gieße mit Leitungswasser, könnte sogar sein, dass das zu kalkhaltig ist,
werde ab sofort nur noch mit Regenwasser gießen!!

Gibt es denn verschiedene Dünger die ich für die Pflanze verweden muss?
Für Blüten und das Grün???

Sieht man bei mir denn einen Neutrieb? Und was mache ich mit dem alten Trieb?
Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich hab echt absolut keine Ahnung

munzel

Hallo Zaki,

herzlich willkommen hier im Forum!:-#:

Was das für eine ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da müsstest Du mal schauen, wie in etwa die Blüte aussah. Guck Dir die verschiedenen Gattungen mal an und vergleiche mal.
Danach richtet sich dann auch die Pflege.
Klick mal diesen Link an: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

Auf alle Fälle musst Du umtopfen, besorg Dir also Orchideenerde. Davon nimmst Du aber nicht das feine Zeugs sondern nur die mittelgroben Stücke, ansonsten verdichtet sich das zu schnell und die Wurzeln trocknen ewig nicht ab und faulen.

Extra Orchidünger brauchst Du nicht zu kaufen, falls das Deine Einzige ist. Du kannst getrost den herkömmlichen Flüssigdünger nehmen, allerdings nochmal mit zwei Teilen Wasser verdünnt. Orchideenwurzeln sind sehr salzempfindlich.
Mit dem Düngen fängst Du aber am besten nicht vorm Frühjahr an.

Sieht auch so aus, als ob sie heller stehen müsste? Am besten guck Dir erst mal oben die Gattungen durch...

Viel Glück
Heike

Zaki

Hallo Munzel,

danke für's nette Willkommen heißen und für deinen super Tipp!!
Habe mir grade die Seite angeschaut und ich glaube,
dass ich eine Phalaenopsis Orchidee habe
So viel also schon mal dazu,
aber leider steht da auch, dass es eine absolute Anfängerorchidee ist
und wie man sieht habe ich also absolut alles falsch gemacht

Ich gelobe Besserung
und hoffe, dass sie sich wieder schnell möglichst berappelt!
Da steht, dass man sie, um sie zur Blüte anzutreiben, 6 wochen nachts nicht über 16 Grad stellen soll.
Meinst du, dass ich das jetzt auch schon machen kann,
oder soll ich ihr wohl etwas Erholung gönnen? Hab sie auch heute schon in Orchideenerde umgetopft, hoffe allerdings auch, dass die Erde nicht zu nass ist...

Und ich konnte leider nicht sehen ob man sie auch besprühen soll,
wenn ja wie oft wohl?
UND danke schön noch mal für die Antwort & den Seitentipp!!

Lg Zaki

munzel

Hallo Zaki,

nee, also eine Phalaenopsis ist das definitiv nicht. Die sehen völlig anders aus

Aber da Du sie anhand der Blüte wiedergefunden zu haben scheinst, ist das wohl eine Dendrobium aus der Phalaenopsisgruppe (hat mit der eigentlichen Phal. nix zu tun aber die Blüten sehen ähnlich aus. )

Gucke mal hier: Dendrobium
Und hier was zur Pflege: http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Wenn Du sie jetzt umgetopft hast, lass sie erst mal in Ruhe und besprüh sie nur. Nix gießen oder tauchen! Meist werden dabei Wurzeln verletzt, durch die schnell Viren oder Bakterien eindringen können, das muss erst heilen.
Besprüh sie nur regelmässig und stell sie schön hell. Das mögen alls Orchis! Ich besprühe meine (meist Phal.)täglich, im Sommer zweimal am Tag.
Allerdings brauchen Dendrobien keine all zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Nach zwei/drei Wochen kannst Du sie dann auch tauchen oder gießen.

Warte erst mal ab und lass ihr Zeit. Die sieht erst mal nicht nach Blüte aus. Da werden neue Stengel kommen, aus denen sie dann blühen wird. Nächstes Jahr um die Zeit haste gute Karten.

