Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Wow. Das klingt ja nach einer echt interessanten Rarität.
Schade dass ich für so was gar keinen Platz habe. Und im hohen Norden ist es ihm ja auch anscheinend zu kalt.
Dann wünsche ich Bubble damit mal ganz viel Glück!
Was es alles gibt!
Gruß
Dorit

P.S.: "Hartriegel" klingt aber doch recht vertraut. Ist das nicht hierzulande ein ziemlich wuchernder Strauch? Das muss ich doch gleich mal g...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von GrüneHölle
Das klingt ja nach einer echt interessanten Rarität.

Ich sag immer, wenn die Gattung monotypisch ist (also nur eine einzige Art beherbergt), ist es schon was Besonderes. Andere solche Gattungen sind beispielsweise Metasequoia, Ginkgo, Wollemia und Sciadopitys.

@ Bubble:
Schreib doch dann mal von deinem Taschentuchbäumchen, ja, so was würde mich auch interessieren Am besten stellst du ihn in deinem Blog rein.

@ Anne:
Dein kleines Osterkaktüslein ist aber auch hübsch. "schlüpperrosa" - ulkiges Wörtchen...

lg
Henrike
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

beim L...l gab es gestern die Zehnerpacks Stiefmütterchen Bellis... für 50 cent,da habe ich ordentlich zugeschlagen

GrüneHölle

Da hab ich auch was erstanden aber taugen die denn noch was? L.. wurde sie sicher nicht los wegen dem Wetter (des Wetters?). Was meinst du? Soll ich mich eindecken? Kann man bei DEM Preis überhaupt was falsch machen?
Ich muß sie ja auch erst mal alle sicher unterbringen können. Wie machst du das?
Die Bellis sahen am traurigsten aus.
Was hast du gekauft?
Und, Frage an alle: wo kommen Pflanzen zu solchen Dumpingpreisen überhaupt her und wer kann bei den Preisen überhaupt noch was verdienen?
Gruß
Dorit
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

1. meist Holland
2. durch Abnahme von riesigen Mengen fast alle, die Menge macht's, außerdem will man ja auch durch solche Angebote die Kunden heranziehen, die dann auch einiges anderes im Laden kaufen.
3. dieses Herabsetzen des Preises bei schlechtem Zustand ist nur noch Schadensbegrenzung. Einige andere Läden setzen erst gar nicht herab, sondern entsorgen direkt. Siehe auch die Sonderangebote bei Obst/Gemüse am Samstagabend oder vor Feiertagen.

Streptocarpus

meine sind definitiv noch zu retten,wenn die in ordentlich Erde kommen,wird das bis zum Sommer ne super Blütenpracht geben.
Normalerweise sind die 10 erPacks hier ganz schnell vergriffen ,aber bei dem Wetter
Vielleicht wird der rest sogar verschenkt
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Dorit,
vor gut einem Jahr,hatten wir ein kleines Forentreffen in Emsbüren. Dort wurde uns bei einer Führung erzählt,dass sie auch für die Discounter produzieren.

Schau mal :
Photo1.jpg
Photo1.jpg (89.93 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

hallo ich bin nadine und gehöre zu den anonymen greensüchtigen

habe mir heute eine zweite primel gekauft. so zu sagen als kumpel für die andere

0,59 Euro- da kann man doch nicht nein sagen

vg
IMG_3137.JPG
IMG_3137.JPG (779.73 KB)
IMG_3137.JPG
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Die ist aber schön, will auch haben.

Bei uns kosten die 0,49 Euro.

Haben Primeln angst vor Frost?
Herkunft: Ostsee

amoebius

@ weinrebe
finde ich auch, konnte daher nicht widerstehen.
0,49euro ist ja`n knallerpreis dachte hier ist es schon preiswert.

zur frostproblematik-es heißt, dass man primeln aus discountern nicht zu früh ins beet pflanzen soll, da sie ziemlich frostempfindlich sind.

die erfahrung werde ich wohl vorerst nicht machen, da ich keinen garten habe. den topf stelle ich tagsüber raus und hole ihn abends wieder rein, so wie viele andere fremde arten auf meinem balkon auch

vg
nadine

Streptocarpus

Zitat geschrieben von weinrebe
Die ist aber schön, will auch haben.

Bei uns kosten die 0,49 Euro.

Haben Primeln angst vor Frost?

ja das haben sie gerade die frisch gekauften ,die Blüten verkraften es nicht!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich wünsche Euch viel Glück mit den Pflanzen von Li..l.
Gestern beim Einkaufen habe ich allerdings gesehen, dass bereits alle vergammelt waren und zum Wegschmeissen an der Seite standen.
Hoffentlich habt Ihr die kräftigeren erwischt.

Die Primel ist toll, man hungert bei diesem Mistwetter förmlich nach Farben

Ich habe mir heute bei Re.e einen 3er Narzissentopf gekauft, Blüten weiß, war mit Euro 2,19 nicht gerade billig, aber ich musste was haben......

LG Gerda

GrüneHölle

BigMama, Anne, Danke für eure Infos.
Anne, dieses riesige Gewächshaus sieht echt erschreckend aus.
Nachdem ich nun schon bei Lebensmitteln und Kleidung kaum noch weiß was ich überhaupt kaufen soll mache ich mir erstmalig auch Gedanken über die Herkunft und Produktion von Pflanzen.

Was meint ihr: wenn ich in den hiesigen kleinen Gärtnereien einkaufe, sind die Pflanzen dann wohl selbst gezogen (mein Eindruck sagt ja, man kann ja auch in die Gewächshäuser gehen) oder kaufen die auch im Großhandel ein und kultivieren die Pflanzen dann nur weiter?
Ich geb ja generell gerne ein bißchen mehr Geld für was Ordentliches aus aber dann muss es auch ordentlich sein!! Nicht so wie mit den falsch deklarierten Eiern z.B.

Ich fürchte ich muss auch in diesem Bereich mein Kaufverhalten überdenken.

"seufz"

Gruß
Dorit
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

boah amoebius ist die schööööööööööööön...
und für den Preis...
Glückwunsch und viel Spass damit...
LG Conny