Ich war eben im Gartencenter SOOOOO tapfer - keine einzige Pflanze mitgenommen! - dass ich zum Trost den samstäglichen Einkaufstrip zum heimlichen Pflanzenerwerbstrip gemacht habe. Die Obstabteilungen werden ja wirklich immer !
Habe eine Rambutan erstanden und will mich mal bei der Anzucht versuchen - ob die so einfach zu züchten sind wie Lidschi? Außerdem ist mir noch ein großer gelber Tennisball in den Einkaufswagen gehoppst, auf dem Schildchen stand: "gelbe Passionsfrucht". Die Rambutan kenne ich aus Indonesien und Australien, aber von einer gelben Passionsfrucht habe ich wirklich noch nie gehört. Kennt die jemand? Heißt die nur so, oder ist das wirklich eine Art Maracuja? Werde sie noch ein bisserl reifen lassen und dann mal schlachten und womöglich existierene Kerne einfach mal auf Substrat werfen...
edit: Erst googlen, dann posten! Tante Google sagt: Gelbe Passi ist die Frucht der Passiflora edulis f. flavicarpa. Und sehr vitaminreich und auch sonst ganz toll. Ha!
edit edit: Jetzt bin ich verwirrt. Auf der nächsten angeklickten Seite steht, die gelbe ist eine Maracuja und ENG VERWANDT mit der (violetten) Passionsfrucht... *grummel* Alle Klarheiten beseitigt.
Tantabiddy, du liegst schon richtig. Es gibt ne gelbe (Passiflora edulis forma flavicarpa) und ne violette (Passiflora edulis forma edulis) Maracuja/Passionsfrucht. Die violette ist mehr verbreitet und diejenige Frucht, die hauptsächlich für Säfte usw. verwendet wird. Die gelbe hingegen hat imho die schöneren Blüten...
Ah okay, danke! Das heißt also aber doch, dass Maracuja nur ein anderer Name für Passionsfrucht ist, oder nicht? Dass also die lilane genau so eine Maracuja ist wie die gelbe? Das hat mich so verwirrt, dass die Maracuja und Passionsfrucht als verwandte, aber verschiedene Früchte bezeichnen.
Da ich hier schon zig Male auf die Abkürzung "GG" gestoßen bin, frage ich jetzt einfach mal, wofür GG genau steht, ich find's nämlich einfach nicht raus
@ Tantabiddy:
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch daran liegt, daß der Begriff "Passionsfrucht" möglicherweise von verschiedenen Leuten unterschiedlich einschränkend definiert und verwendet wird.
Für Leute, die unter "Frucht" grundsätzlich etwas Eßbares verstehen, wäre "Passionsfrucht" zwangsläufig die Frucht von Passiflora edulis; also Maracuja = Passionsfrucht.
Andere sehen vielleicht jeden Samenstand als "Frucht" - und dann wäre ja auch eine Herleitung von "Passionsblume" (jede Art von Passiflora) zur Frucht von jeder beliebigen Passiflora denkbar.