Meine neuen Herbstrosen

Raven

Hallo ihr Lieben,
ich hab mir im Herbst zwei Delbardrosen gekauft und im Garten ausgepflanzt. Einmal eine Strauchrose und einmal eine Kletterrose. Um sie im Winter zu schützen hab ich beide mit Erde angehäuft und Tannenreisig drüber gelegt. Die Strauchrose sieht noch sehr gut und grün aus, bei der Kletterrose bin ich mir noch nicht sicher ob sie überlebt hat weil alle Stängel ganz braun sind, ich hab aber noch nicht die Erde abgehäuft und geguckt ob sie vielleicht Innen noch grün ist.
Weil unter dem Tannenreisig doch schon ganz schön viel Ungeziefer war und weil ich etwas angst hab das die Erde dort mit faulen anfangen könnte hab ich dieses heute enfernt. Kann ich das jetzt schon tun oder sollte ich lieber wegen der Nachtfrostgefahr noch etwas Reisig drauf liegen lassen?
Auch würde mich mal interessieren ab wann ihr dieses Jahr eure Rosen zurückschneidet und sie wieder abhäuft? Ich trau mich noch nicht so richtig, da dies auch meine ersten Rosen im Garten sind und ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen und Tips mit mir teilen würdet...
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

hallo,

deck sie noch was mit reisig ab und warte bis die fröste weitestgehend vorbei sind mit dem rückschnitt. ich denke mal so anfang mitte april...
dann werde ich mich auch an meine machen ...

Gruß
Marc
Herkunft: Bayern

Cerifera

Wieso benutzt ihr kein Schutzvlies oder Kompost? Abhäufeln würde ich erst ab Mitte April. Mit dem Schnitt würde ich auch noch bis dahin warten, da wir heuer mit Sicherheit keine so milden Eisheiligen haben werden wie die letzten beiden Jahre. Wäre schade wenn Deine neue Rose eingehen würde, da hängt man immer sehr mit Herzblut dran.

Aber gegen das Ungeziefer würde ich etwas tun und lieber ein Vlies verwenden. Das gibts momentan überall in den Baumärkten und bei Discountern momentan im Angebot oder noch Restbestände der Vorwochen. Norma z.B. gab es Pflanzenschutzhauben, die müsstest Du dann nur noch drüberstülpen und oben und unten zubinden.

LG
Cerifera

Raven

Danke für die schnellen Antworten... Dann werd ich noch etwas warten. Vlies hab ich noch von meinen Obstbäumchen, dann werd ich das benutzen bis es endlich etwas Schöner wird. Hoffentlich wirds dieses Jahr noch was mit dem Rosentraum [-o