Viel Glück
Heike

Zaki

Hallo Heike,
Och Menno, da sehen sich aber auch was viele ähnlich #-o
Das könnte sei auch sein!!
Wenn die mir in dem Blumenladen, falls ich mir noch mal eine kaufe, nicht sagen können was das für eine genau ist,
dann lass ich die einfach stehen!!
Ist ja echt zu ärgerlich, dass die kaputt gehen, weil man keine Ahnung von der Pflege hat ](*,)
Hab sie ja gestern schon umgetopft und gegossen,
werde sie glaub ich dann heut noch mal umtopfen und trocken lassen!
Ich hab leider unter jeder Fensterbank eine Heizung, die wenigstens etwas laufen,
ich hoffe, dass ihr das nicht zu warm ist und ich werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen!
Tausend dank für deine Hilfe!!

munzel

Hy Zaki,

gern geschehen!

Kein Problem, wenn Du mal nicht weißt, welche Du an Land gezogen hast. Hier bekommst Du sicher jede Menge Hilfe, wenn Du´n Foto reinstellst.

In den Läden bekommt man auch mitunter die seltsamsten Pflegeanleitungen. Da informiere Dich besser selber, als Dich darauf zu verlassen. Die Seiten vom Orchideenforum sind ja auch sehr informativ.

Die meisten Orchideen sind eh auf Toleranz gezüchtet, so daß sie nicht gleich jede Abweichung von der idealen Pflege übel nehmen.

Viel Glück und berichte mal weiter, wie´s Deinem Pflegling geht, okay?

Ciao Heike

Zaki

Hi Heike,

vielen vielen Dank noch mal :)
Werde die Seite im Auge behalten und vor allendingen auch meine Orchii
und berichterstattung folgt ;)

Hab mir heute im Blumenladen eine Phalaenopsis Hybride dazu gekauft
und werde alle Pflegetipps etc. beherzigen!

Hoffe, dass meine 1. sich berappelt und ich bei der 2. nicht wieder alles falsch mache :D

munzel

Naja, soooo falsch hast Du´s doch gar nicht gemacht, so schlecht sieht sie doch gar nicht aus! Da hab ich hier schon andere Bilder gesehen.

Schön, daß Du Dich an die Phals ranwagst. Die sind eigentlich recht blühfreudig, wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat.

Ich wünsch Dir viel Glück
Heike

Zaki

Musste heute feststellen, dass mein Sorgenkind und noch eine von den dazu gekaufen Phals Spinnmilben haben
Hab den beiden jetzt erst mal eine Sprühkur mit Wasser/Öl/spritzer Spüli verpasst
forum/viewtopic.php?t=708

Ich hatte auch von der "Tütenschwitzmethode" gelesen, aber die kann ich bei der Phal nicht machen, da diese momentan blüht.
Sollte ich es jetzt bei der "Sprühkur" belassen gibt es da eine andere Möglichkeit

Übrigens stehen sie zwar auf der Fensterbank, aber habe auf dieser extra ein paar Schälchen mit Regenwasser damit ihnen nicht zu heiss und trocken wird.

munzel

Spinnis hatte ich zum Glück bisher recht wenig, meist bei den Pflanzen im Freien. Deshalb kann ich nix dazu sagen.
Auf alle Fälle isoliere mal die Patienten, sonst ist das Problem bald überall.

Sicher schreiben andere noch ihre Erfahrungen dazu.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Leider gibt es keine guten Neuigkeiten:

sie hat das Zeitliche gesegnet.

Ist nicht mehr unter uns.

Ist gehimmelt worden,

ist nicht durchgekommen,

war zu schwach, um zu überleben,

hatte sich vollkommen verausgabt .............
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Marion!

Tut mir echt Leid um deine Kleine.
Ich hoffe dir vergeht jetzt aber nicht die Lust an den Orchis.

Lg Astrid

munzel

Och schade, Marion! Das ging aber schnell

Vielleicht hat sie die Sprühkur nicht so gut vertragen?
Du hast doch hoffentlich dabei das Substrat abgedeckt, damit Öl und Spüli nicht an die Wurzeln kommen?

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen!
Viel Erfolg weiterhin
Heike
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte.

@munzel
sie "die arme" hatte keine Spinni´s , nein ich hab immer Ärger um ihr Fortbestehen gehabt, da die Phal. "Mini Mark" nicht so einfach zu kultivieren ist, wie die anderen ihrer Art. Finde ich zumindest. Es war schon die 2. die ich nicht durchbringen konnte. Ich finde sie einfach zu schön, deshalb hatte ich sie mir wieder geholt. Aber nun ist Schluss damit.
Ich hab ja noch eine Phal., aber eine andere einfache kleine. Sie besteht noch und sieht auch gut aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3