Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2011-1. Teil

Anastasia85

Hab mir heute Erdbeerenpflänzchen und einen kleinen Kasten gekauft für je 0,99 Euro, da meine Erdbeersamen einfach nicht keimen wollten. Waren von der Sorte leider die letzten.
Hab aber eine kleine Frage. Ihr seht ja der Kasten ist net besonders groß, wird es den beiden da nicht zu eng? Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Danke im voraus.
SDC10036.JPG
SDC10036.JPG (471.63 KB)
SDC10036.JPG

Rouge

Für heuer könnte es reichen ... ich würde aber die Erdbeer-Ableger gleich in neue Töpfe bzw. einen anderen Kasten verfrachten ... wenn ich da an meine Erdbeeren im Freiland denke - die wollen mittlerweile sämtliche Beete erobern

Anastasia85

Zitat geschrieben von Rouge
:-k Für heuer könnte es reichen ... ich würde aber die Erdbeer-Ableger gleich in neue Töpfe bzw. einen anderen Kasten verfrachten ... wenn ich da an meine Erdbeeren im Freiland denke - die wollen mittlerweile sämtliche Beete erobern

Das heißt wohl, das es eher schlecht als Recht ist sie den ganzen Sommer in diesem kleinen Kasten zu lassen?

Rouge

Mit viel Dünger sollte es gehen ... die müssen ja auch erstmal wurzeln, wachsen, blühen und Früchte tragen - Dünger brauchen die in einem Kasten auf alle Fälle gaaaaanz viel ... ich hatte die früher auf'm Balkon immer als Hängeampel und eigentlich immer gut Frucht dran ... Erdbeeren sind letztlich besseres Unkraut (schon allein, wenn ich die ganzen Ausläufer von denen ansehe )

Anastasia85

Danke dir, hast mir sehr viel geholfen. Ich versuch mal mein Glück
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ja, ist genauso, wie Rouge sagt: Erdbeeren = Unkraut! Meine wachsen trotz regelmäßiger Rausrupfmaßnahmen ungebrochen in sämtlichen anderen Töpfen, in der Regenrinne, in den Balkonfugen (!) wo sie sogar schon einmal Früchte hatten (!!!) und eine Ranke hatte sich im letzten Sommer von mir unbemerkt zum Balkonkasten der Unter-Nachbarin runtergehangelt (immerhin einige Meter freier Fall) und sich dort angesiedelt... Gedüngt habe ich die übrigens so gut wie noch nie, mal nen Schluck wenn Wasser übrig war. Ich würde mir daher weniger Gedanken machen, ob es den Erdbeeren gut geht in dem Kasten, sondern eher, wie du die daran hindern kannst, auch noch den Rest der Nachbarschaft zu überrennen...

Anastasia85

Oh, daran habe ich noch nie gedacht. Ich war froh dass ich welche für Balkon gefunden habe, dass ich mal Erdbeeren habe. Ok, denke mal muss mich mal genauer schlau machen. Dank dir dass du mich auf sowas Aufmerksam machst

AlexandraT

Meine Erdbeeren waren letztes Jahr eher sesshaft d.h. sie haben keine Besuche bei den Nachbarn gemacht. Sie waren nicht riesig... aber geschmeckt haben sie gut. Und dieses Jahr sind sie bereits wieder aktiv und machen Blättchen. Ich dachte, dass sie es ohne Winterschutz nicht überleben auf dem Balkon... so kann man sich irren.

Ich hab hier mal jemanden tierisch beneidet weil er oder sie sich ne wunderbare Primel gekauft hat. Aetsch.... ... jetzt hab ich auch eine. War auf den Markt im Dorf mit meinem Freund und da hatte eine Gärtnerei solche Primeln am Stand. Hier ist sie... d.h. hab die Blüten fotografiert:
DSCN0699.JPG
DSCN0699.JPG (128.31 KB)
DSCN0699.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die hat wirklich eine sehr schöne Färbung, Musterung Glückwunsch
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr chice Primel, Alexandra!

Ich bewundere ja schon die ganze Zeit Eure interessant gemusterten oder die gefüllten Primeln. Hab mir die Füße fast wundgelaufen, fand hier im Umkreis aber nur die 'normalen'. Leider ist die Primel-Zeit fast schon wieder vorbei - naja nächstes Jahr hab ich dann vielleicht mehr Glück

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mensch Alexandra, die ist echt toll!
Und nächstes Jahr bin ich mal gespannt, wer die seinen durchgebracht hat.
Da bin ich mir bei meinen gefüllten Schätzchen nämlich noch nicht so sicher, ob das einwandfrei klappt.

LG Theresa
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gestern kam ein Bäggla aus dem schönen Allgäu von einer Exilfränkin!

Brimel

Lonicera Japonica chinensis

... und des Brimala hab ich mir heute auf dem Hauptmarkt in Närmbärch kaafd!

Gluggsmarie

Och Dieter, da hat AlexandraT eine wunderschöne Primel vorgestellt, und du musst es ihr gleich nachkaufen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Nee, die hab ich vom Distelchen geschonkengekrochen bekommen!
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Wo er Recht hat, hat er Recht der Franke!
Dann halte mich mal auf dem Laufenden, wie sich die Beiden weiter entwickeln!
Die Exilfränkin