Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass sich irgendein saugendes Viehzeug an meinen kleinen Königinnen (Königin der Nacht) zu schaffen macht. Ich finde, die sehen aber nicht aus wie typische Läuse. Okay, eine Wolllaus habe ich zu allem Überfluss auch noch entdeckt. Aber die anderen, das sind nur winzig kleine schwarze Punkte und ein paar größere Tiere dabei. Und an zwei Stellen habe ich auch noch so komische Geschwülste gesehen. Könnte das sowas wie ne "Nistblase" sein?
Ich bin total hilflos, was soll ich nur tun??? Lizentanstäbchen geben, mit Promanal sprühen????

Bitte helft mir! Ich will die kleinen unbedingt retten, hab sie doch erst letztes Jahr ausgesäht und Mara hatte ich auch ein paar Babys versprochen...

Anbei ein paar Fotos von den Schadbildern und Schädlingen.
Tierchen3.jpg
Tierchen3.jpg (177.55 KB)
Tierchen3.jpg
Tierchen2.jpg
Tierchen2.jpg (159.44 KB)
Tierchen2.jpg
Tierchen1.jpg
Tierchen1.jpg (125.27 KB)
Tierchen1.jpg
Geschwür.jpg
Geschwür.jpg (137.92 KB)
Geschwür.jpg
eine der Geschwülste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:16 Uhr  ·  #2
Ich schließe einen Pilz nicht aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:24 Uhr  ·  #3
bei uns fing der schwarze Tod so an, ich kann das mit der Powersuche nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Gudrun - Du bist ein Engel!!!! DANKE!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #6
Uffff, Marcu, für mich sieht das nicht sehr gut aus, da kam mir auch sofort der Schwarze Tod in den Sinn! Ich würde nach dem Motto " Rette, was du retten kannst!" vorgehen, Erde wegschmeissen, die guten Triebe neu eintopfen mit frischem Substrat udn dann hoffen und hoffen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:39 Uhr  ·  #7
Bei meinen Königinnen wird aber nichts schwarz, sie vertrocknen "einfach". Bei einer solchen Geschwulst scheinen auch diese kleinen schwarzen Pünktchen (als Tier sind sie ja nicht eindeutig erkennbar) her zu kommen und da fängt dann das austrocknen an. Was soll ich nur tun?
Bei den erkennbaren, schwarzen Tierchen sind auch sowas wie Larven, längliche gelbe Striche, aber die sind schlecht mit dem Foto ablichtbar oder erkennbar...

Aber danke für den Link, auch wenn er nicht grad viel Mut macht

Ich werd sie morgen wohl mal kräftig einsprühen. Und ich glaub, ein so ein Tier sitzt auch schon auf einem meiner Tigerrachen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #8
passimoony - wir haben immer gesucht und niemals Tiere gefunden.
Diese schwarze Pest kommt quasi über Nacht und wenn man dann den Kaktus durchschneidet, ist er von innen furztrocken.... keine Feuchtigkeit mehr drin. Der taugt nicht mal mehr für'n Kompost!
Den kannste nur noch verbrennen.... Und bei uns tritt das jedes Jahr im Winter auf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #9
Ach du schei*e Wer hat so einen Mist nur erfunden?

Dann werd ich die mal morgen separieren und hoffen, dass sich noch welche retten lassen bzw. sich nicht noch mehr Pflanzen anstecken. Die geretteten kleinen kommen dann erstmal in Quarantäne zur Beobachtung.

Vielen Dank euch allen! Ich werd mein bestes versuchen. Also drückt mir die Daumen, dass wenigstens ein paar überleben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:49 Uhr  ·  #10
Ich drücke Dir bestimmt ganz feste die Daumen - vor Allem, dass es nicht das ist, was ich vermute - wie gesagt, Tierchen haben wir nie entdeckt, trotz sorgfältiger Suche.

TypischesZeichen ist aber, wenn man an den kranken Stellen schneidet, dass absolut kein Saft mehr in der Pflanze ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 22:02 Uhr  ·  #11
Ich habe vorhin mal mit ner Nadel in eine Geschwulst gepiekst... war alles saftig und nichts krabbelte raus. Andere Stellen sind wirklich schon furz trocken, fängt auch manchmal mitten in der Pflanze an. Komisch sind aber diese schwarzen Pünktchen, die sogar auf den Dornen sitzen. Könnten natürlich auch Sporen von nem Pilz sein. Und die größeren schwarzen Viecher krabbeln munter rum. Naja, wenn die Pflanze erstmal geschwächt ist, lockt das bestimmt noch weitere Nutzenhießer oder was auch immer auf den Plan. Ist doch zum Haare raufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 22:53 Uhr  ·  #12
ich finde die viecher sehen nach Thripsen aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Königinnen werden ausgesaugt!

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 22:56 Uhr  ·  #13
Na toll, auch noch Thripse aber bei denen weiß man wenigstens, was man machen kann. Danke Karsten!

EDIT: Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass die winzigen schwarzen Pünktchen höchstwahrscheinlich Thripse-Kot ist. Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Da schei*en mir die Viecher meine Königinnen zu!

Naja, wie dem auch sein, ich werde sie heute abend alle mal austopfen und die zu stark geschädigten Pflanzen entsorgen. Die restlichen werde ich erst einmal gegen Thripse behandeln und hoffen, dass mir der schwarze Tod erspart bleibt bzw. sich nicht weiter ausbreitet.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und für's Daumen drücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.