Meine Mango ist krank... :(

Pfannkuchen

Hi,

ich bin neu hier und versuche mal mein Glück in den Weiten des Internets, da mir sonst keiner helfen konnte...

Ich habe vor ein paar Monaten 2 Mangos aus dem kern gezogen, beide stehen unter 10h Pflanzenlampe haben also genügend licht.
In den Töpfen habe ich ca. 5cm Tongranulat und dann 8-10cm gewöhnliche gartenerde.
Ziemlich gleichzeitig hat die eine aufgehört zu wachsen, und die andere hat angefangen ihre Blätter zu kreuseln (siehe bilder).
Das sieht mir stark nach krankheit aus oder!?

Was hat sie nur? Hat jemand eine Idee??

Vielen dank Schonmal im Voraus!!!

[attachment=3]IMG_0811.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_0812.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_0814.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0815.JPG[/attachment]
IMG_0811.JPG
IMG_0811.JPG (107.62 KB)
IMG_0811.JPG
IMG_0812.JPG
IMG_0812.JPG (97.83 KB)
IMG_0812.JPG
IMG_0814.JPG
IMG_0814.JPG (72.95 KB)
IMG_0814.JPG
IMG_0815.JPG
IMG_0815.JPG (128.37 KB)
IMG_0815.JPG
Blüten: 140

andreas777

Ich denke, auch wenn man das auf den unscharfen Bildern nicht eindeutig sieht, dass die weiße Punkte auf dem gewölbten Blatt mit den Flecken Schädlinge sein könnten, eventuell Spinnmilben, für Thripse sind die Punkte vermutlich zu klein. Die braunen Stellen auf den Blättern sollten aber andere Ursachen haben. Wie weit steht denn die Pflanzenlampe von den Blättern weg, und wird diese bei Dauergebrauch heiß? Wurde die Pflanze neulich umgetopft, und wie sieht es tagsüber mit Licht und Helligkeit aus? Und wie oft und wie stark wird die Pflanze gegossen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ein paar infos brauchen wir noch, um zu helfen... wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Mangos wollen es schön tropisch feucht. Hast du sie schon genau abgesucht? Auch unter den Blättern und den Blattachseln, da ist nichts an Tierchen zu entdecken?

Pfannkuchen

Hi, danke für die schnellen Antworten!
ich habe grad nochmal Fotos gemacht: http://shrl.paddd.de/8ga

Was zu sehen ist, sind extrem feine spinnenwegben um die kleinen jungblätter an der spitze der Pflanze (kaum zu erkennen auf den Fotos ich gebe es zu...)

Die gleichen spinnenweben und kleine weiße punkte auf den blättern habe ich vor ca. einem Monat an einer Chilli (stand neben der Mango) entdeckt und sie sofort mit "naturen schädlingsfrei obst / gemüse" eingesprüht. Die Chilli ist dann in Quarantäne auf den Balkon gewandert und hängt seit dem trostlos herum...

Die Mango hatte die ersten braunen flecken und blattwölbungen allerdings schon vor der Spinnenwebenattacke (was auch immer das ist!?) - desswegen denke ich dass die nix miteinander zu tun haben.

Die Reste des Schädlingssprühzeugs sind die kaum sichtbaren öligen flecken auf den Mangoblättern auf den Fotos.

Die Pflanzenlampe ist ca. 1,5-2m Weg und produziert keinerlei wärme auf die Entfernung. (und ist eigentlich nicht so gelb wie auf den bildern, die Kamera scheint das schlecht aufzumehmen).

Zur Feuchtigkeit kann ich nix so richtig sagen. Es ist ein "normalen" Wohnzimmer bei dem die Türen und Fenster eigentlich immer offen sind...

Tierchen sind mit meinen Augen nicht zu erkennen - jedenfalls nichts was ich (unwissender) als Tier identifizieren würde.

Hilft das vllt bei der eingrenzung des Problems etwas weiter?

gruß und Dank schonmal für Hilfe!!!!!

PS.: gestern habe ich sie abends auch mal aus ihrem Topf geholt und den Wurzelballen angeschaut weil ich ein bishcen fäule an den Wurzeln vermutet hatte - aber nix. gesunder wurzelballen, allerdings kaum bzw. wenig frisches wurzelwachstum zu sehen.
ich habe ihr dann ein düngestäbchen (standard zimmerpflanzendüngerstäbchen) spendiert - sowas hatte sie vorher noch nicht bekommen seit dem keimen...)

Pfannkuchen

Ok,

Rückzug: nachdem ich jetzt 30 sekunden einen klitzekleinen weißen punkt auf den blättern angestarrt habe habe ich festgestellt: er bewegt sich!!!! --> das heisst da lebt wirklich jemand.

Was kann das sein und was mache ich dagegen?????
Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

Erstmal musst du wissen was deine Pflanzen wirklich haben, bevor du etwas unternimmst.
Ich halte diese 3 für wahrscheinlich.
Spinnmilben

weiße fliege

woll- und schmierläuse

Häufig reicht schon einen kräftige Dusche 2-3mal wiederholt im Abstand von 5-7tagen

Die braunen Flecken sind aber denke ich auf ein anderes Problem zurückzuführen. niedrige Luftfeuchte, Wasserqualität( Kalk?) ...

