Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2011-2.Teil

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

1,50 ist ja fast geschenkt für ne Lewisia.

Hab da letzthin welche gesehen, die sollten 4,50 Euro kosten!

Rouge

Wow - für 1,50 hätt' ich noch 10 Stück mitgenommen ... beim Deh*er haben's 3,99 gekostet!

Und die Japanrose ist bekannter als Prärie-Enzian (Eustoma grandiflorum) ... die werden nur irgendwie bei mir nix
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@heinze1970

Die weiße Lewisia C. wunderschön!

Bei Distelchen hats heute geklingelt und der brachte ein liebevoll zusammengestelltes Packerl von rose45.

Eigentlich wollte ich nur Leberblümchen,Winterlinge und die Elfenblume. Doch drinnen waren noch:

Christrosen, Kapkörbchen orange, winterharte Duftnelken, Nemesia und Bauernorchidee.
An Samen Winterlinge, Wasserdost, Schleierkraut und Gelenkblume.
Rosi, du hast dich selbst übertoffen! Außer der Gelenkblume habe ich alles Andere noch nicht!
DANKE DIR! Du hast mir eine große Freude gemacht!

Uuups, fast vergessen: 3 Bienenwachskerzen waren auch dabei. Hmmmmmmmmmm, dieser Duft! Ich mag das sehr!
von Rose45.JPG
von Rose45.JPG (508.93 KB)
von Rose45.JPG
Blüten: 15

rose45

Oh, Distelchen,
das ist mir ja richtig peinlich. Musst das doch nicht an die große Glocke hängen.
Ich habe doch von Dir auch schon 2 Päckchen mit ganz tollen Pflanzen bekommen.
Wollte mich nur revanchieren.
VG
rose
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@rose45

ich hab mich sooooooo gefreut, das muss ich mit allen teilen!

Ach ja, und ein weißes Steinkraut für 40 Cent hab ich mir heute auch noch gegönnt!
Steinkraut weiß.JPG
Steinkraut weiß.JPG (564.91 KB)
Steinkraut weiß.JPG
Herkunft: Gutach

Jürgi

Japanrose ? Wie witzig ist das denn ?
Welche Namen man sich immer wieder einfallen lässt, um den Absatz zu fördern.
Der alte Jürgi kennt sie noch als Eustoma und davor als Lisianthus,hach, die Zeit rast halt an mir vorbei.
Und ich sitz in meinem Schaukelstuhl und werde grau.
Jedenfalls ist es ein sehr hübsches Pflänzchen, allerdings ein bißchen heikel und sehr empfänglich für Wurzelpilze.

Gruß Jürgi

ElviraB

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
:postx: Und ich habe mal wieder ganz tolle Post bekommen
einen Stecki von derHoya pubicalyx cv. Red Button
Danke- Elvira Ach- ist das schön

Nichts zu danken Stefanie, ich wünsche dir viel Freude mit dem Ableger.

LG Elvira
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heute eingezogen zwei neue Orchideen
12.jpg
12.jpg (150.67 KB)
12.jpg
13.jpg
13.jpg (128.57 KB)
13.jpg
Herkunft: Gera

meli

heut hab ich die hier ergattert *freu*

@peg: stuartiana hat doch eigentlich gepunktete blätter dacht ich? also meine hats...
IMG_0823.JPG
IMG_0823.JPG (836.52 KB)
IMG_0823.JPG

Peg01

Nicht alle - meine hat auch Schmuckblätter, aber nur von unten Die Blattunterseite ist dunkelrot.
Herkunft: Hamburg

HerrR

Die Vermutung, ich hätte meinen Vorrat an Töpfen für die nächsten Jahrzehnte gedeckt, muß ich heute nochmal revidieren... Es sind nochmal ein paar Töpfe hinzu gekommen und ich werde wohl niemals mehr einen Blumentopf benötigen, solange ich keine Gärtnerei aufmachen... und selbst wenn ich das tun würde, wär's immer noch fraglich. Es hat nicht zufällig noch jemand einige Gewächshäuser und ein paar Kubikmeter Substrat rumliegen?

Für die Diagnose Pflanzensucht ist es sicherlich nicht gut, wenn man nichtmal mehr ansatzweise Schätzen kann, wieviele Blumentöpfe man hat oder?
töpfe2.JPG
töpfe2.JPG (52.03 KB)
töpfe2.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die viereckigen eignen sich hervorragend für Kakteen und Sukkulenten.

Nur fehlt da noch das zugehörige Gewächshaus!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wo bekommst du die alle bloß her
Herkunft: Hamburg

HerrR

Das hatte sich zufällig über eBay ergeben...

Ich hatte es eigentlich nur auf die großen 200l-Kübel abgesehen und dann einfach noch 2x 200 Blumentöpfe in diversen Größen für je 1€ dazu ersteigert... damit sich die Fahrerei auch lohnt und Töpfe kann man immer gebrauchen. Vor Ort bei der Abholung stellte sich dann heraus, daß es sich um die Auflösung einer (Hobby- ) Gärtnerei handelte. Da außer einigen weiteren großen Kübeln bei eBay nichts verkauft wurde und die Töpfe schlicht weg sollten, konnt ich mir das Auto in freier Auswahl vollstopfen (das war die erste Schwung vor ein paar Wochen). Es wurde da schon spekuliert den zurückgebliebenen "Rest" letztlich einfach zu entsorgen , worauf ich dann anbot noch ein zweites mal wieder zu kommen bevor die Töpfe auf dem Müll landen. Jo, und dazu kam es dann heute tatsächlich.

Warum die Töpfe nicht weggegangen sind, war sowohl den Gärtnerei-Auflösern als auch mir ein Rätsel. Die Töpfe sind zwar gebraucht und müssten tendenziell noch gereinigt werden, sind aber heile... Gut, daß aufgrund der Mengen nur an Selbstabholer verkauft wurde, war sicherlich ein Manko, aber das war grad mal 20km von Hamburg entfernt.

Peg01

Na dann fröhliches potten