Ich weiß nicht, ob Ranunkeln für die Katzen giftig sind... Andererseits sollten Katzen fast alle Pflanzen NICHT anknabbern. Ich finde es um ehrlich zu sein mittlerweile nicht weiter wild, dass ich ,,giftige" Pflanzen für die Katzen da habe, denn in Natur steht auch niemand da und sagt der Katze, was sie alles nicht anknabbern darf. Ich finde, dass meine Katzen ein ganz gutes Gefühl haben, was ihnen gut tut, und was nicht. (Außer meiner Tweety, sie liebt Schokolade und Chips, vermutlich hat der Vorbesitzer irgendetwas falsch gemacht. Da muss man dann schon arg aufpassen.) Aber zumindestens fallen in Natur nicht alle paar Minuten vergiftete Katzen um. Ich finde, solange man den Katzen eine Alternative bietet, wie Katzengras oder Grünlilie, passiert zumindestens bei meinen Katzen nicht viel.
Das Schlimmste, was bisher passierte war, als mein Kater an einem Blumenstrauß geknabbert hat. Er hat sich kurze Zeit später übergeben und ist nicht mehr rangegangen.
Klar hab ich am Anfang total aufgepasst und alle ,,bösen" Pflanzen verschenkt aus Angst. Mittlerweise haben sich meine Katzen bewiesen und machen, was die bösen Pflanzen anbetrifft, keinen Blödsinn.
Aber neugierig sind sie trotzdem allemal. Überall mal ordentlich schnuppern muss sein.