Trotzdem Glückwunsch so groß hab ich noch eine Mango bekommen.

andreas777

Wie schon befürchtet hat die Pflanze einen Spinnmilbenbefall, und auf den hochgeladenen Fotos sieht man dass der noch schlimmer ist als zunächst angenommen. Am besten erst einmal die Pflanze isolieren und andere Pflanzen in der Wohnung checken. Dann als Sofortmaßnahme den Topf in eine Tüte tun, einen großen Eimer mit Wasser füllen, mit einer Hand die Pflanze kopfüber in das Wasser stecken und mit der anderen Hand die Blätter abreiben. Anschließend jeden Tag die Pflanze mit Wasser besprühen das einen Schuss (nicht übertreiben!) Spülmittel enthält. Wenn verfügbar kann man auch etwas Chemie gegen Spinnmilben hinzugeben. Alternativ kann man die Pflanze kräftig mit Wasser besprühen und dann eine dünne Plastiktüte (Müllsack) drüberstülpen. Die Spinnmilben mögen ja die aktuell niedrige Luftfeuchtigkeit in unseren Zimmern (
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4045

GrüneVroni

Zitat geschrieben von andreas777
… Spülmittel enthält. Wenn verfügbar kann man auch etwas Chemie …
Spülmittel ist Chemie. Im Gegensatz zu Pflanzenschutzmitteln einfach eine nicht für diese Anwendung geprüfte und zugelassene, deren Auswirkungen beim Ausbringen in die Natur unbekannt sind. Dessen sollte man sich bewusst sein.

LG
Vroni

Pfannkuchen

Na das its ja großartig

Ok, ich habe jetzt alle pflanzen gecheckt und keine Ahnung wie ich dieses außmaß beschreiben soll.... selbst eine 3 meter lange monstera hat diese milben. Wie soll ich die denn in die Badewanne bekommen zum absprühen? Alle haben diese Milbe!

Ich habe jetzt alle pflanzen die es betrifft (so ziemlich alle) auf den balkon gestellt. Da müssen sie jetzt druch. Vllt kommen die milben ja mit der temperatur nicht klar.

Die pflanzen die ich bewegen kann kommen heut abend unter die dusche.
Ich hab gelesen, dass 15% rapsöl + wasser helfen sollen gegen die biester? Ist da was dran?

Oh mann ich hab panik das jetzt alles eingeht hier....

Aber zum eigentlichen Thema: ist die Mango nun krank oder sind die Milben schuld?

andreas777

Im Prinzip ist alles Chemie. Ein Spülmittel besteht hauptsächlich aus Tensiden, und diese müssen laut Gesetz und EU-Verordnung vollständig biologisch abbaubar sein, und zwar nach spätestens 28 Tagen. Wenn ich auf die Inhaltsstoffe meines Mittels gegen Läuse aus dem Gartencenter schaue, dann finde ich da eine Liste von Giftstoffen und Ölen, und auch folgende Warnung: Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristige schädliche Auswirkungen haben. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren... Also, nach meinem Dafürhalten ist Spülmittel weniger schädlich für Organismen als so manches Entlausungsmittel.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4045

GrüneVroni

Zitat geschrieben von andreas777
Im Prinzip ist alles Chemie.
Ja, alles ist Chemie. Gemeint ist natürlich der hier übliche Wortsinn, bei dem nicht natürliche, künstliche Chemie gemeint ist.

Was passiert mit dem Regenwurm in der mit Spülilösung getränkten Erde? Was passiert mit der Biene, die von mit Spülilösung vermischtem Nektar nascht? Man weiss es nicht. Weil es nicht untersucht werden muss, weil dies ja bei der für das Produkt bestimmten Anwendung gar nicht passieren kann. Die Warnungen auf Pflanzenschutzmitteln rühren genau daher: da dies untersucht werden musste und nun bekannt ist.

LG
Vroni

andreas777

Mal davon abgesehen von der Frage ob Regenwürmer und Bienen typischerweise in Pflanztöpfen in der Wohnung hausen gelten für Spülmittel viel schärfere Bestimmungen als für Pflanzenschutzmittel da sie mit Lebensmitteln in Verbindung stehen (Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch - LFGB), eine Aussage dass diese nicht genaustens bei der Zulassung untersucht werden müssen halte ich deshalb für gewagt.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

Zitat geschrieben von Pfannkuchen
Wie soll ich die denn in die Badewanne bekommen zum absprühen?

Da der Topf besser eh nicht soviel Wasser abbekommen sollte, wie man beim abduschen benutzt, würde ich empfehlen die Pflanze schräg über die Wanne zu legen. Und dann stück für Stück zu arbeiten. ein bisschen Sauerrei ist trotzdem. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das auch draußen machen. Regen/ Mit dem Schlauch abspritzen. Dann würde ich aber ( weil du ja nicht weißt wann Petrus wieder so nett ist) doch ein entsprechendes Mittel benutzen. Aber erst muss die Pflanze natürlich wieder trocken sein!

Auf Spüli schwör ich auch, finde aber Vronis Hinweis jetzt auch nicht unbegründet. Abgesehen davon, dass einige Pflanzen das Spüli wohl nicht vertragen.

man darf ja z.B. auch eine Unkraut mit Essig "behandeln".

Achso rausstellen wenn es warm genug ist, ist tatsächlich auch eine gute Lösung( aber achtung Sonnenbrandgefahr). Ich beobachte an meinen Pflanzen auch nen leichten Schädlingbefall. Aber erfahrungsgemäß bessert sich das draußen. Solange die Pflanzen fit sind.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wir haben doch hier
spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
einen guten Tipp, der gegen Spinnmilben hilft und das ohne "Spüli"!
Geschirrspülmittel kommt bei mir nicht an die Pflanzen