Meine Musa hat einen Blattstau!!! Was nun?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Eine meiner Musas hatte auch nach dem Winter Blattstau und ich habe sie einfach abgeschnitten, sie treibt jetzt wieder langsam aus, zwar sehr langsam aber sie macht wieder was. Es waren bei mir doch 6 oder 7 Blätter die sich nicht mehr richtig ausrollten.

Einer Musa sollte Köpfen nichts machen wenn sie Gesund ist. Enseten darf man aber nie köpfen!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hier hab ich auch noch einen Link gefunden auf dem der Blattstau deutlich (und ich finde dass sieht den oberen Bildern schon sehr ähnlich) zu sehen ist (ein bisschen runterscrollen).......

http://www.bananenhobby.de/Krankheiten.htm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem, bin so auf dieses Forum gekommen, danke an alle vorigen Schreiber.

Ich habe meine Musa nicht komplett geköpft, sondern nur unterhalb des Blattstaus "geschält", also die älteren Blätter abgeschnitten, sodass sich die Blätter im Blattstau entfalten können, und sich dort dann eine neue Krone bilden kann.

Im Blattstau waren schon fermentierte, feuchte Blätter drin, ich glaube, wenn man nichts tut, fängt das bald zu faulen an...

Lg, Stefan
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Ich schäle meine Musas auch, aber wenn Blattstau eintritt,
die Dwarf Cavendish und Cavendish sowie Accuminata Sorten sind anscheinend dafür prädestiniert
(schreibt man das eh so?)
meine Große hatte Blattstau in großem Maße, plötzlich ging nichts mehr und innen faulten die Blätter bis aufs Rhizom,
daher werden bei diesen Sorten bei mir die äußeren zwei Blätter immer weggeschnitten, und nur die aus der Mitte frisch treibenden mit zwei alten Blättern stehen gelassen,,
meine große hat ein Kindel daneben entwickelt, das mittlerweile auch schon wieder einen Meter hoch ist
S4025345.JPG
S4025345.JPG (339.77 KB)
S4025345.JPG
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Herkunft: schweiz

cloud

..also ich hatte das Problem auch, sie wuchs schlussendlich völlig schief, hatte sie niemals gedüngt und ich führe (mein) Problem auch eindeutig darauf zurück. ..Mittlerweile ist sie umgetopft und gedüngt worden, dazu hab ich die zwei grössten Blätter zurückgeschnitten die einen neueren normale Wuchs von Grund auf verhindert hätten..und es geht ihr hervorragend!

Zitat
Bananen sind Starkzehrer und brauchen in Kübelkultur von Mai bis August / September wöchentliche Düngegaben. Hierbei ist ein Volldünger (NPK 12 12 12) empfehlenswert
...steht beim ex.versand

Viel Glück und Erfolg!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

musas wachsen im schneckentempo meistens wenn der topf zu klein ist.. und ich selbst dünge ab und zu mit allzweckdünger, aber aufpassen, salz mögen musas nicht..
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nachdem meine Musa Blattstau hatte, bin ich Eurem Rat gefolgt und habe die äußeren Blätter gekappt. Leider hat es nicht gereicht. Innen war ein braunes, vergammeltes Blatt zu sehen. Gestern habe ich den Schritt gewagt und habe sie bageschnitten, nach dem Motto: entweder das hilft oder sie geht truarigerweise ein. Heute früh sehen meine müden Augen einen zaghaften Austrieb. Das sieht aus, als ob mein Schnitt mit schwerem Herzen, trotzdem die richtige Entscheidung war - hoffen wir das Beste.
musa.jpg
musa.jpg (25.54 KB)
musa.jpg
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Sieht doch super aus würd ich sagen. Die wird am Anfang eher langsamer wachsen aber dann legt sich wieder richtig los!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hoffe auch das Beste - die Musas haben sich im Winter wirklich gequält. Aber bei dem Wetter sind ja eigentlich beste Voraussetzungen geschaffen, dass sie sich wieder berappeln.
Mein Winterproblem war auch noch, dass ich erst im Herbst (Oktober) im Urlaub war und meine Nachbarin gegossen hat - je mehr die Bananen die Blätter hängen ließen, desto mehr hat sie gegossen - eindeutig ein schlechter Start in die Ruhesaison. Aber jetzt bin ich optimistisch.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2