Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchenalarm 2012

plumia

@Tabula-Rasa:

da hast du ja ein tolles Schnäppchen erstanden, eine hübsche Prinzessin

Ich hatte auch mal eine, aber die ist leider eingegangen

Wünsch dir viel Erfolg und gutes wachsen für deine Prinzessin

lg plumia
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Für 1,00€ im Supermarkt. Eine kleine Fittonia!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Habe mir "Lebende Steine" gekauft, das Stück für je 1 Euro. Klar, im Moment sehen sie nicht nach wahnsinnig viel aus, aber wenn sie erstmal blühen, darauf freue ich mich schon jetzt.
Werde gleich mal den zuständigen Stammtisch aufsuchen, um zu gucken, was ich hier habe.

Falls jemand auf Anhieb weiß, was es für welche sind, freue ich mich über Namen

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (69.2 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (75.42 KB)
002.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

das zweite ist eine Frithia, davon gibt es 2 verschiedene, lila- (humillis) oder weißblühend (pulchra). Schau mal, das ist meine Frithia humillis

Deine Steine brauchen dringend ein anderes Substrat. Schau mal in den Lithops-Stammtisch: forum/viewtopic.php?t=86310&highlight=
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,

wow, da weiß ich doch schon mal, wie er mal aussehen könnte, bin happy
Den Link "Stammtisch" hab ich gleich abgespeichert.
Danke

LG Gerda
Blüten: 10

resa30

Herkunft: München

Jürgen67

Gestern im Gartencenter konnte ich auch wieder mal nicht, ohne eine Pflanze mitzunehmen, einfach nur den Dünger kaufen, wegen dem ich eigentlich unterwegs war!

Gruß
Jürgen
Pachypodium saundersii 02.JPG
Pachypodium saundersii 02.JPG (61.78 KB)
Pachypodium saundersii 02.JPG
Pachypodium saundersii 01.JPG
Pachypodium saundersii 01.JPG (63.08 KB)
Pachypodium saundersii 01.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Jürgen,

schön sehen deine Pachys aus.

Letzten Freitag war ich mal wieder bei Kölle und da hatten die auch, wenn ich mich nicht irre, Pachypodien saundersii. Die sahen ansich nicht schlecht aus, aber bei allen 8 Pflanzen, die dort standen, war der Caudex weich, aber die Wurzeln sahen noch gesund und sehr weiß aus. Ich habe mal zwei aus dem Substrat gehoben. Die wurden offentsichtlich zu wenig gegossen. Als ich eine Verkäuferin darauf ansprach, sagte sie mir, dass die nur einmal im Monat gegossen werden. Ich sagte ihr, dass dies bei den Temperaturen zu wenig sei, die müssten alle einen festen Caudex aufweisen und keinen weichen. Sie sollte sie alle mal über Nacht oder auch länger in ein Wassergefäss stellen, damit sie wieder genügend Flüssigkeit auftanken können. Die waren in etwa auch so groß wie deine, leider habe ich den Preis vergessen, entweder € 11,98 oder etwas bei € 19,00.

LG Scally

Jürgen67

Hi Scally,
genau da hab ich sie her, von Kölle in München. Mit der, die ich mitgenommen hab, hab ich auch noch die Beste rausgefischt. Andere sahen schon recht verkümmert aus! Genau wie bei dir, in sehr trockenem Substrat. Preislich waren sie allerdings hier günstiger, für 6,49 Euro.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Soooo, hier mal mein allerneuestes Schnäppchen mit Schnäppchentipp:

Bin ich heute mal zum HELLWEG in Berlin, an der B1 kurz hinter der Kreuzung Blumberger Damm (stadtauswärts) gefahren. Wollte mit mal 'nen Überblick verschaffen.

Gebracht hat's mir die beiden o.g. und unten bebilderten Pflanzen. (Bilder sind von einer der beiden)
Ich wusste schon, warum ich keinen Wagen genommen hab, denn mit diesen beiden Töppen waren MEINE BEIDEN Hände dann auch schon voll. Da hat es nimmer gereicht, für die Bananenpflanzen für nur 2.49.

Andere Schönheiten sind um bis zu 50% reduziert

Meine Neuzugänge konnte ich (ich freu mir immernoch'n zweites Loch in den A*** ) für 4.99 anstatt 24.99 ( !!! ) erstehen. Ja sorry Freunde der besonderen Schnäppchen, aber da MUSSTE ich gleich die letzten beiden rausschleppen (aber Bananen gibts noch EINIGE).
DSCF6070.JPG
DSCF6070.JPG (768.47 KB)
DSCF6070.JPG
DSCF6073.JPG
DSCF6073.JPG (531.45 KB)
DSCF6073.JPG
DSCF6071.JPG
DSCF6071.JPG (850.63 KB)
DSCF6071.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Jürgen,

du hast recht, ich habe gerade eben telefonisch nachgefragt, die kosten bei uns in Hamburg bei Kölle auch € 6,50. Ich habe dem Herrn von der Sukkulentenabteilung eben auch den Tipp mit dem ins Wasserstellen über Nacht gegeben. Wollte er bei einer machen, damit er mal den Vergleich hat, ob der Stamm dadurch wieder fest wird.

LG Scally

Jürgen67

Scally .... Respekt
Du hast wirklich ein greenes Herz für gequälte Gartencenterpflanzen.
Hast du gut gemacht.

LG Jürgen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Gestern von einem lieben Greenie bekommen!

Beim Shopping in Holland hab ich mich zurückgehalten.
Aber die Passi anastasia konnte man, reduziert auf 2,50€ nicht da lassen, oder?
Passiflora anastasia.jpg
Passiflora anastasia.jpg (77.02 KB)
Passiflora anastasia.jpg
Neu von Nicole.jpg
Neu von Nicole.jpg (89.41 KB)
Neu von Nicole.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Anja,

schöne Schnäppchen; besonders die Passi
Für die allein hättest Du in Deutschelande im günstigsten Fall locker 10€ gelöhnt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Na, da habt Ihr Euch ja tolle Schnäppchen ins Haus geholt Die Begonie ist eine sehr hübsche!

Ich hab einen 1Euro-Shop entdeckt, der auch superpreiswerte Pflanzen anbietet. Zum Standard-Sortiment gehören Phalaenopsis - die Minis zu 2,50 bis 3,50 (der übliche Straßenpreis hier in Wien ist zwischen 10 und 15 Euro) und die normalgroßen um 4 bis 4,90 Euro. Immer reichblühend mit mehreren Rispen und extra neu entstehenden Rispen dran. Wenn man also alles richtig macht, hat man viele Monate lang Freude an den Orchideen (und dann schaut man halt, ob man sie wieder zum Blühen bringt).
dsc_9271_Phalaenopsis.jpg
dsc_9271_Phalaenopsis.jpg (137.11 KB)
dsc_9271_Phalaenopsis.jpg