Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2011-1. Teil

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heute bei mir eingezogen nee kleine Aloe
4.jpg
4.jpg (99.63 KB)
4.jpg
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hier mal meine neuen Echinopsis-Hybriden, hab sie zwar schon ein bischen länger aber sie standen bis vor kurzem im kühlem Keller.
neue.jpg
neue.jpg (1.11 MB)
neue.jpg

Rouge

Rebecca86

Das sind schöne Exemplare, Ursus.
Irgendwie steckt ihr mich alle an mit den Echinopsis....
Herkunft: USDA 7b

ursus

@Rebecca86

ja ich bin auch erst kürzlich zu den Echinopsen gekommen, wurde auch durch den ganzen Blütenbilder in den Foren infiziert
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich war eben im Gartencenter SOOOOO tapfer - keine einzige Pflanze mitgenommen! - dass ich zum Trost den samstäglichen Einkaufstrip zum heimlichen Pflanzenerwerbstrip gemacht habe. Die Obstabteilungen werden ja wirklich immer !
Habe eine Rambutan erstanden und will mich mal bei der Anzucht versuchen - ob die so einfach zu züchten sind wie Lidschi? Außerdem ist mir noch ein großer gelber Tennisball in den Einkaufswagen gehoppst, auf dem Schildchen stand: "gelbe Passionsfrucht". Die Rambutan kenne ich aus Indonesien und Australien, aber von einer gelben Passionsfrucht habe ich wirklich noch nie gehört. Kennt die jemand? Heißt die nur so, oder ist das wirklich eine Art Maracuja? Werde sie noch ein bisserl reifen lassen und dann mal schlachten und womöglich existierene Kerne einfach mal auf Substrat werfen...

edit: Erst googlen, dann posten! Tante Google sagt: Gelbe Passi ist die Frucht der Passiflora edulis f. flavicarpa. Und sehr vitaminreich und auch sonst ganz toll. Ha!

edit edit: Jetzt bin ich verwirrt. Auf der nächsten angeklickten Seite steht, die gelbe ist eine Maracuja und ENG VERWANDT mit der (violetten) Passionsfrucht... *grummel* Alle Klarheiten beseitigt.
BILD0059.JPG
BILD0059.JPG (190.96 KB)
BILD0059.JPG
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Mein GG hat mir heute erstmal eine Pantoffelblume in rot&gelb spendiert

Liebe Grüße,
Giraffe

Gluggsmarie

Tantabiddy, du liegst schon richtig. Es gibt ne gelbe (Passiflora edulis forma flavicarpa) und ne violette (Passiflora edulis forma edulis) Maracuja/Passionsfrucht. Die violette ist mehr verbreitet und diejenige Frucht, die hauptsächlich für Säfte usw. verwendet wird. Die gelbe hingegen hat imho die schöneren Blüten...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Gluggsmarie

Ah okay, danke! Das heißt also aber doch, dass Maracuja nur ein anderer Name für Passionsfrucht ist, oder nicht? Dass also die lilane genau so eine Maracuja ist wie die gelbe? Das hat mich so verwirrt, dass die Maracuja und Passionsfrucht als verwandte, aber verschiedene Früchte bezeichnen.

green-summer

Da ich hier schon zig Male auf die Abkürzung "GG" gestoßen bin, frage ich jetzt einfach mal, wofür GG genau steht, ich find's nämlich einfach nicht raus
Blüten: 30203

Scrooge

@ Tantabiddy:
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch daran liegt, daß der Begriff "Passionsfrucht" möglicherweise von verschiedenen Leuten unterschiedlich einschränkend definiert und verwendet wird.
Für Leute, die unter "Frucht" grundsätzlich etwas Eßbares verstehen, wäre "Passionsfrucht" zwangsläufig die Frucht von Passiflora edulis; also Maracuja = Passionsfrucht.
Andere sehen vielleicht jeden Samenstand als "Frucht" - und dann wäre ja auch eine Herleitung von "Passionsblume" (jede Art von Passiflora) zur Frucht von jeder beliebigen Passiflora denkbar.
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hallo green summer

GG=Götter Gatte/in
LG=Lebensgefährte/in
LAG=Lebensabschnitsgefährte/in
GLAG=Götter Lebensabschnitsgefährte/in
GF=Götter Freund/in

ich glaub das wren alle, hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruß
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

@Rouge
Die pinken Callas sind ja ein Traum!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Kann mich Pflanzenfee nur anschließen- die Callas sind einfach
Da freu ich mich jetzt schon auf viele, tolle Bilder

Rouge

Danke - die bekommt Ihr auf alle Fälle! Ich werde die heute schon einpflanzen und vortreiben lassen

Und ich hab' noch ein paar, die sich noch selbst vorstellen wollten:
100D2118.JPG
100D2118.JPG (474.11 KB)
100D2118.JPG
100D2119.JPG
100D2119.JPG (358 KB)
100D2119.JPG
100D2120.JPG
100D2120.JPG (398.72 KB)
100D2120.JPG
100D2121.JPG
100D2121.JPG (509.32 KB)