Meine neuen Errungenschaften und Schnäppchen 2010

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Moin,

sind das wirklich zwei einzelne Pflanzen im Topf?

Die Chamaerops h. bilden ja fleißig seitliche Ausläufer, so das in freier Natur undurchdringliche Horste entstehen

Diese Ausläufer solltest Du auf keinen Fall abtrennen, die überleben das im normal Fall nicht

Am besten buddelst Du mal ein bisschen, dann findest Du echt schnell heraus, ob de Pflanzen miteinander verbunden sind (dann Finger weg ) oder zwei einzelne Pflanzen (ist aber bei dieser Palme eher selten der Fall, zumindest hab ICH das noch nie gesehen ).

Sind es wirklich zwei einzelne Palmen musst Du sehr vorsichtig sein beim Trennen. Viele Palmen sind sehr empfindlich an den Wurzeln, sodaß die Gefahr das Du eine oder beide verlierst immer gegeben ist.

Lieben Gruß
Loony

Ritterstern

Hab heut ein schönes Päckle von Möhrchen bekommen mit lauter schöner Epistecki´s drin Dangöö Möhrchen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@eisenfee: ich würde sie nicht trennen,da es sich um seitliche Ableger handelt.Und gerade so etwas sieht später richtig gut aus,schau mal...
20100117_0001_3.JPG
20100117_0001_3.JPG (575.58 KB)
20100117_0001_3.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

..nur dass wir wohl alle bereits six feet under liegen wenn die Palme mal so aussieht

Meine Neuzugänge:
7 x Epistecklinge
1 x Satsuma variegata von den Citrustagen in Wien
10 x Astrophytum samen
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ich habe mir heute ein Stämmchen Asclepias curassavica 'Apollo' in orange geleistet. 1,80€, da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich keinen Platz habe.

Mit ganz vielen Knospen, ich bin schon sehr gespannt!
05180005.JPG
05180005.JPG (522.42 KB)
05180005.JPG
05180004.JPG
05180004.JPG (549.18 KB)
05180004.JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die ist ja TOLL!!!!!!

Black_Desire

Das sind meine drei neuen Astros... ... ich hab nur keine Ahnung wie die heißen
Astros.jpg
Astros.jpg (838.06 KB)
Astros.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Black_Desire

Dieter alle drei? ...da muss mich mal durchwuseln ...

Danke dir
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ela, der untere sieht mir mehr nach Astrophytum ornatum aus.

Black_Desire

Danke dir
Herkunft: Hamburg

Scally

Am Samstag habe ich einen Teil meiner ersten Balkonblumen von meiner Gärtnerei geliefert bekommen. Zunächst einmal 3 Petunien-Ampeln. Eine 4., die weiße Blüten mit so lilafarbenen Maserungen hat, steht schon in den Startlöchern. Die habe ich gestern noch in meiner Gärtnerei entdeckt, konnte sie aber mit dem Fahrrad nicht mitbekommen. Dann müssen noch am kommenden Wochenende 3 große Balkonkästen bestückt werden mit der Pflanzenkombintion oder dem Pflanzenarrangement, welches sich "blaues Wunder" nennt, das finde ich immer wieder hübsch und klasse, natürlich auch solche Petunien, die ich da schon hängen habe, komen da rein, also weiße und fliederfarbene sowie weiße und blaue Gänseblümchen, Vanilleblumen und andere Pflanzen. So in etwa sieht es aus, habe gerade noch einen Link gefunden: http://www.gaertnerei-lameyer.de/html/blaues.html
Meinen hinteren großen Balkon werde ich dann in zwei Wochen bepflanzen.

Dafür habe ich dann im Rucksack und am Fahrradlenker mitbekommen:

Einen Tontopf mit bläulichen Margaritten und Maiglöcken drin für € 12,00, dann eine Echeveria "Perle von Nürnberg" für € 3,75, die schon eine stattliche Größe hat, eine Crassula "Horntree" für € 7,95, Diesen Horntree finde ich ganz schick, hat auch gleich einen entsprechendes Substrat bekommen, ebenso di Perle von Nürnberg.

Ach ja, und dann noch einen neuen Kaffeebaum für € 3,75, ist hier jetzt nicht abgebildet. Den Kaffeebaum, den ich mir vor ca. 3 Wochen geholt und den ich dann vereinzelt habe, der sieht jetzt nicht mehr so dolle aus, der hat das Vereinzeln wohl nicht so gut überstanden. Diesen lasse ich jetzt so wie er ist, obwohl der auch mehrere Stengel im Topf hat. Das ist zu anstrengend, die jungen Wüurzeln auseinander zu friemeln.

Außerdem habe ich dann noch in der Gärntnerei eine Clusia Princess entdeckt, ca. 72 cm hoch, die kannte ich noch gar nicht, und da ich sie ganz klasse und ansprechend fand, habe die dann auch noch in meinen Rucksack befördert, die gab es für € 12,95. Ob das jetzt alles teuer oder billig ist, weiß ich nicht, egal, ich fand die einfach nur alle super und schön.

Ach, am Freitag hatte ich frei und bin dann ca. 10 km (eine Tour) bei dem schönen Wetter mit dem Fahrrad zu zwei Gärtnereien nach HH-Volksdorf geradelt und habe da noch u. a. ein schönes Glasgewächshäuschen aus Holz gekauft. Das musste ich aber da lassen, da ich es mit dem Rad nicht mitbekam, es war zu kompakt. Muss ich nun die Tage mal abholen, bezahlt ist es schon.

Und jetzt sollte ich mal einen großen Bogen um Gärtnereien machen, weil da immer so viele schöne Sachen stehen, bei denen man einfach nicht widerstehen kann. Schrecklich.

LG Scally
Bild 4 Petunien.PNG
Bild 4 Petunien.PNG (1.18 MB)
Bild 4 Petunien.PNG
Bild 2 Clusia Princess.jpg
Bild 2 Clusia Princess.jpg (300.4 KB)
Bild 2 Clusia Princess.jpg
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (263.27 KB)
Bild 1.jpg
Bild 3 Hängepetunie lila.jpg
Bild 3 Hängepetunie lila.jpg (288.14 KB)
Bild 3 Hängepetunie lila.jpg

Black_Desire

Scallylein....Kaufrausch???? ...schön sehen deine Neuzugänge aus
Herkunft: Hamburg

Scally

Nee, Ela, Kaufrausch würde ich nicht sagen, dass ist ein notwendiges Unterfangen, wenn das Frühjahr naht, will man sich ja sein Zuhause ein wenig bunt gestalten. Schön, dass sie dir gefallen, danke.

Also ich mache die Balkone jedes Jahr schon bunt und blumig. Bis ca. Nov. 2009 hatte ich absolut keine Grünpflanzen mehr in der Wohnung, und das 10 Jahre lang nicht. Das hole ich jetzt alles nach. Mein Sohn wird sich wundern, wenn der wieder nach Hause kommt, der ist jetzt seit Ende Jan. 10 für ein halbes Jahr in Neuseeland und besucht dort die Schule. Bis Jan. 10 standen nur zwei Pflanzen auf seiner riesigen Fensterbank im Schlafzimmer, die haben sich plötzlich ganz doll vermehrt.

LG Scally
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

war heute in meinem stammblumenladen erde kaufen und da hab ich diesen stecki geschenkt bekommen. wir hatten uns über die pflanze unterhalten, aber die verkäuferin wußte nicht, wie sie heißt (hatte wohl ihr mann bestellt). weiß hier jemand was das ist?
IMG_7852.JPG
IMG_7852.JPG (377.45 KB)
IMG_7852.JPG